durch Abgasuntersuchung gefallen :-( bitte um vergleichsdaten 330 i N53 Motor
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Ihr fahrt das Auto vor der AU aber schon richtig warm???
der muss nicht "glühen", sondern lediglich betriebswarm sein.
wenn die AGR ok ist reicht das.für mich sieht das so aus als ob da falsche Solldaten vorlagen, warum auch immer.
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Flasche Schlüsselnummern eingegeben, den alten Motor ausgewählt....
Hinfahren, drauf hinweisen, neue AU und Plakette mitnehmen
Alles anzeigen
gerne, kein Thema.
kann es sein, dass Du ein Reimportauto hast?
also wo die Typverschlüsselung ausgenullt ist.
dann könnte ich mir denken, dass der Prüfer die Daten manuell eingegeben hat
und den falschen Motor "gegriffen" hat. -
nein... ganz normal
0005 / AJU
so steht es auch im prüfbericht
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sry wenn ich mich jetzt erst wieder melde, habe fern gesehen.
dann vermute ich folgendes:
nach Eingabe Deiner Fz-Daten / Schl.-Nr. erscheint im Feld Abgasverhalten
G-Kat und OBD, darunter Motorisierung, daneben ein Reiter.
voreingestellt (auf Grund des Baujahres) ist (war) der N52B30 ( 2007-2008 ),
der darf einen Lambada Wert zwischen 0,91 und 1,05 haben
erhöhte Drehzahl 2300 - 2700.
erst wenn ich den Reiter anclicke erscheint im Fenster alternativ der N53B30
( 2007-2010 ) mit Lambda 0,70 - 4,0der Prüfer kannte sich damit vermutlich nicht gut genug aus,
ein Blick in die System-Daten (die geöffnet werden müssen, sonst kann kein Druck
des PB erfolgen) hätte unter techn. Daten den richtigen Motortyp angegeben.es tut mir leid für Dich, dass das so gelaufen ist und dass Du zusätzliche Rennerei hast.
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soooo danke an alle!
war heute morgen erneut bei der dekra... die haben tatsächlich meinen N53 motor mit den abgaswerten eines N52 motor getestet
erneute abgasuntersuchung diesmal mit den richtigen werten -------> bestanden! und plakette erhalten
gruß
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schön dass es jetzt geklappt hat, wobei ich da keine Zweifel mehr hatte,
nachdem wir das hier "geklärt" hatten.hat er sich wenigstens geschämt und entschuldigt ?
oder hast ihm einen erzählt was ihm blüht, wenn er sich jetzt nicht anstrengt ?
war wahrscheinlich das erste mal, dass er so was hatte.
in den meisten Fällen kommt bei Autos ab Bj 2006 der Schnorchel ja nicht mehr rein.
die Lambda Werte für den N52 klingen ja auch plausibler,
wenn man von dem Grossteil der restlichen Probanden aussgeht. -
war "leider" ein anderer Prüfer da, also nicht der , der es versemmelt hat
ihm habe ich dem sachverhalt erklärt und anhand der von euch geposteten unterlagen auch schnell überzeugen können
allerdings hat er das mit direkteinspritzung und höheren lambdawert irgendwie nicht kapiert.... naja was solls hauptsache geklappt