Alle Glühkerzen defekt?!

  • Danke für die hilfreichen Antworten:). Ich wollte selber machen aber trau mir das nicht so ganz zu. Hab Angst das die Kerzen kaputt gehen beim rausdrehen kaputt gehen.
    Hab mir Angebote eingeholt bei Bosch kostet das ganze inkl. Sg 360€. BMW fast 500 allein für Einbau 230€ ist doch nicht normal. Freie Werkstätte 120€ teile bringe ich selber. Ich glaub ich lass es machen.

  • Mal ne blöde frage:)? Gehen die Kerzen wenn ich es mit drehmoment rausdrehe(14nm) leicht raus? Oder hat man trotzdem widerstand beim rausdrehen? Wie merke ich das die sich nicht rausdrehen lassen? Ich weiß blöde frage aber hoffe jmnd kann mir ne antwort geben:)

  • mit deinen 14Nm wirst du nichts bewegt bekommen da sie schon mit 18Nm angezogen werden und mit der zeit lassen sie sich dann noch schwerer raus drehen. am besten du lässt es machen und hast deine ruhe.
    hast du dir schon mal eine anleitung angeschaut um die ansaugbrücke zu demontieren, weil da haben schon die meisten leute keine lust.


    grüße

  • Wenn du schon so fragst lass es. Abgerissene Glühkerzen sind hässlich, kannst die den Kopf zerstören und dann bist du mit 3000€ dabei

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Ok habt recht. Ich werd da nix anrühren:). Ich lass es machen.

  • blöde Frage, aber die Glühkerzen braucht man doch nur zum starten, danach nicht mehr , oder?
    Was hat das dann mit den Fahreigenschaften zu tun ,oder liege ich komplett daneben?

  • Zitat

    blöde Frage, aber die Glühkerzen braucht man doch nur zum starten, danach nicht mehr , oder?
    Was hat das dann mit den Fahreigenschaften zu tun ,oder liege ich komplett daneben?


    Hi,


    hab zwar kein diesel aber die glühkerzen sind da um das gemisch zu erhitzen, welches sich dann durch den zusätzlichen druck entzündet. eventuell mal googeln.


    gruss
    pmp

  • blöde Frage, aber die Glühkerzen braucht man doch nur zum starten, danach nicht mehr , oder?


    Korrekt, danach nur um die Abgaswerte zu verbessern. Ein ordentlicher Motor mit gutem Anlasser/Batterie und Einspritzsystem startet auch bis etwa -5°C noch ohne Glühkerzen (unter Protest).
    Der Diesel saugt ja reine Luft an, und verdichtet diese im Fall von BMW auf 1/17 des Volumens - dabei wird die Luft heiß. Da viel davon in die Zylinderwände geht, braucht man ab ca 10°C zusätzliche Wärmequellen zum schnellen Motorstart.
    Der Dieselstrahl wird dann in diese Hitze eingespritzt (ca 250°C) und es explodiert...


    Lange Leiern (Luftverdichten) hat letzten Endes die selbe Funktion wie ne Glühkerze. Hört sich halt unprofessionell an.

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!