BMW? Wenn ja, welcher?

  • Die Aussage hier hat mich nachdenklich gemacht, daher hab ich mich auch jetzt nochmal auf die Suche begeben ob Diesel oder Benziner... die Unterschiede bei der Steuer sind mir klar. Das die Wartungskosten auch höher ausfallen ist mir ebenfalls bewusst, aber von welcher Höhe sprechen wir denn hier? Und wieviel macht sich das denn in der Versicherung bemerkt?


    Ich wühle mich mal durch den ADAC Bericht, vielen Dank dafür Mexx82!

  • Hey,


    hatte damals überlegt ob 325i oder 25d, da ich auch um die 20 - 25 tkm/Jahr fahre. Die Versicherung wäre ein Unterschied von knapp 80 Euro gewesen, aufs Jahr gesehen.


    Ich hab einfach mal grob meine Tankkosten überschlagen, sowie Versicherung und Steuern aufs Jahr summiert und auf 12 Monate runtergebrochen. Anschaffung und Wartung habe ich hierfür zunächst vernachlässigt, es kam aber ein Unterschied von knapp 120 Euro auf den Monat raus, und soviel Wartung kann es da beim Diesel gar nicht geben um das wieder aufzuholen.


    Gruß

  • Hallo,


    für dein Budget sollte eigentlich schon ein 6-Zylinder drin, bei nem Benziner würde ich definitiv einen nehmen. Ein 325i N53 lässt sich sehr sparsam fahren im Vergleich man kann Ihn aber auch sehr zügig bewegen. 320i wird nicht viel weniger brauchen. Zverlässigkeit ist bei beiden OK, da is aber der N52 das Beste, den gabs aber nur im vFL.


    Bei den Dieseln ist 320d natürlich verlockend, gute Fahrleistungen bei günstigen Kosten, aber der soll nicht der Zuverlässigste sein. Da würd ich auch eher zum 6er greifen, die sind wohl sehr viel robuster.


    Meine Meinung: lange Haltedauer = 6er nehmen.

  • Also Unterhaltstechnisch war das bei mir schon ein Unterschied von 50-60 € zwischen 325i und 320i/d ( Jährliche Laufleistung 10.0000 km, da waren die 20er bis auf 3 Euro gleich im Unterhalt). Würde mir das mit einer ner Exceltabelle durchkalkulieren. Also ob Benzin/Diesel oder A4 oder C-Klasse. Da liegt auch je nachdem ne größere Differenz im Unterhalt. Nur würde ich beim Diesel mir immer ein Polster einkalkulieren das DPF/Turbo/Injektoren abdeckt. Und dann würde ich nie im Leben bei 20t Km im Jahr an einen Benziner denken. Schon gar nicht an den 25/30i.


    Die M47TÜ Motoren waren halt nicht so robust beim 20d. Aber der neue N47 ist da ne neue deutliche Verbesserung wenn man sich das hier so anhört. Fahre selbst häufig nen N47N und der bewegt sich super. Auch die Fahrleistungen sind sehr stark. Braucht auf 30t km kein Öl bisher.


    Und ob 3er, C-Klasse oder A4. Hier gilt auch: Wo fühlst du dich am wohlsten ? Gerade im Interieur ist das so ne Geschmackssache.

    Immer wenns mich umhaut und mir schwindet der Humor - Stell ich mir Politiker beim Ficken vor!


    Whenever something says, 'The first black, the first latino, or the first woman', it just means a white guy did it first.


    #1: I tell every new hire the same thing. Spend that cash. No one needs a $100 million funeral. #2: Or a $50 million ex-wife

  • Und ob 3er, C-Klasse oder A4. Hier gilt auch: Wo fühlst du dich am wohlsten ? Gerade im Interieur ist das so ne Geschmackssache.


