ZitatHallo Leute,
ich fahre einen 335i DKG und frage mich, ob ich beim Überholen bei ~ 100 km/h lieber einen Gang bei 3.200 Touren oder lieber einen Gang mit 5.000+ Touren wählen sollte. Das schalten benötigt ja schließlich auch etwas Zeit.
Die Frage kommt auf, da ich vorher einen Mercedes fahren durfte. Dort war das manuelle Schalten sowieso hinfällig, da die Opamatik sowieso das gemacht hat, was sie wollte. Vielleicht kann mich also hier jemand helfen
Grüße
Die Frage wurde beantwortet. Der optimale Schaltzeitpunkt ist, wenn die Raddrehmomentkurve des Gang n0 die des Gangs n1 schneidet. Vielen Dank an alle. Im Anhang noch einige Raddrehmomentkurven - die blaue Linie zeigt meinen 335i DKG, die rote das jeweils im Dateinamen enthaltene Fahrzeug. Diese wurden mit einer Excel-Liste erstellt, welche nicht von mir stammt. Vielen Dank und alle Credits an den Ersteller
Außerdem:
Da zu dem Thema immer viel Halbwissen herumgeistert, hier ein PDF, dass die Thematik wirklich ausführlich, richtig und vor allem bezugnehmend auf alle Faktoren (also auch Gangwahl/Getriebeübersetzung) beschreibt Anhand der Diagramme kann man, denke ich, ganz gut erkennen, was ich oben versucht habe zu erklären:
Grüße
335iFFM