durch Abgasuntersuchung gefallen :-( bitte um vergleichsdaten 330 i N53 Motor

• hallo soda.... vielen vielen dank! :thumbsup:

das heißt bei dir steht im protukoll "lambda-wert" maximal 4,0 ??

warum ist dein ist wert bei knapp 1 ?( im leerlauf?

Kannst du mal schreiben, was bei dir genau erhöhter Leerlauf bedeutet, also die Drehzahl. Ich denke Soda hatte eine ganz normale AU über ODB, deswegen hat er einen andere Wert.

Gruß
    Michael

• Hallo meine AU ist vom 07.12.12
    Lamda:
    Fzg.Soldaten Min.: 0.700
    Fzg.Solldaten Max.:4.000
    Fzg-Istdaten: 1.001 --> i.O.

die Werte kann ich bestätigen.
    ich wundere mich allerdings wie das abgelaufen ist.
    wenn nicht alle readyness codes gesetzt sind muss der Schnorchel hinten rein,
    und dann sollte - mit korrekten Werten nach Eingabe der Fz-Daten -
    ein Lambada Wert von 2,15 kein Problem darstellen.
    da ist was falsch gelaufen.
    der Prüfer soll Dir fix die AU - richtig - machen und das Bapperl zuteilen.
    sonst darf er mich gerne mal anrufen und ich erkläre ihm wie das funktioniert.

• meiner war auch grenzwertig im august 09/12

Du hast aber einen N52B25 wenn ich das richtig ist was bei dir im Profil steht.

Immer wenns mich umhaut und mir schwindet der Humor - Stell ich mir Politiker beim Ficken vor!

Whenever something says, 'The first black, the first latino, or the first woman', it just means a white guy did it first.

#1: I tell every new hire the same thing. Spend that cash. No one needs a $100 million funeral. #2: Or a $50 million ex-wife

• hallo soda.... vielen vielen dank! :thumbsup:

das heißt bei dir steht im protukoll "lambda-wert" maximal 4,0 ??

warum ist dein ist wert bei knapp 1 ?( im leerlauf?

Der Motor kann von Lambda 1 - 4 haben, das ist abhängig davon in welchem Betriebsmodus er gerade arbeitet. Alle Werte dazwischen sind in Ordnung. Wenn Du die AU wiederholst, kann es sein das Deiner auch bei 1,0 landet.... dann brauch der Prüfer nichteinmal die richtigen Werte suchen. Ggf. sind bis zum nächsten Besuch auch die Codes für OBD-AU gesetzt. :)

• @ exbrummer

also abgelaufen folgender maßen.... readinesscode nicht gesetzt, daher messung mit rüssel ...im leerlauf alles ok .... dann bei 2367 u/min schoss der lambdawert auf 2.15 und ständig im roten bereich.... messung wiederholt ----> selbes "problem" ----> durchgefallen. Allerdings mit den maximal vorgegebenen werten von lambda 1.05

• Falsche Schlüsselnummern eingegeben, den alten Motor ausgewählt....

Hinfahren, drauf hinweisen, neue AU und Plakette mitnehmen :)