Nachdem es ja im Thread zur fehlenden Aktivlenkung schon stark in die Kaufberatung, mache ich das hier mal in einen eigenen Thread. Hier die Geschichte, weswegen ich nach der Aktivlenkung gefragt hatte - vielleicht versteht man es jetzt besser: Ich hatte vor 1-2 Wochen folgendes Auto angeboten bekommen für ca. 46.000 €, ca. 18 TKM runter: […] Der war praktisch GENAU so, wie ich mir mein Traumauto im Konfigurator gebaut hatte (richtige Leisten!), nur natürlich viel billiger (ca. 30.000 € billiger!). Aktivlenkung, aktive Geschwindigkeitsregelung, abblendende Außenspiegel, HK-Soundsystem, zusätzliche 12V-Dosen... Rate ziemlich genau 500 Euro bei Finanzierung über 36 Monate, achtfach bereift (neue Winterkompletträder) und mit 3 Jahren Garantie, und Zielrate 30.000 €. Aber bevor ich ihn mir angucken konnte (2-3 Tage später, war gerade nicht in Deutschland), hatte ihn schon jemand Anderes blind (!) gekauft. Klar für den Preis... Hab mir den Arsch abgeärgert. Na ja, dann habe ich mir einen Vorführer angeguckt (den gibt es immer noch) für ca. 53.000 €, ca. 5 TKM runter: […] Aber: Der hat nur das Standard-Audiosystem (!!! Wer bestellt so was?!), die "falschen" Interieurleisten und nur der Innenspiegel blendet ab. Und in echt fand ich dann irgendwie das Oyster doch zu "rentnerhaft" (mal davon abgesehen, dass es sehr empfindlich ist) - also wäre evtl. der erste doch nicht 100% perfekt gewesen (finde aber Oyster auch nicht komplett scheiße). Leasing oder Finanzierung für ca. 500 Euro mit Zielrate von 34.000 € nach 3 Jahren... (bzw. "garantiertem Restwert" beim Leasing - also beim Leasing hätte man kein Wertverlustrisiko, aber halt auch keine "Gewinnmöglichkeit", falls der Wagen mehr wert wäre). Allerdings wären da noch keine Winterräder und keine Anschlussgarantie dabei. Dann noch einen Mietwagen, der in zu schlechtem Zustand war, weswegen ich jetzt nicht erwähne (aber mineralweiß/sattelbraun mit Bambus anthrazit, was ich ziemlich perfekt fand). Und dann eben den, den ich jetzt kaufen will, ca. 45.000 Euro und ca. 15 TKM runter: […] Er hat also keine Aktivlenkung, keine aktive Geschwindigkeitsregelung, die "falschen" Interieurleisten und nur der Innenspiegel (nicht die Außenspiegel) blenden ab (ok, aber abblendende Außenspiegel hat der Vorführer auch nicht). Dafür sieht er aber gut aus, die Leisten kann man tauschen, der Preis ist niedrig und er hat das "High End" Audio. Rate kommt knapp über 500 Euro bei Restwert 27.500 € nach 3 Jahren, inkl. Anschlussgarantie über volle Laufzeit und inklusive achtfacher Bereifung (neue Winterkompletträder). Alle Fahrzeuge sind aus 2012, alle sind mit 6.000 Euro Anzahlung kalkuliert. Ist schon das sinnvollste, den letzten zu nehmen, oder? Denke mal, es ist eher unwahrscheinlich, dass jetzt noch mal so einer mit der Ausstattung des ersten, in mineralweiß/sattelbraun, mit den richtigen Leisten kommt, für den Preis, oder? :D