Wie würdet Ihr entscheiden

  • weil eben viele sich nicht mit der Materie der Finanzierung/Leasing beschäftigen und lieber ein Autro auch selbst besitzen wollen, machen es so wenige.



    Beispiel an meinem 318d:


    23.500€ (Neupreis war 36.000€)


    Anzahlung: 3.000€
    Rate: 160€
    Schlussrate: 17.000€ (gerundet, genauen Wert muss ich nach sehen)


    Jetzt habe ich 3 Möglichkeiten nach 3 Jahren:


    - ich bezahle die 17.000€ und der Wagen ist meine
    - ich stell ihn hin, muss evtl. Schäden bezahlen und gut
    - ich finanzier die 17.000€ weiter


    Somit kostet mich das Auto in 3 Jahren nicht mehr wie 7.000€. Und das ist ein guter Preis für nen BMW ;)


    Mit den gesparten 16.000€ gegenüber einem Barkauf kann ich nun in den 3 Jahren Laufzeit über Zinsen bei der Bank/Anlagen/was weiß ich was die 7.000€ fast wieder reinholen. Somit hat mich der Wagen quasi nix gekostet :D


    Bei nem 325 wird das so sicher nicht aufgehen.
    Die Anzahlung bestimmst immer DU ganz alleine. Du kannst ajuch 0 anzahlen, dann ist aber logischetr Weise die Rate höher.

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

  • Ähm naja, so ganz isses aber nicht richtig.


    Wenn man bei 16.000 Euro startet und die 3 Jahre anlegt, was kommt dann bei rum? Sind wir mal wahnsinnig optimistisch und gehen von 6% Verzinsung aus. Was heute sehr sehr schwer werden wird, aber ist ja nur ein Rechenbeispiel ;-).


    D.h. also 16.000 * 1,06 * 1,06 * 1,06 = 19.056 Euro. D.h. es kommen 3000 Euro rein bei Anlage der summe nach 3 Jahren. Keine 7.000 Euro ;-). Die Finanzierungskosten deines Autos liegen übrigens bei ca. 2500 Euro (grob überschlagen), du hast also die wahnsinnge Summe von 500 Euro Gewinn gemacht (was insgesamt eine übliche Milchmädchenrechnung ist) ;-).


    Bei deinem Finanzierungsbeispiel fällt sofort der extrem hohe Restwert der Finanzierung auf. Bei 3 Jahren Laufzeit ist alles nennenswert über 50% Restwert schon fast unseriös.Bei dir sind ja über 72% Restwert kalkuliert bei 3 Jahren Laufzeit.


    ist klar, dadurch wird die Finanzierung selber sehr günstig, nach Ablauf hast du aber ein ziemliches Risiko: Du bezahlst 17.000 Euro für ein Auto, was am Markt viel weniger wert ist. Schlimmer: Du hast die 17.000 Euro nicht und musst jetzt überteuert ein Auto weiterfinanzieren. So oder so, kein Händler und schon gar keine Bank hat was zu verschenken.


    Also, meine Empfehlung: Bei 3 Jahren Laufzeit und Ballonfinanzierung (also mit hoher Restrate) immer ca. 50% Restwert kalkulieren. Ob mit oder ohne Anzahlung ist bei den heutigen relativ niedrigen Zinssätzen fast egal, letztlich ist die Anzahlung nur eine umgelegte Monatsrate, die Summe am Ende ist fast identisch (bei niedrigen Zinssätzen).


    Insgesamt bin ich selber großer Fan von solide und vernünftig finanzierten Autos. Ich brauche den Brief nicht zuhause liegen haben um mich gut zu fühlen. Mich würde viel mehr das enorme gebundene Kapital stören, was auf der Straße steht und buchstäblich vergammelt. Dann lieber genau das bezahlen was ich auch verbrauche, nach 3 Jahren die Kiste dem Händler wieder auf den Hof stellen und was neues holen.


    Aber jeder wie er mag. Viele verwechseln halt Gebrauchsgegenstände mit Wertgegenständen ;)


    SR

  • Sorry, aber das sind teilweise falsche Aussagen.


    Ich zahl doch keine 17.000€ für das Auto. Ich will den doch nicht nach 3 Jahren kaufen. Wer sagt das ich den überhaupt 3 Jahre fahre und nicht nächstes JAhr schon wieder hinstelle?! Mir bieten sich doch zig Möglichkeiten.


