Magnetventil & Nockenwellensensor tauschen


  • Nee, würde da mit nichts reinfahren. Bisher habe ich auch durch Nachfragen immer herausgefunden, daß Reinigen keine Lösung ist. Bei allen, die irgendwo geschrieben haben, daß sie gereinigt haben und es jetzt besser ist, ist es nach ein paar Tagen wieder schlecht gewesen.
    Meine MVs haben beim Schütteln auch geklappert, und wenn ich sie bestrome, schalten sie auch. Kann aber auch sein, daß wenn sie klappen, der Kolben etwas zu locker ist, und sich dann manchmal verkantet. Ich kann erst genaueres sagen, wenn ich meine neuen MVs bekommen habe.



    Wie bzw. mit welche Spannung hast du die bestromt?

  • Hab 7 Volt genommen, kannst aber bestimmt auch 12 Volt nehmen. Aber es bringt nichts. Wenn Du das Ruckeln unter 1500 U/min hast, kauf neue dann klappts auch.

  • Wie schon geschrieben ist es sicher sinnvoll, nach dem reinigen der MV´s auch die Adaptionswerte vom MSG zu löschen.


    Ich bin seit dem Reinigen jetzt 600km gefahren und der Motor läuft deutlich ruhiger und auch beim Kaltstart ist das ruckeln nahezu weg. Ich hab einen Tag danach auch noch einen Ölwechsel gemacht(vom Castrol 0W40 LL04 zum Addinol Super Light 5W40 LL01) und seitdem ist das Kaltstartruckeln komplett weg.


    Ebenfalls ist das Problem mit der Gasannahmeverzögerung/Verschlucken bisher nicht mehr aufgetreten.

  • Bei mir ist es seit dem Auslassventil-Wechsel bedeutend besser geworden.
    Aber immer noch wenn ich manchmal im unteren Drehzahl Bereich spontan viel Gas gebe kommt so ein "Rucken".
    Ist nicht weiter störend und es ist auch kein "verschlucken" mehr.
    Kann es trotzdem sein, dass es noch am Einlassventil liegt?

  • Bei mir ist es seit dem Auslassventil-Wechsel bedeutend besser geworden.
    Aber immer noch wenn ich manchmal im unteren Drehzahl Bereich spontan viel Gas gebe kommt so ein "Rucken".
    Ist nicht weiter störend und es ist auch kein "verschlucken" mehr.
    Kann es trotzdem sein, dass es noch am Einlassventil liegt?


    Klar

  • Ich würde das eher wie Bremsen Vorder- und Hinterachse sehen, wenn vorne abgefahren, erneuerst du hinten nicht auch zwangsweise :)


    Hier wird immer gesagt, dass in 90% der Fälle das Auslassventil reicht.
    Ist bei mir auch so, vorher heftiges verschlucken, jetzt nur manchmal so ein kleines "Rucken".


    Also lag es schon mal zu 95% an der Auslassseite, Frage war nur ob die Einlassseite dieses Rucken noch verursachen kann.

  • Reinigen hatte gar nichts gebracht, das war das erste was ich gemacht hatte.


    Genau das schreibe ich ja in jedem Thread zu dem Thema. Es kann schon sein, dass das Reinigen etwas bringt, wenn jemand total verkokte MVs hat. Will man aber 100% Funktion haben, kommt man um neue nicht rum.