Kann das DKG "kriechen"?

  • Hallo Jungs,


    da ich evtl. Ende des Jahres auf einen E92 335i umsteigen wollte, informiere ich mich schon mal frühzeitig ;)


    Für mich käme ein 335xi mit 6-Gang Automatik oder 335i mit 7-Gang DKG in Frage.


    Stimmt es, dass das DKG nicht "kriecht", wenn man die Bremse in "D" loslässt? Das wäre nämlich ein großer Nachteil des DKG für mich, da ich es bei der Automatik bisher als sehr komfortabel empfunden habe, dass ich rangieren konnte ohne Gas zu geben, also den Fuß auf der Bremse lassen konnte.


    Oder kann man das DKG softwaremäßig so einstellen, dass es in "D" genauso kriecht wie ein normaler Wandlerautomat?

  • Jetzt mal nur aus neugier meinst du mit kriechen das zb wenn du den rückwärts oder eben D einlegst der wagen langsam anfängt zu rollen?

  • Zitat

    Jetzt mal nur aus neugier meinst du mit kriechen das zb wenn du den rückwärts oder eben D einlegst der wagen langsam anfängt zu rollen?


    Ja, so hab ich das zumindest verstanden.


    Die Frage kann ich aber nicht beantworten, bin noch nie DKG gefahren.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Genau das!


    Das man also das Gaspedal praktisch nur für alles über Schrittgeschwindigkeit braucht ;) Das ist im Stadtverkehr und beim Rangieren ein Feature, das ich nicht mehr vermissen will.

  • Perfekt! Danke für deine schnelle Antwort! Dann kann ich nämlich dem Heckantrieb treu bleiben :D


    Würde mich tierisch nerven, wenn ich zum Rangieren Gas geben müsste wie im Smart!

  • Zitat

    Perfekt! Danke für deine schnelle Antwort! Dann kann ich nämlich dem Heckantrieb treu bleiben :D


    Würde mich tierisch nerven, wenn ich zum Rangieren Gas geben müsste wie im Smart!


    Haha wie pingelig er ist :D aber das mim antippen wie beim M3 fänd ich auch net schlecht!

  • Also ich muss sagen, ich hätte es lieber so wie im m3.
    Mir geht das irgendwie bisschen auf die nerven!
    Gerade wenn man anhalten will miss man das Pedal sehr kräftig treten, weil der Motor soviel Power hat. Man hält also immer etwas ruckartig an!
    Aber es gibt schlimmeres...
    Umso geiler ist es, wenn man es krachen lässt und die Gänge reinknallt!:D

  • Etwas gewöhnungsbedürftig ist die "Kriechneigung" nur bei kaltem Motor und dadurch leicht erhöhter Drehzahl. Dabei muss ich schon ziemlich aufpassen beim langsamen rausrollen aus der Garage weil die Kriechneigung dabei schon heftig schnell ist, wenn man von der Bremse geht. Ansonsten ist das DKG einfach nur ein Traum :)