BMW 320d m47tu2 Zylinderkopfdichtung

  • Hallo,


    bei mir ist zu 90 % die Kopfdichtung hinüber, vermutlich ein Riss zwischen Kühlwasserkanal und Brennraum. Co2 Test war positiv am AGB und das Kühlsystem lässt sich nicht mehr entlüften, also werden wohl Abgase in das Kühlsystem gedrückt. Meine Frage ist nun ob jemand hier eine gute Werkstatt kennt die für maximal 1000 € die Kopfdichtung wechseln würde im Raum Ruhrgebiet. Es ist schwierig da eine gute Werkstatt zu finden. Möchte das ungern selber machen, da mir die Zeit fehlt. Über Antworten würde ich mich freuen.


    Fahrzeug ist ein E91 320d mit 230.000 km und dem M47tu2 Motor. (163 PS)

  • Ich hab den AGR Kühler vom Krümmer getrennt (dazwischen ein Holzstück gepackt) aber das Kühlsystem ließ sich immer noch nicht entlüften. Total seltsam...ich denke daher dass es die ZKD sein muss. Ein Riss im Block denke ich nicht aber halt die Kopfdichtung.

  • Ich hab das System Kalt abgedrückt für 3-4 Stunden, der Druck wird gehalten. Aber keine Ahnung wie man den AGR-Kühler abdrückt. Meine Idee war halt, wenn ich AGR Kühler vom Krümmer trenne strömen ja keine Abgase mehr durch und folglich sollte auch keine Abgase in das Kühlsystem gedrückt werden.

  • Ich habe heute angefangen den Motor zu öffnen um die ZKD neu zu machen. Ich möchte auch noch die Ketten wechseln, wenn der Kopf eh runter kommt. Im Tis steht, dass man die Ölwanne ausbauen muss um die untere Kette zu wechseln. Schafft man das wirklich nicht ohne? Hat da jemand schon Erfahrung mit dem M47tu2?

  • Für die Ölpumpenkette muss die Ölwanne ab, da gibt es keine andere möglichkeit. Lässt du die Kette drin kannst du auch die Ölwanne dran lassen.

  • OK auf den Bilder sieht man das die untere Kette von der Kurbewelle angetrieben die Hochdruckpumpe antreibt und von der Hochdruckpumpe aus den die Nockenwellen. Wusste gar nicht das die auch die Ölpumpe antreibt.

  • Zumindest beim M57 hat die Ölpumpe eine eigene Kette. Die braucht auch nicht getauscht zu werden. Dafür muss man mal nix extra aufmachen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich habe heute es geschafft den Ventildeckel abzubauen, im nächsten Schritt kommt dann der Kopf runter. Was würdet ihr empfehlen bei einer Laufleistung von ~ 250.000 km neu zu machen am Zylinderkopf?


    Ich habe ein Budget von max. 300 € festgelegt für den Zylinderkopf. Macht das Sinn die Hydraulischen Ausgleichselemente neu zu machen? Ich dachte dabei an den Hersteller INA mit de Teilenummer 420 0090 10
    Laut leebmann24 passen die.


    Wie ist das mit den Ventil Einschleifen, muss man das machen auch wenn die Ventile dicht sind. Also sagen wir Benzin dicht, oder müssen die Ventile unbedingt Gas dicht sein?


    Wie kann ich den Verschleiß an den Nockenwellen beurteilen?


    https://imgur.com/DeZluE7


    https://imgur.com/Hu6bKTS


    Ich habe mal gelesen dass das Kettenread der Hochdruckpumpe gerne brechen würde, ist da etwas dran an der Aussage?


    Ventilschaftdichtungen wollte ich auf alle Fälle alle neu machen, wenn ich den Kopf schon mal draußen habe.