Magnetventil & Nockenwellensensor tauschen

  • die preise wandern die letzten jahr unaufhaltsam nach oben
    bestes beispiel, m fussstütze.
    früher 15 euro heut über 100

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Kannst ja bezüglich des Ersatzteils mal bescheid geben. Bei dem Preis hätte ich aber beide getauscht. Zeit ist Geld :)

    Würde mich au interessieren. Hab den günstigen Angeboten aus dem Netz bisher nicht über dem Weg getraut ;)

  • Dieser Preissanstieg bei den Ersatzteilen ist eine Frechheit, ich brauchte letzten 2 Magnetventile und einen Disa Stellmotor, das hat mich über 500€ gekostet, für an sich echt primitive Teile. Man kann versuchen sie zu reinigen und überholen, wenn es aber zügig gehen muss, man keine Zeit auf das Warten vom Versand hat, was tut man da? Auf jeden Fall meinte der Mann an der BMW Teiletheke zu mir, dass die Preise vermutlich deshalb so anziehen, da im Umbau des Lagersystems Geld verbrannt worden ist, was so wieder reingeholt werden soll. Mag es sein wie es wolle, wenn es zuverlässige Informationen über Bezugsquellen von Teilen in OEM Qualität gibt, bin ich immer dankbar, gerade für spezieller Teile wie eben DISA Klappe / Magnetventile.
    Ich liste einfach mal bekannte Äquivalente auf:


    Wasserpumpe: Pierburg / Contitech / VDO
    Thermostat: Behr/ Mahle
    Kühler: Nissens, Valeo, Hella
    Fahrwerksteile: Sachs / TRW / Lehmförder
    KWS / NWS / Excenterwellensensor/ Stellmotor: VDO
    Lambdasonde: Bosch
    Zündkerzen: NGK
    Zündspule: Bosch (Baujahrspezifische Teilenummer beachten)
    Anlasser: Bosch
    Generator: Bosch / Valeo


    Bei den Teilen habe / werde ich guten Gewissens zugreifen und einfach mal mindestens 50% der Kosten von der BMW Teiletheke sparen, bei aller Liebe zu unseren Autos, das Geld liegt nunmal echt nich auf der Straße. Ein weiterer Aufreger neben den Magnetventilen sind die Lambdasonden, an die 250€ pro Stück ruft der ETK inzwischen auf, bei 4 Stück wird man ja arm, das ist absolut daneben, wenn man sie von Bosch für 80€ das Stück bekommt (immerhin hat man hier eine Ausweichmöglichkeit).

  • so.


    magnetventil ist drin. was soll ich sagen?


    läuft super. von der verabeitung sieht das teil genauso aus wie das originalteil. nur die anordnung der löcher ist anders.


    habe den unteren der beiden magnetventilen getauscht und dann ne kurze propefahrt gemacht. alles bestens.

    dann hab ich den ausgebauten auseinander genommen (wie im video) und dann gegen den anderen getauscht der im auto war. dieser saß schon ziemlich fest und vibriert seltsam wenn man strom draufgibt. wird aber auch noch gereinigt. wieder probefahrt.... :thumbsup:


    was ich festgestellt hab ist, dass es nicht viel bringt das magnetventil von aussen mit bremsenreiniger zu reinigen. der entscheidenden "schleim" ist innen wo man nicht wirklich drankommt.
    also die anleitung von oben ist richtig gold wert.


    mal sehen was die zeit so bringt. fahren ende juli nach österreich (700km). das wird dann ne längere probefahrt mit dem neuen, relativ günstigen magnetventil.


  • Danke Itschi für die schnelle Info :) Freut mich , dass dein Hobel wieder flüssig rennt :rolleyes:

  • hi zusammen,


    ich verfolge diesen thread schon etwas länger, da ich ebenfalls probleme mit meinem 3.30i baujahr 2006 habe.


    letzte woche habe ich in der freien werkstatt eines freundes tüv machen lassen. ich habe ihn gebeten, sich mal die MV's anzusehen, da ich die verschluckprobleme an den MV's vermutete. das einlassventil schaltete nicht mehr sagte er mir. er hat trotzdem beide MV's gereinigt und wieder eingebaut. seitdem leuchtete meine MKL. das tat sie vorher nicht. bmw konnte vorher auch keinen fehler auslesen. ich wieder in die werkstatt, fehler ausgelesen. "einlassventil". ok, schien eindeutig. habe gleich 2 neue MV's bei leebmann für 230€ bestellt und vorhin eingebaut. das verschlucken war danach schlimmer wie vorher. wieder in die werkstatt, fehler löschen und adaptionswerte reseten lassen. verschlucken ist besser, aber immer noch da. mir wurde gesagt, die MV's müssen neu angelernt werden. das verschlucken wird bestimmt bald weg sein. stimmt das mit dem anlernen? ich habe irgendwie zweifel 🤔.


    gruß