Verbrauch im Winter zu extrem!

• 335i E93 eig. nur Stadt, wenn Motor Kalt 14-15Liter, ab 100 Grad 12Liter :) Autobahn gemütlich Tempomat auf 140Km/h 9Liter

• Seh ich auch so- normal.
    E91 335iA 2007
    70% Stadt, aber im Schnitt 10km Fahrten.
    Letzten Verbräuche
    12,29l Super (Jet) 462km 56,79l
    12,29l Ultimate Aral 448km 55,06l
    Mit Ultimate war er aber spritziger.

• Meiner ist durch den winter auch um mind 1liter gestiegen.. bin grad bei 14.1.. das liegt zum teil aber auch an dem kurzen weg zur Arbeit mit unter 10km. Wenn ich da den wagen parke bin ich ca bei 80º Öl Temperatur.

• Es sind wirklich sehr viele Kurzstrecken dabei. Meistens liegen diese bei über 5km. Darunter komme ich eigentlich nicht.

Ich gebe Euch absolut recht, dass der Verbrauch dadurch extrem steigen kann. Vor allem im Stadtverkehr.
    Was mich aber wundert ist das ich bisher nie die 450km geknackt habe.

Und beim letzten Volltank war meistens der Motor nicht komplett kalt. Ähnlich zu exbrummer. Ich war tagsüber öfter mal unterwegs.

Ich möchte jetzt nicht unbedingt einen Fehler finden. :) Dennoch sollten doch mal zwischentzeitlich unter 13L möglich sein.
    Nach jeder Fahrt kann ich die Tankanzeige fallen sehen...

• Das mim Fahrprofil stimmt schon, jede Strecke hat andere günstige bzw. ungünstige Passagen...Evtl. mit nem ähnlichen gefährt mal die Strecke fahren oder direkt zum Freundlichen?hmm

Unser alter 320i E46 hat auch 12 l gebraucht bei 5 km Kurzstrecke, da kanns schon hinkommen bei deiner Mehrleistung

• Denke mal bei Kurzstrecken kann das schon hinkommen.
    Arbeitskollege von mir fährt mit seinem 320i auch nicht so viel (vielleicht 5-10km/Tag) und hat ein Verbrauch von um die 11l.

Ich mit meinem 318i fahre jeden Tag 30km zur Arbeit und wieder 30km zurück. 50% Landstraße, 50% Stadt oder kleine Ortschaften. Da hab ich jetzt ein Verbrauch von um die 7l. Wo es noch wärmer war warens 6,4l.

Wie berechnet der Bordcomputer den Durchschnittsverbrauch eigentlich? Also mit welcher Strecke? Mit den letzten 100km? Oder 1000km?

• Hallo ihr,
    fahre auch ein 320i mit Automatik, 10km Arbeitsweg plus ein paar kleinere Strecken, der Verbrauch pendelt sich so ca. bei 10,5 -11,5 Liter ein.
    ich denk bei den Temperaturen völlig normal...

lg BD

• Im Winter wundern mich auch die extremsten Verbäuche nicht mehr, seit ich mal 17l/100km im BC stehen hatte...und das bei nem 1.6l Ford :pinch: