Kaufberatung 320d dringend

  • Meiner hatte beim Kauf auch 162.000 km auf der Uhr.


    Der Zustand war sehr gut für das Alter und die Laufleistung. Der Rest wird sich zeigen in den nächsten Jahren.


    Mir war halt auch die Ausstattung wichtiger als die Laufleistung. Ich wollte Navi Prof, AHK und Standheizung. Da hat man nicht so viel Auswahl.


    Ein Plus bei dem angebotenen Fahrzeug ist ja scheinbar der neuere Motor. Den wollte ich eigentlich auch haben...


    Der fehlende Tempomat ist natürlich ein NoGo. Nachrüsten?

  • Stimmt! Tempomat ist für mich eigentlich auch wichtig, aber sehr viel langstrecke fahre ich voraussichtlich nicht, monatlich ca. 10 Std Autobahn, der Rest ist Landstraße und Stadt. Kann man sowas nachrrüsten?


    Vielen Dank auch für eure Antworten, vor allem der letzte Beitrag hat mich sehr ermuntert. Nur ist bei dem Motor dann die Frage, ob die Steuerkette problematisch werden kann (kann man so etwas inspizieren lassen?)


    Viele Grüße

  • aber mal ehrlich....


    bei 170.000km aufm Tacho und einem N47 Motor..
    man liest häufig was von den steuerkettenproblemen zwischen 40 und 100tkm, aber bei 170? Dann müsste das Teil schon lange überfällig sein.


    folgende Optionen:
    a) Steuerkette wurde bereits ausgetauscht
    b) Steuerkette geht nicht kaputt
    c) Steuerkette ist längst überfällig und geht in den nächsten Monaten kaputt


    wenn c auftritt, haftet dann der Händler bzgl. Gewährleistung?


    Fragen über Fragen :D

  • Warum nicht einfach ein älteres Baujahr mit weniger km nehmen?


    Unserer hat 11900 EUR gekostet mit 109.000km. Bis auf ein Navi hatte er das nötigste wie Xenon, Sportsitze, Rollos hinten, Lichtpaket, M-Lenkrad, M-Schaltknauf, PDF hinten, Tempomat, Sitzheizung und einen neuen Turbolader. Ist ein 2006er 320d.


    Wenn es nicht eilt einfach dranbleiben und nicht den erstbesten kaufen. Uns waren am Ende weniger KM wichtiger als ein neueres Baujahr.

  • Schau dir das Fahrzeug doch erst einmal an, wenn er dir gefällt, fahr zur BMW/ oder TÜF und lass ihn da prüfen. Kostet dich vielleicht 50€.
    meiner hatte auch 150T km auf dem Tacho und habe nur 10t€ bezahlt. dpf kannst du überm Bordcomputer prüfen wie viel km noch frei sind,
    wenn du dir unsicher sein solltest lass die Finger davon ist meist kein gutes Zeichen.


    Es gibt genug 320d momentan. Zur Not etwas warten als hals über Kopf ins Unglück zu stürzen. wenn was an dem auto gemacht wurde lass dir die Rechnungen zeigen, wenn vorhanden. bei 170t km ist bestimmt schon was angefallen.

  • Wenn es nicht eilt einfach dranbleiben und nicht den erstbesten kaufen.


    Dummerweise eilt es HART! Ich fahre zur Zeit einen einzigen Schrotthaufen, mit fehleingestellter Spur, da ist auch nichts zu machen. Sicher fahren sieht anders aus.


    Schau dir das Fahrzeug doch erst einmal an,


    Ist schwierig, aber natürlich kaufe ich kein ungesehenhes auto!
    Ich fahre aber nur zum anschauen schon ~500km...


    Hat einer von euch vllt eine "gleichwertige" Alternative im Angebot?

  • Ich habe auch lange nach einem passenden Diesel gesucht.


    Was mich im Endeffekt vom 2L Diesel abgehalten hat, war die Problematik mit der Steuerkette. Du musst immer Reserven für anfallende Reparaturen haben. Aber sollte was mit der Steuerkette sein, kannst den Wagen wegschmeißen. Oder haste 3td-4td Euro locker?


    Ich möchte dir keine Angst machen, aber ich hab am Schluss einen 6Zylinder gekauft mit 125td km, statt den 2L mit 55td km. Mit Ungewissheit rumzufahren ist einfach nix für mich!

  • Hat einer von euch vllt eine "gleichwertige" Alternative im Angebot?


    Es wurden dir ja schon 2 Angeboten aber du gehst ja nicht darauf ein ;)


    Ich kann dir nur sagen daß der von Göran förmlich "geleckt" ist... Klar ist der etwas älter aber dafür ist der Zustand und die Laufleistung super... 13TEUR für meinen E91 320d ok?

  • Wie geschrieben, meinen habe ich dir auch angeboten. Er passt in dein Beuteschema.