    Wenn ich ihn 3 Jahre fahre, stell ich den einfach wieder hin. Der Restwert ist garantiert. Somit nicht mein Problem wenn der Wagen das nicht mehr wert ist.


    Wer 16.000€ bei ner Bank anlegt und auf paar Prozent Zinsen hofft ist aber selbst Schuld...

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

  • Du widersprichst dir gerade selber, aber egal ;)


    Ist der Restwert wirklich garantiert? BMW FS bietet schon seit längerem keine Select-Finanzierungen mehr so ohne weiteres an. Die sehr ähnliche Zielfinanzierung, die heute meistens verkauft wird, hat nämlich *keine* Restwertgarantie. Da werden in Zukunft noch einige große Augen machen ;)


    Wenn du wirklich eine *Select*-Finanzierung hast kann man dir nur zu deinem BMW-Händler gratulieren, dann fährst du wirklich günstig Auto.


    Zu deinem letzten Satz.


    Zitat aus deinem vorletzten Posting:
    "Mit den gesparten 16.000€ gegenüber einem Barkauf kann ich nun in den 3 Jahren Laufzeit über Zinsen bei der Bank/Anlagen/was weiß ich was die 7.000€ fast wieder reinholen. Somit hat mich der Wagen quasi nix gekostet"


    Zitat aus deinem letzten posting:
    "Wer 16.000€ bei ner Bank anlegt und auf paar Prozent Zinsen hofft ist aber selbst Schuld... "


    Hm? Umsonst Auto fahren oder selbst schuld haben? Wahrscheinlich versteh ich dich einfach nur falsch ;)


    SR

  • Keine Angstg ich arbeite selbst bei BMW und kenne meien Vertrag ganz genau ;)
    Der Restwert ist definitiv garantiert!


    Du verstehst mich denk ich falsch ;) Schreib vielleicht auch nicht ganz verständlich, kann auch sein :D


    Naja 16.000€ würde ICH nicht stubide bei ner Bank anlegen, sondern mir andere Möglichkeiten suchen, das Geld zu vermehren. So mein ich das.

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

  • jo klar :D :D :D geld vermehren :D :D :D


    wenns so einfach wäre würdest du bestimmt nicht nen 318 d fahren :D :D


    und ich kein 320d ...

  • Zitat

    Original von badavalanche1
    Anzahlung: 3.000€
    Rate: 160€
    Schlussrate: 17.000€ (gerundet, genauen Wert muss ich nach sehen)


    Somit kostet mich das Auto in 3 Jahren nicht mehr wie 7.000€.


    35 x 160= 5600 + 3000 Anzahlung macht in drei Jahren 8600 EURO! 36. Rate 17000.


    Aber sonst ist die Rechnung o.k., habe es genau so gemacht.

  • Zitat

    Original von Zisko
    jo klar :D :D :D geld vermehren :D :D :D


    wenns so einfach wäre würdest du bestimmt nicht nen 318 d fahren :D :D


    und ich kein 320d ...


    Warum?! Ich muss mich nicht über mein Auto profilieren, mir reicht der 318d vollkommen zu. Gibt wichtigeres im Leben was man mit Geld kaufen kann ;)


    Zitat

    Original von meister-eder


    35 x 160= 5600 + 3000 Anzahlung macht in drei Jahren 8600 EURO! 36. Rate 17000.


    Aber sonst ist die Rechnung o.k., habe es genau so gemacht.


    Jo sorry, hast recht. Der Fehlerteufel ;)

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

    Einmal editiert, zuletzt von badavalanche1 ()

  • Also das mit der Restwertgarantie kann ich nur bestätigen! Hab es auch so gemacht, nach 3 Jahren kann ich meinen 320d zurückgeben und hab die Restrate von ca. 13000 € über meine Rücknahmegarantie abgesichert, d.h. der Händler holt mir garantiert das Auto zu dem Preis von ca 13000 € zurück.


    Zusammen mit meinen 4950€ Anzahlung und den monatlichen Raten + Zinsen hab ich in Summe dann um die 12300€ bzahlt, um 3 Jahre BMW fahren zu können.


    Find ich jetzt nicht so schlecht, der Wertverlust bei Barkauf eines Gebrauchten wäre denke ich größer gewesen.