[Gelöst] Korrekt schalten für maximale Beschleunigung

  • Hab's mal spaßeshalber ausgerechnet. Um das DKG zu schlagen, bräuchte ein 335i 6-Gang-Automat mindestens 650NM dauerhaft anliegend ab ~2.200 Touren bis 6.500 Touren. Daraus kann man schließen, dass ein JB4 im DKG die Hölle ist. Zumindest bis es das zeitliche segnet :thumbdown: .


    Apropros das zeitliche segnen: Grüße an unseren Papst :rolleyes:

  • Also das DKG ist schon extrem gut übersetzt.
    Die ersten Gänge relativ lang, damit man schnell auf >100 ist ohne viel Schaltvorgänge, power ist ja genug da, und dann kurz damit die Anschlüsse optimal sind.


    Bei 80 würd ich mit DKG in den 2. schalten, wenn wirklich das maximum raugeholt werden soll. ;)
    Und ja der Schaltvorgang ist dann ne ziemliche senkrechte zur nächsten Linie, zumindest beim DKG, weil du da ja (fast) keine Unterbrechung hast.

  • ClubberCH.
    Ich habe bereits meine eigene Kurve gemacht, ist allerdings schon etwas her. Auf der Abszisse habe ich die Geschwindigkeit abgetragen. Die blaue Linie stellt meinen Wagen dar (Werte durch Leistungsprüfstand), die rote zeigt einen 335dA.



    Weiterhin möchte ich noch loswerden, dass das maximale Drehmoment nahezu durchgehend anliegt. Wir sind hier nicht bei einem Diesel :fail:



    Na dann hast du deine Antwort wie erwähnt ja schon. ;)


    Bezüglich maximales Drehmoment, tja das ist der Nachteil eines Diesel, aber wenn du in meine Galerie gehst siehst du das ich auch ein Setup mal gefahren bin welches eher konstant ausgelegt war. Aber Tomarse und du zeigen es, ein Diesel ist besonders im Bereich der Endgeschwindigkeit ein wenig im Nachteil. Aber ich will nicht trauern einen normalen 335i mit 306 PS kann ich trotzdem noch abhängen, aber hier geht es ja nicht um den Schwanzvergleich. Find es aber interessant das ich nicht der einzige Verrückte bin, der sich Schaltdiagramme bastelt. :thumbsup:

  • Kann jemand so ein Diagramm für den 330d LCI erstellen? :love:

  • Hallo ClubberCH.


    Da muss ich Dich leider enttäuschen. Einen "normalen" 335i wirst Du nicht abhängen, vllt. einen mit 335i-Schild :rolleyes: . Wie Du in meinem Profil sehen kannst, fahre ich sogar das schwere Cabby und treffe diese Aussage.


    Wie kommen ich dazu ?
    Durch meinen DynoDay-Thread habe ich einige sehr interessante User kennengelernt und wir haben einige Vergleichsfahrten gemacht. Ein 335d ist Stock langsamer als ein 335i. Ja, selbst als das schwere Cabby. Ein User hier fährt einen 335d von Dom, getunt auf 340 PS / 650 NM. Dieser ist einem 335i DKG e93 ebenbürtig, im Durchzug kurzzeitig sogar schneller. Das ganze ist x-fach reproduzierbar. Es entscheidet einzig und allein, wer früher auf's Gas geht.


    Also noch einmal kurz: mit einem Standard 335d verlierst Du gegen jeden 335i an Boden - und das relativ schnell :whistling: . Aber wie Du schon sagst, hier geht es ja nicht um den Dödel ^^ .



    Kann jemand so ein Diagramm für den 330d LCI erstellen?

    Ich würde Dir empfehlen, vorher ein Prüfstandsdiagramm von Deinem Fahrzeug anfertigen zu lassen. Ansonsten ist das alles nicht passend, da jeder Motor anders ist.


    Olé! :popcorn:

  • Ich würde Dir empfehlen, vorher ein Prüfstandsdiagramm von Deinem Fahrzeug anfertigen zu lassen. Ansonsten ist das alles nicht passend, da jeder Motor anders ist.


    Olé! :popcorn:


    Alles klar!

  • Schau mal hier ;-).
    Die rote Linie ist der 330dA. Die blaue Linie ist mein 335i DKG :thumbsup:


    Zum Vergleich hängt auch noch die Kurve des 335dA und eines getunten 335dA (340 PS/650NM) an :whistling: . Die blaue Linie ist wieder mein 335i DKG.


    Info:
    Die Excel-Liste, welche diese Werte ausrechnet ist nicht von mir - ich nutze sie lediglich. Alle Credits und vielen Dank an den Ersteller :thumbup:

  • Ein 335i (mit 400Ps)mit Dkg ist eine Waffe, viele wissen das nicht oder den meisten ist das garnicht bewusst was das DKG für ne Zeit gut macht.


    Damit man da mit dem Schalter oder 6Gang Automat mithalten kann, muss man in dem Fall mehr Leistung zu Verfügung haben wie die 400ps! (als Beispiel)


    Nicht zu vergessen das Dkg hat 7 Gänge und schaltet ohne Schaltzugunterbrechung.
    Die anderen haben 6 Gänge und brauchen Zeit zum Schalten, da kann man noch den Schaltknüppel raus reißen :D


    Alles schon getestet 8)

  • Hallo ClubberCH.



    Da muss ich Dich leider enttäuschen. Einen "normalen" 335i wirst Du nicht abhängen, vllt. einen mit 335i-Schild . Wie Du in meinem Profil sehen kannst, fahre ich sogar das schwere Cabby und treffe diese Aussage.


    Jupp da hast du recht, mit nem 335d OEM hat man gegen den 335i auf der BAB minimal den kürzeren. Aber ich hab ja keinen OEM ;)


    Aber ich weiss wie ein 335i geht, der Kollege hat hat einen mit derzeit 410PS. Als ich den Wagen damals als er mit Stage I 360 PS fahren durfte, wusste ich mein Mini muss weg und was mit mehr Leistung muss her. Und nun hat der Kollege über 400 und wenn er auf's Gas geht gibt es nen grösseren Schlag in den Nacken als bei meinem 335d und ich hab 700Nm 8|


    Aber wie gesagt, Schwanzvergleich brauch ich nicht. ich wink dann wenn ich an der Tanke mit Volldampf vorbei fahre ;)