Es fing harmlos an............

  • Was hast du denen denn für einen Auftrag unterschrieben? Wenn nur Zundspüle & Co ausgemacht war können die doch nicht einfach mal ohne dich zu fragen Teile im Wert von 4000€ austauschen und dann eine 2000€ Rechnung auf den Tisch klatschen. Die hätten dich doch wenigstens am Telefon um deine Einverständnis fragen müssen. :huh:

    "The thing about quotes on the internet is you cannot confirm their validity." - Abraham Lincoln

  • BMW stellt diese Steuergeräte nicht selber her.Zulieferteile teilweise sogar aus Fernost,wenn mich nicht alles täuscht.


    Das beschi**ene ist aber,dass man sich heute nicht mehr selber helfen kann ohne das nötige Equipment.Früher ist man zum Teilehändler gegangen und hat sich ein gebrauchtes Stg geholt und gut wars.Heute geht das so einfach leider nicht mehr.

    Das Steuergerät ist ja jetzt nur ein defektes Teil,was ich mir aus dem Telefonat mit dem BMW-Meister merken konnte.......der hat so schnell geredet,das die hälfte untergegangen ist und bei Bekanntgabe der angehenden Rechnung,ist mir erstmal auch ein Steuergerät ausgefallen.Frage mich nur,wie ich es 10 km in diesem defekten Zustand zur Werkstatt geschafft habe.Es scheint,das niemand hier im Forum so einen Schaden gehabt hat oder vielleicht doch?Morgen weiß ich mehr.

  • Hmm, du müsstest erstmal wissen was überhaupt alles kaputt ist.


    Mein Steuergerät ging auch kaputt. Habe es zu einer Firma gebracht die speziell auf Steuergeräte ausgelegt sind. Versuch es doch mal dich in die Richtung zu informieren ;)


  • :dito:
    Nur das mit den 2000€ sehe ich etwas anders. Man weiß nie was kommt und wenn man ein Auto besitzt muss man einfach gewisse Polster besitzen. Sei es BMW, Mercedes oder Dacia. Bei gewissen Autos sollte das Polster aber etwas höher sein. :meinung:

  • 2000€ sind schon heftig. Früher war ich auch immer in KA beim Ungeheuer, als die mir aber sagten, dass der 1er meiner Frau (2Jahre alt) keinen TÜV bekommt hatte ich endgültig genug. Wir sind dann nach PF zur AHG gewechselt, da gab's den TÜV ohne Probleme!!! Hab da einen zuverlässigen Ansprechpartner .

  • Was hast du denen denn für einen Auftrag unterschrieben? Wenn nur Zundspüle & Co ausgemacht war können die doch nicht einfach mal ohne dich zu fragen Teile im Wert von 4000€ austauschen und dann eine 2000€ Rechnung auf den Tisch klatschen. Die hätten dich doch wenigstens am Telefon um deine Einverständnis fragen müssen. :huh:

    Ich habe das schlecht aufgeführt und berichtet.Sorry.Die Reparatur wurde noch nicht durchgeführt.Beim BMW meiner Frau war der Zustand ähnlich wie jetzt bei meinem Cabrio.Die Motorwarnleuchte wurde angezeigt und das Auto verlor an Leistung.Da habe ich und auch der Meister angenommen,es würde eventuell an der Zündspule liegen.Es wurde aber festgestellt,das es anscheinend nicht die Zündspule war und zum prüfen und finden des Fehler wurden Testteile eingesetzt.Im Moment ist noch nichts reparariert und der Meister hat völlig richtig gehandelt indem er mich vorher benachrichtigt hat,was diese Reparatur kosten würde und wird.Habe morgen einen Termin bei BMW,wo ich genau nach allen Einzelheiten und Kosten nachfragen kann.War ehrlich gesagt nach der Bekanntgabe der Schadenshöhe nicht mehr in der Lage vernünftigt zu denken und habe um Bedenkzeit bis morgen gebeten.
    Morgen weiß ich mehr und werde es gerne hier dann berichten,wenn es die Gemeinde interessiert,wie diese Sache weitergegangen ist.

  • Steuergerät mit Einbau 4000€??


    Wie setzt sich diese hohe Summe zusammen?..


    Steuergerät 2000€ + Einbau und Einstellung 2000€ ? :thumbdown:


    Ich würd bei einer anderen oder mehreren Werkstätten einen Kostenvoranschlag machen

  • ich würde mir auf jeden Fall eine andere Meinung einholen und nicht einfch 2k € hin legen.
    erst vorgestern erzählte mir der Chef einer Bosch Vertretung ein Bsp.
    MB A-Klasse ging immer ins Notprogramm, mehrfaches Fehler-Auslesen, auch von Daimler,
    brachte zunächst ein defektes Steuermodul der Automatik zu Tage, iwas um die 400 plus Einbau.
    der Karren fuhr danach 14 Tage problemlos, dann trat der Fehler wieder auf.
    also erneut an den Tester -> Motorsteuergerät defekt. Bestellt, eingebaut, Auto fuhr 4 Wochen,
    dann war wieder Sense.
    durch einen Zufall hat sich dann heraus gestellt, dass der Fehler im Zünschloss lag,
    Kosten dafür 50 + MWSt + Einbau, die 3000 Euronen zuvor wären nicht nötich gewesen !


    auch wenn ich die Details im Einzelnen nicht kannte und mir das nur grob zusammen gefasst erzählt wurde
    zeigt es doch, dass man nicht blind den "Ergebnissen" von Fehlerdiagnosegeräten glauben sollte.

  • Steuergerät mit Einbau 4000€??


    Wie setzt sich diese hohe Summe zusammen?..


    Steuergerät 2000€ + Einbau und Einstellung 2000€ ? :thumbdown:

    Es sind einige Teile genannt worden,wobei ich mir nur das Steuergerät gemerkt habe,bei der Anzahl von Teile die defekt sein sollen.In den geschätzten 2000 € sind Reparatur,Oelwechsel,Zündkerzen,Mirkrofilter abzüglich 50 % Rabatt auf die defekten Teile enthalten.Ich kann morgen genauer berichten wie sich das alles zusammensetzt,wenn ich nochmal mit dem Meister persönlich gesprochen habe.

  • Ach diese herrliche Kulanz...


    Wenn meine Stundensätze sowieso schon 50% über dem Durchschnitt liegen, kann ich ja auch gut und gerne mal 50% "Kulanz" geben! Ein Ölwechsel kostet mittlerweile 250€ oder mehr (bei BMW) da greife ich mir an den Kopf :fail:


    Jeder der halbwegs wirtschalftlich denkt, darf zumindest bei routine Angelegenheiten, niiieeeemals zu BMW fahren. Das Geld holt man in 100 Jahren nicht mehr rein (Beim Verkauf müsste man mindestens 10000Euro mehr bekommen um das Scheckheft zu rechtfertigen.


    Bezüglich des TE´s


    4000€ is ein Haufen Geld. Kein Wunder, dass das gemeine Volk keine Kohle mehr hat. Ich rechne auhc nichtg mit so einer Summer, wieso auch?


    Tu dir einen gefallen und bringe deim Fahrzeug in eine gute freie Werkstatt (leute die sich auskennen) Und ich prophezeie dir Kosten unter 2000Euro....