durch Abgasuntersuchung gefallen :-( bitte um vergleichsdaten 330 i N53 Motor

  • Hallo an alle...



    war heute mit meinem 330i N53 Motor Baujahr 01/08 bei der dekra zwecks hauptuntersuchung, leider durchgefallen :wacko:


    Fahrzeug hat 44 000 Km


    lambdawert lag im erhöhten Leerlauf bei 2.15.... laut messblatt darf der lambdawert bei maximal 1.05 sein ?(


    durch meine recherchen habe ich erfahren dass ein moderner benzindirekteinspritzer sehr mager läuft und somit locker werte über lambda 2 hat. Nun eine bitte an alle N53 fahrer die ein HU Bericht haben.



    WAS STEHT BEI AUCH BEI MAXIMAL LAMBDA-WERT (Solldaten)



    stimmt etwas nicht mit meinem auto oder hat der prüfer einen falschen sollwert rausgesucht ? oder hat er falsche daten im rechner über das fahrzeug?





    wäre super wenn mir jemand helfen kann



    Dankeeeee

  • dadurch dass der fehlerspeicher aber einige tage zuvor gelöscht wurde (readinesscode nicht gesetzt) konnte man keine reine OBD machen... sondern der tester wollte einen erhöhten leerlauf usw.

  • Bitte die richtige Soll-Werte benutzen.


    In der Regel würde die Motorkontrollleuchte angehen, wenn ein Abgasrelevanter Fehler vorliegt.
    Im Umkehrschluß sollte ein Auto, wo die MIL-Lampe aus ist, die Abgasuntersuchung bestehen.



    Mit Deinem Auto ist sehr wahrscheinlich alles in Ordnung.

  • und was kann ich dem prüfer sagen? welche werte sollen bei maximal lambda bei meinem motor stehen ?

  • Der Prüfer muss doch wissen, das ein DI 2.Generation bis 3-4000U/min im Magerbetrieb läuft, also mit einem Lambda von 2. Der c350 hat einen DI 3.Generation und läuft in einem noch größer Drehzahlbereich im Magermodus, trotzdem sollte es keine Probleme beim TÜV geben.


    Gruß
    Michael

  • also dann ist mit meinem auto alles in ordnung... super danke euch, das ist ja schonmal was :thumbup:


    allerdings muss der prüfer doch nur anhand des fahrzeugscheins das fahrzeug im rechner eingeben und die sollwerte werden von dem tester vorgegeben und fertig ,oder wie kann es sein das der rechner einen maximal lambdawert von 1.05 vorgibt obwohl ich einen DI besitze ?( da muss doch irgendwas über 2 als max. wert stehen



    und sowas nennt sich ingenieur :wacko:

  • Hallo meine AU ist vom 07.12.12
    Lamda:
    Fzg.Soldaten Min.: 0.700
    Fzg.Solldaten Max.:4.000
    Fzg-Istdaten: 1.001 --> i.O.



    Selber Motor N53 Bj 12/08


    Gruß

    "Von Tauschangeboten (Fahrzeuge, Frauen, Teppiche, Kamele etc.) bitte ich abzusehen."

  • hallo soda.... vielen vielen dank! :thumbsup:


    das heißt bei dir steht im protukoll "lambda-wert" maximal 4,0 ??


    warum ist dein ist wert bei knapp 1 ?( im leerlauf?