325i/330i Sound

  • Hab meinen N52 325i auch einen 330i Topf gegönnt und gestern aus der Werkstatt geholt.
    Endlich hört man im Innenraum, dass man einen 6 Zylinder fährt. Kenn dieses dumpfe Geräusch noch aus dem e46 bei niedrigen Drehzahlen,
    genau das ist jetzt vorhanden und genau so wie ich es mir vorgestellt habe! Ob er obenrum auch präsenter ist kann ich noch nicht sagen, da Strecke <5km war.


    Also für alldiejenigen denen ein PP-ESD too much ist und trotzdem nicht auf Sound verzichten wollen, holt euch einen gebrauchten 330i Topf.
    Vom Kostenaufwand ganz zu schweigen....


    Danke an SOD für den Tipp


    PS: Soundgenerator vom 130i ist ohne Dämmung eingebaut.

  • Ja, das freut mich. Hab zwar gelesen, dass es jetzt für die N52 Handschalter möglich ist ohne MSD Wechsel zurecht zu kommen, aber ich denke dies ist auch eine kostengünstige Möglichkeit "stinknormalen" ;) 6 zylinder-Sound zu erzeugen.
    Denke deiner wird noch besser klingen... Die N53 Automatik klingen nicht ganz so schön...

  • Servus!


    Wie schaut es denn bei dem Thema mit dem E93 325i VFL aus, ist der 330i ESD da auch ohne Weiteres zu verbauen? Sind die Teile von E9x gar baugleich?


    Verfolge das gleiche Ziel wie der Threadersteller: Dem 325er zum 330er Sound verhelfen ohne ins "krawallige" Richtung PP-ESD zu gehen.


    Grüße

  • Der Endtopf von E92 & E93 ist baugleich, kannst ohne weiteres verbauen ;)

    19" M313 | H&R 20mm Spurplatten| Alpina TCU Flash | LCI LED Taillights | Performance ESD |

  • Das passt nicht. Beim E92/93 stehen die Endrohre weiter raus.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Der 330i Endtopf hat doch eine Klappensteureung, oder?
    Hast du diese mit verbaut? Ist die aktiv bzw kann man die einfach so ansteuern, oder ist die bei dir jetzt generell offen/geschlossen?

  • Die Klappensteuerung am 325 nachzurüsten bedürfte einigen Aufwands. Da die Auspuffklappe über Unterdruck und einem Magnetventil angesteuert wird, müsste dieser vom Motor bis zum Kofferraum gelangen.
    Ohne besagten Unterdruck steht die Klappe auf daueroffen.

    19" M313 | H&R 20mm Spurplatten| Alpina TCU Flash | LCI LED Taillights | Performance ESD |

  • Die Klappensteuerung am 325 nachzurüsten bedürfte einigen Aufwands. [...] Ohne besagten Unterdruck steht die Klappe auf daueroffen.

    Gerade aufgrund letzteren Aspekts liegt es doch mehr als nah, auf die aufwendige Nachrüstung zu verzichten... :D

  • Und was hat das für Auswirkungen? Die Klappe geht ja beim 330i bei höheren Drehzahlen auf, oder?
    Also klngt das ganze, wenn die Klappe dauerhaft offen ist einfach die ganze Zeit etwas "kerniger" (auch bei niedrigeren Drehzahlen), oder gibts auch Leistungseinbußen oder so?