Magnetventil & Nockenwellensensor tauschen

  • Hallo,


    hat jemand die Widerstandwerte der Nockenwellensensoren?
    Habe beide durchgemessen: Einer hat 560, der andere 700 Ohm. Da sich das Fahrverhalten nach dem Tausch der beiden Sensoren untereinander geändert hat, gehe ich davon aus, dass einer von beiden eine Macke hat. Nur welcher?

  • Wenn Du Pech hast darfst jetzt sogar beide Sensoren austauschen.
    Da sind Hallsensoren verbaut und die darf man keinesfalls einfach wie einen Induktivsensor mir nem
    Multimeter durchmessen, weil sie dabei Schaden nehmen können.


    Mit dem Multimeter darfst lediglich die Spannungsversorgung am Stecker prüfen, den Geber selber
    nur mittels Oszilloskop und seinem Signalbild.

  • Echt? Die paar Milliampere können den Sensor killen?
    Scheinbar ist nix passiert - Motor dreht nicht und nach dem Tausch sogar etwas besser. Zwei Sensoren sind bestellt - wenn ich den Thread richtig begriffen habe, tun es auch Sensoren aus dem Zubehör und es muss nicht zwingend von BMW sein?

  • Kommt halt auch immer darauf an mit was für einem Meßgerät da gemessen wird und wie hoch der Prüfstrom
    des Meßgeräts ist. Ein Standard- 9Volt -Durchgangspiepser wird den Geber wahrscheinlich mit Sicherheit killen :)


    Es muß nicht immer zwangsläufig gleich sofort was kaputtgehen, aber man sollte es bei Hallgebern eben nicht machen.



    Zu Nockenwellensensoren aus dem Zubehör kann ich nichts genaues sagen, da mir diesbezüglich keine eigenen Erfahrungswerte
    zugrunde liegen. Ich kann dazu nur vielfach gelesene Forenmeinungen nachplappern, und die waren nicht sonderlich gut was Zubehörsensoren angeht.

  • Nach dem löschen der Adaptionswerte war zunächst alles in Ordnung. Nach ca. 100 km bockt er wieder bei Vollgas. Trete ich nicht voll durch, verhält er sich unauffällig... Zu früh gefreut...


    Edit: zu den größeren Motoren gibt es Videos, bei denen die Vanos per Software neu angelernt werden (bei bestimmten Drehzahlen wird irgendwas so lange angepasst, bis ein Sollwert erreicht wird). Bei mir habe ich nur den Punkt Adaptionswerte löschen gefunden. Muss ich an der Stelle noch etwas tun?

  • Es ist wie verhext... Unmittelbar nach dem Löschen der Adaptionswerte läuft der Motor völlig rund. Bin extra knapp 60 km am Stück gefahren, Stadt, Land, AB - alles wunderbar. Und nach weiteren 50 km bockt der Motor beim spontanen Gas geben (Drehzahl fällt kurz ab) und es gibt Drehmomentsprünge im Drehzahlverlauf...


    Jemand eine Idee?

  • Jep, ist leider so. Hatte letztens auch nicht schlecht gestaunt

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur