[Gelöst] Korrekt schalten für maximale Beschleunigung

  • Ah, super, ich sehe gerade, in dem PDF wird auch ein 335i behandelt.
    Somit muss ich mich dahingehend korrigieren, dass es beim 335i sehr wohl ein Überschneiden der Raddrehmomentkurven gibt, und zwar ab dem Wechsel von 3. auf 4. Gang. Hier schneiden sich die Kurven, d.h. man sollte den 3. Gang dann nicht mehr bis 7000 U/min ausdrehen, sondern nur mehr bis ... keine Ahnung ;)
    Vom 2. auf den 3. Gang jedoch ist der 2. Gang in jeder Drehzahl überlegen, das war ja gefragt.


    Ob's Sinn macht, für ein paar km/h extra wieder zurückzuschalten, ist wieder was anderes.

  • Wenn mir jemand die Drehmomentkurve für den 335i gibt kann ich fix nen Schaltdiagramm machen. Für den 335d hab ich eine und da sieht man das die unterschiedliche Übersetzungsverhältnisse zwischen den Gängen auch unterschiedliche Schaltdrehzahlen mit sich bringt.

    Ist im von mir verlinkten PDF enthalten!

  • Ja da hast du schon recht. :)
    Kenne das PDF auch.
    Gibt auch schöne Vergleiche zwischen Benziner und Diesel mit solchen Diagrammen. ;)


    Mir gings aber vorher eher drum in welchem Drehzahlbereich er sein sollte, wenn er den Überholvorgang startet.
    Da macht es eben so gut wie keinen Sinn nen Gang anzuwählen wo der Motor schon über 5500 /min dreht.
    Wenn man dann weiterbeschleunigt ist es klar, dass man die Gänge bis zum optimalen Schaltpunkt halten muss.


    Das ist z.B. bei der Automatik total dämlich. Macht man bei ~90 nen Kickdown schaltet die noch in den 2. Gang zurück obwohl sie bis der Schaltvorgang rum ist eh schon fast wieder schalten muss. Da wäre man glaub ich schneller, wenn sie nur bis in den 3. schalten würde. Aber das ist halt ein knapper Grenzbereich.

  • Stimmt natürlich, das war ja das, was die Diskussion akademisch macht ;)
    Ich kenne halt nicht das DKG. Wenn es keine Zugkraftunterbrechung gibt, und er den 2. Gang schon vorm Überholvorgang vorwählt, ist er so vielleicht etwas schneller (und normalerweise überholt man ja nicht ultraspontan, sondern kann schon vorher den Gang wählen). Ich würde aber mit 90 auch nie in der 2. starten, sondern in der 3.

  • @ Tomarse.... jupp das Zugkraft Diagramm eines 335i ist ja sogar drin. Perfekt was anderes mach ich auch bloss nicht.


    Den richtigen Gang musst du halt halt nicht nur von der Radzugkraft / Raddrehmoment abhängig machen sondern auch vom Schalten. Wenn du in den 2 Schaltest und du beim Überholen nicht den Schnittpunkt vom Raddrehmoment zum 3 Gang überschneidest ist der 2. schneller, überschneidest du den Schnittpunkt zwischen zwei Gängen und nutzt den unteren Gang nur sehr kurz, kann es sein, das du durch den Schaltvorgang eher Zeit verlierst. Wobei ich das bei der DKG nicht glaube, solange du vor dem Überholvorgang den Gang schon drin hast. Ich Schalte vor dem Überholen mit den Paddels meist einen Gang runter und dann geht's ohne Kickdown sehr locker vorbei



    Auch wenn Tomarse's PDF sehr gut erklärt ist mach ich noch einmal ein zweites Beispiel für meinen 335d und den Einfluss der Leistungssteigerung auf die Fahrweise:
    Hier mal im vergleich die Schaltpunkte in Bezug auf maximales Raddrehmoment zwischen der OEM Software (1.avr) und der geänderten Software (2.avr)


    1. Gang -> wird nie benutzt, ist mir völlig unklar wieso der beim 335d so verdammt kurz ist -> 0 km bis 48 km/h was bei Vollgas irgendwie sofort erreicht ist :D
    2. Gang 1.avr 4600 U/min --- 2.avr 4650 U/min
    3. Gang 1.avr 4600 U/min --- 2.avr 4450 U/min
    4. Gang 1.avr 4650 U/min --- 2.avr 4400 U/min
    5. Gang 1.avr 4500 U/min --- 2.avr 4400 U/min


    [gallery]14207[/gallery]

  • Ohh Gott, da hab ich ja was ausgelöst.


    ClubberCH.
    Ich habe bereits meine eigene Kurve gemacht, ist allerdings schon etwas her. Auf der Abszisse habe ich die Geschwindigkeit abgetragen. Die blaue Linie stellt meinen Wagen dar (Werte durch Leistungsprüfstand), die rote zeigt einen 335dA.



    Weiterhin möchte ich noch loswerden, dass das maximale Drehmoment nahezu durchgehend anliegt. Wir sind hier nicht bei einem Diesel :fail:


    EDIT:
    Bin gespannt, wie die Raddrehmomentkurve nach dem Prüfstandslauf inkl. PP-Kit aussieht :thumbsup:

  • Mit dem Diagramm hast du dir die Antwort ja eh selbst gegeben. ;)
    3. Gang und ab gehts. :D
    Interessant wären noch die Drehzahlen zu dem Diagramm.
    Aber ich schätze im 2. dreht er schon zu hoch, sieht man auch am Drehmomentabfall ab 90km/h.

  • Die Drehzahlen sind folgende:
    1500
    2000
    2500
    3000
    3500
    4000
    4500
    5000
    5500
    6000
    6500
    7000
    -------------------
    erkennen, welche Drehzahl gerade im Diagramm gezeichnet wird, kannst Du anhand der Datenpunkte :thumbsup:


    Nehmen wir mal an, ich bin jetzt bei ~ 80 km/h. Sollte ich nun lt. meinem Diagramm den zweiten oder den dritten Gang wählen? Zu bedenken wäre natürlich, dass das DKG extrem schnell schaltet. Weiß allerdings nicht, ob es nicht trotzdem "zu lange" ist.


    @ Tomarse
    Das PDF habe ich hier auch schon einmal herumgezeigt. Daraus kam auch die Idee zu meinem Diagramm. Leider stimmen die dort genannten Werte für mein Fahrzeug vorne und hinten nicht, da DKG.


    Edit:
    wenn ich nun schalten würde, würde die Drehzahl dann lt. Diagramm senkrecht zur nächsten Linie springen?