Wasser im Batteriefach E91 - Woher kommts?


  • Mein E91 ist im Batteriefach trocken. :)
    Hoffentlich bleibt das so!
    Bj. 06/2009


    meiner ist 12/2009, werde am wochenende mal nachschauen... :S

    Bayrisches Meister Werk


    "Mein Kurzzeitgedächtnis ist sehr schlecht!"
    "wie schlecht ist es denn?"
    "wie schlecht ist was?"

  • Meine Karre ist EEEEEEEEENDLICH trocken :dancing:


    1. Verdacht: Zwangsentlüftung
    Nach mehrmaligem Kontrollieren konnte ich diese ausschließen.
    Die drei Klappen sind leichtgängig, bleiben nicht hängen und waren alle sauber.
    Ebenso die Dichtung außenrum immer trocken.



    2. Verdacht: Rückleuchte
    Abgebaut, alles gesäubert und kontrolliert, eingebaut -> immernoch Wassereinbruch.
    War auch eher unwahrscheinlich. Denn wer die Rückleuchte mal ausgebaut hat sieht, daß an der Karosserie eine Falz nach oben wegsteht, sozusagen als Wasserleiter.
    Die Schrauben liegen innerhalb.
    Somit könnte es höchstens über die Dichtung reinlaufen, das aber nur in minimalstem Maße.



    3. Verdacht: Kofferraumdichtung
    Dichtung ausgebaut, darunter dicke graue Karosseriedichtmasse gefunden.
    Teils sehr bröselig.
    Falze gesäubert, Dichtungsnut grob gesäubert, wieder eingebaut.
    Resultat war: massiver Wassereinbruch rechts, minimal links, mittig rechts und links neben dem Schloss Fanghaken stand ebenfalls die Brühe.
    Dichtung wieder ausgebaut, Karosseriedichtmasse penibelst mit Finger und dünnem Schraubenzieher entfernt, neue Dichtmasse vom Karosseriedepot rundum aufgetragen und einen Tag trocknen lassen, Dichtungsnut aufwändig gereinigt und von alter Dichtmasse befreit, Dichtungsnut mit Zange zusammengedrückt um höheren Anpressdruck an der Karosseriefalz zu erreichen.


    That's it!!
    Seither ist alles trocken.
    Die Kofferraumdichtung werde ich dennoch bei Gelegenheit erneuern.



    Danke nochmal für den Hinweis an OIMIME

    Die Karosserie ist ja punktgeschweißt sowie verklebt, bei mir löste sich der Kleber bzw. die Dichtungsmasse im unteren Bereich Heckklappe(Nr.20), unter der Abdichtung/Gummidichtung, auf. Sodass immer wieder Wasser (tropfenweise) rein kam.


    Wenn du die Abdichtung abziehst, dann kannst du die helle Dichtmasse sehen. Versuche (mit dem Mund) der Kante entlang Luft rein zu blasen. Wenn du es an einigen Stellen schaffst, dann hast du das Problem gefunden. Die undichten Stellen habe ich dann mit einer Dichtmasse verschlossen, seitdem ist alles tip top trocken!


  • You are welcome! ;)

  • Beim LCI ist es auch nicht anders. Habe auch Panoramadach bei mir tropft es beim Regen oder beim waschen (Waschanlage ) von der Decke bzw. Himmelverkleidung runter?

  • Das hat aber eher weniger was mit der Kofferraumdichtung zu tun.
    Ich würde eher sagen, da sind die Abläufe vom Panoramadach verstopft oder einfach die Dichtung des Panoramadaches defekt.
    Vielleicht passt auch deine Einstellung der beiden Glasdeckel nicht richtig, dass sich somit irgendwo das Wasser den Weg in den Innenraum verschaffen kann.

  • Ich werde mal den Himmel runterhängen lassen und mit Wasser abspritzen. Ist ärgerlich aber auf Dauer muß eine Lösung her. :cursing:

  • Wie Chicken schon sagt:
    Abläufe reinigen
    Gläser ausrichten
    Dichtung wechseln



    Und warum willst du den Himmel runterhängen lassen um was bitte abzuspritzen?
    Lass den Himmel dran.
    Abläufe sind vorne und hinten.
    Hinteres Glas ausbauen, dann vorderes Glas nach hinten fahren.
    Ablaufschienen komplett und gründlich reinigen.
    Danach mit etwas Wasser die Abläufe testen. Kofferraumdeckel öffnen und schauen obs da rausläuft -> wenn nein = Ablauf dicht.
    Da kannst du dann mit etwas Druckluft zart reinblasen.
    Für die vorderen Abläufe brauchst du ggf. ne Verlängerung am Druckluftgerät.


    Alles ok und Wasser fließt ab? -> hinteren Deckel wieder einbauen, mit etwas Druck nach hinten lt. Anleitung ausrichten.
    Evtl. vorderes Glas auch noch mit ausrichten.


    Immer dran denken: alles, egal was du anpackst, gründlich reinigen. Also Dichtung, die Gläser, Abläufe, etc. Nicht nur etwas putzen sondern richtig gründlich.


    Und dann ab unter die Dusche mit dem Beamer.
    Wenns immernoch reintropft -> Dichtung tauschen
    Wenns dann immernoch reinläuft -> BMW mal schauen lassen und ggf. von denen die Gläser einstellen lassen bzw. die neue Dichtung codieren lassen (erhöhter Anpressdruck).


    Mein Dach ist nach Dichtungswechsel mit penibler Ausrichtung der Gläser und ohne Codierung dicht und auch ruhig.

  • Bei dem letzten Waschstraßenbesuch hat es rechts hinten aus dem Lautsprechergitter oben rausgetropft. Heute habe ich den Himmel auf der Seite ein wenig demontiert . Morgen mache ich weiter. ?( ?( ?(

  • Hatte das auch bei meinem 130i schon und wenn ich mir die Fotos so ansehe sieht es beim E9x dort genauso aus. Da war es die Kofferaumbelüftung hinter der Stossstange.
    Als Lösung habe ich in die Plastiknoppen unten ein Loch gebohrt und eine neue Entlüftung bei BMW gekauft und mit ordentlich Karosseriekleber eingesetzt.
    Laut Foren ist das wohl immer eine beliebte Stelle da das Blech dort sehr dünn ist.


    Mein Karosseriebauer meinte damals als ich mir den E91 gekauft habe im übrigen auch nimm keinen mit Schiebedach die gammeln alle im Kofferraum.
    Er kontrolliert wohl mittlerweilen jeden Wagen den er reinbekommt als Kundenservice auf sowas.


    Gruß

  • Gibt ja hier genügend Lösungsansätze um dem Problem herr zu werden.
    Ablauflöcher bohren wäre für mich die allerletzte Option, da nur Symptom- aber nicht Ursachenbekämpfung.