[Gelöst] Korrekt schalten für maximale Beschleunigung

  • Die beste Einkuppel-Drehzahl ist die bei der das max. Drehmoment an den Rädern anliegt.
    Bei nem Turbomotor evtl. etwas erhöht, weil die Lader ja ne gewisse Trägheit haben.
    Allerdings muss man dann halt aufpassen, dass nicht Kupplung und Reifen in Rauch aufgehen. ;)



    Die Launch-Kontrollen halten das Gas auch in dem Bereich und der ist bei jedem Motor woanders.
    Zusätzlich wird dabei noch die Traktionskontrolle so geregelt, das minimal Schlupf vorhanden ist um einerseits den Motor nicht zu sehr abtouren zu lassen und andererseits halt Reifen und Kupplung zu schonen bzw. optimale Traktion zu gewährleisten.

  • Im Prinzip stimmt das schon, dass das Auto im Bereich des maximalen Drehmoment am meisten Kraft hat, allerdings spielt auch die Drehzahl und Übersetzung noch ne Rolle. ;)
    Zum schnellen beschleunigen muss man am besten im Bereich der maximalen Leistung bleiben bzw. in dem Bereich wo im jeweiligen Gang mehr Leistung zur Verfügung steht. Das dürfte beim 35i eben im Bereich von 3500-5500 /min sein. Darunter fällt die Leistung schon zu stark ab und darüber das Drehmoment.

    Cool, danke für de Erklärung :)

  • Zitat

    beste Beispiel , ob LC Starts gesund sind zeigte doch die Erstserie von Nissans GTR.


    Nach weniger 100 Starts traten bereits starke Probleme auf.


    Also würde das heisen net iwie rum probieren ohne launch controll sondern für die max beschleunigung ausm stand ganz normal pin geben!



    Gruß Sven

  • Die beste Einkuppel-Drehzahl ist die bei der das max. Drehmoment an den Rädern anliegt.
    Bei nem Turbomotor evtl. etwas erhöht, weil die Lader ja ne gewisse Trägheit haben.
    Allerdings muss man dann halt aufpassen, dass nicht Kupplung und Reifen in Rauch aufgehen. ;)


    Sprich, man guckt wo der eigene Motor das max Drehmoment hat (N53 müsste so knapp 3t rpm sein) und schaltet DTC ein? ?( Und dann gib ihm?

  • Das Problem ist halt bei ner "richtigen" LC, dass die wirklich so brutal regelt, dass es voll aufs Material geht.
    Der geht es eben nur um maximale Beschleunigung und das geht auf die Kupplung und den Antriebsstrang.
    Bin schonmal in nem M5 mit LC mitgefahren und das ist echt krank... Da wunderts nicht, dass die Hersteller vor zu häufiger Nutzung warnen. ;)


    Aber bei ner H-Schaltung wirst du nie so perfekt Kuppeln und das Gas dosieren, dass nicht an den Rädern oder der Kupplung Schlupf entsteht, von daher seh ich das nicht so kritisch, wenn man hin und wieder mal bei 3000 /min schnell einkuppelt.
    Ausm Standgas bricht dir halt erstmal die Leistung komplett ein beim Sauger und dann zieht dich sogar ein kleiner Diesel ab auf den ersten 50m. ;)

  • Im Prinzip stimmt das schon, dass das Auto im Bereich des maximalen Drehmoment am meisten Kraft hat, allerdings spielt auch die Drehzahl und Übersetzung noch ne Rolle. ;)
    Zum schnellen beschleunigen muss man am besten im Bereich der maximalen Leistung bleiben bzw. in dem Bereich wo im jeweiligen Gang mehr Leistung zur Verfügung steht. Das dürfte beim 35i eben im Bereich von 3500-5500 /min sein. Darunter fällt die Leistung schon zu stark ab und darüber das Drehmoment.

    Das stimmt nicht.


    Du sagst zwar oben was von Übersetzung, beziehst diese dann allerdings nicht in deine Erläuterungen mit ein, sondern betrachtest nur das, was sich im Motor abspielt.


    Ich kenne jetzt nicht die genaue Übersetzung des Getriebes vom 335i, aber auch wenn der Motor bei 7000 U/min vielleicht weniger Leistung hat als bei 6000 U/min, so kommt durch die kürzere Übersetzung im niedrigeren Gang dennoch mehr Moment am Rad an als wenn man einen höheren Gang mit längerer Übersetzung einlegt, und nur darauf kommt es an.


    Im Normalfall beschleunigt man am besten, wenn man alle Gänge ausdreht. Es kann lediglich bei den höheren Gängen (5. und 6.) und einem Motor mit wirklich starkem Leistungsabfall am oberen Ende des Drehzahlbereiches (also eher Diesel) sein, dass man bei der Maximaldrehzahl im niedrigeren Gang (z.B. 5.) weniger Radmoment erreicht als bei einer niedrigeren Drehzahl im höheren Gang (z.B.).



    In der speziell gefragten Situation, wo man evtl. erst noch zurückschalten muss, hängts davon ab, wie schnell das Getriebe ist, oder ob man den Gang schon vorher auswählt oder nicht. Grundsätzlich wird beim 335i aber immer der niedrigere Gang schneller beschleunigen.


    Allerdings ist das eine sehr akademische Diskussion :D Wenn man mit dem 3. Gang bei 100km/h wo überholt, wo es sich mit dem 4. Gang nicht mehr ausgehen würde, sollte man den Überholvorgang auch nicht im 3. Gang starten ;)

  • Sprich, man guckt wo der eigene Motor das max Drehmoment hat (N53 müsste so knapp 3t rpm sein) und schaltet DTC ein? Und dann gib ihm?


    Ja so ungefähr.
    Wenn du Gefühl im Gasfuß hast dann DSC komplett aus. ;)

  • Wenn mir jemand die Drehmomentkurve für den 335i gibt kann ich fix nen Schaltdiagramm machen. Für den 335d hab ich eine und da sieht man das die unterschiedliche Übersetzungsverhältnisse zwischen den Gängen auch unterschiedliche Schaltdrehzahlen mit sich bringt.