    Genau, das ist auch nicht zu vernachlässigen!
    Das Interieur ist z.B. auch ein Grund wieso mir BMW gefällt. :thumbup:
    Und der Grundsatz Heck-, gegen Front-/Allradantrieb sollte man auch noch einbeziehen.

    "The thing about quotes on the internet is you cannot confirm their validity." - Abraham Lincoln

  • Hey, meiner Meinung nach lohnt sich bei dir nichtmal ein kleiner diesel aggregat.


    Ich fahre normalerweise auch ca. 20 000km im jahr und habe mich dann doch eher für einen Benziner entschieden (dem tut auch mal eine kurzstrecke in der stadt nicht ganz so weh).


    Zudem habe ich mich auch noch für einen 6Zylinder Motor entschieden (da ehr ein rein 6 zyl. ist, steht das definitiv für LANGLEBIGKEIT).




    Daher Meine empfehlung:
    Entweder wirklich wie meine vorredner sagen ein 320d Touring (da kleiner Diesel der sich bei 20 000km/Jahr evtl. rentiert, was ich aber nicht glaube)


    ODER:

    ein 325i Touring Je nach Motor (N52B30 3L Hubraum oder N53B30 2.5L Hubraum) mit 6 Zylindern mit dem du beim Überholvorgang keine Probleme bekommen wirst.

    Gruß
    Kai


    Hier gehts zu meinem Auto



    Suche:


    zu Verkaufen:
    -Spiegelglas Beifahrerseite
    -Schwarze Dachleiste
    -Mittelarmlehne Leder/Zustand sehr gut
    -Navi buisness Display inkl. Schutzplatte
    -Alu glacier silberne Interieurleisten E90/E91
    -Getränkehalter rechts (der grade)

  • Also ich bin nach 21 Jahren Audi jetzt (zusätzlich) auf BMW umgestiegen und bereue absolut nichts.


    Der 320d Touring als Sport Edition macht mir richtig mächtig Spass.


    Sicherlich wäre ein 6Zylinder zwar auch eine feine Sache aber da bin ich dann doch zu kostenfixiert und nehme die "Komforteinbußen" gerne in Kauf.


    Mercedes ist, wenn es sich um kein Modell mit AMG Ausstattung handelt, meiner Meinung nach ein schönes Altherrenauto. :whistling:

  • Ich habe das gleiche gestern schon jemanden gesagt.


    Du machst wahrscheinlich mit BMW (3er) , Audi(A4) oder Mercedes (C-Klasse) nichts verkehrt und alles 3 Wagen sollten ohne Probleme 10 JAhre halten.
    Da hilft einfach nur alle 3 Probefahren und dann entscheiden.
    Alles andere bringt fast nichts :meinung:

  • Ich hab ja gesagt er soll das genau durchkalkulieren.


    Der 320d reißt es halt einfach durch seinen wirklich niedrigen Verbrauch raus. Unser 20d braucht im Schnitt 5,9 l Diesel. Mein 25iA braucht 11l Super. Da sind die höhere Steuer (bei nem 2009er 20d ist die glaub so bei 230 €; 25i bei 168 bj 2005) und die teurere Versicherung ganz schell aufgeholt wenn du 20t oder mehr fährst.

    Immer wenns mich umhaut und mir schwindet der Humor - Stell ich mir Politiker beim Ficken vor!


    Whenever something says, 'The first black, the first latino, or the first woman', it just means a white guy did it first.


    #1: I tell every new hire the same thing. Spend that cash. No one needs a $100 million funeral. #2: Or a $50 million ex-wife

  • ja, ist ja auch richtig

    Gruß
    Kai


    Hier gehts zu meinem Auto



    Suche:


    zu Verkaufen:
    -Spiegelglas Beifahrerseite
    -Schwarze Dachleiste
    -Mittelarmlehne Leder/Zustand sehr gut
    -Navi buisness Display inkl. Schutzplatte
    -Alu glacier silberne Interieurleisten E90/E91
    -Getränkehalter rechts (der grade)