Erfahrung mit Bastuck Msd Ersatzrohr und Performance ESD

  • Das rückrüsten des msd's hast du nicht so ganz bedacht, deine Aussage " es müsse nicht gesägt werden" stimmt nicht so ganz... Wie bekommst du deinen msd verflanscht, wenn dein msd ersatzrohr schon damit verschweißt ist? Deine Idee und Umsetzung ist ganz gut! Ich selbst werde es auch so durchsetzen, allerdings fertige ich einen 2ten flansch an oder Versuche irgendwie einen zum verschweisen auf zutreiben


    Bedacht hab ich das schon, nur nicht niedergeschrieben- und ich weiß auch schon, wo ich zur Not so einen herbekomm: guck mal bei Bastuck, da gibts ein kurzes Rohr (die Verwindung) mit Flansch, was dann verwendet wird, wenn nur der Bastuck-ESD angeschraubt werden soll... Das dürfte wohl nicht die Welt kosten und ich hab nen Flansch- falls ich denn einen brauchen sollte. An dem verbauten Teil muß nix mehr gesägt und geschweisst werden!


    ;)


  • Bedacht hab ich das schon, nur nicht niedergeschrieben- und ich weiß auch schon, wo ich zur Not so einen herbekomm: guck mal bei Bastuck, da gibts ein kurzes Rohr (die Verwindung) mit Flansch, was dann verwendet wird, wenn nur der Bastuck-ESD angeschraubt werden soll... Das dürfte wohl nicht die Welt kosten und ich hab nen Flansch- falls ich denn einen brauchen sollte. An dem verbauten Teil muß nix mehr gesägt und geschweisst werden!


    ;)


    also wenn du 122,- zahlen möchtes für einen flansch....
    hast du zufällig ein foto der beiden flanschenden (bin mir nicht ganz sicher, aber es könnte ja sein das der flansch auf der esd oder msd seite nicht übereinstimmen zwecks bauform? kann mir gut vorstellen das der flansch am msd in den gegenüberliegenden auf gesteckt wird, eine art zentrierung...)
    hast du mir die teilebezeichung deines ersatzrohres?

  • Also das verbaute Rohr hat die Teile-Nr.: "BMWE90-2CP". Fotos hab ich von den losen Flanschenden jetzt natürlich nicht. Zwischen den Flanschenden sitzt ein Dichtkonus, ist auf der Seite vom MSD aufgesteckt. Klar wird man da etwas nacharbeiten müssen. Aber zur Info: Ich hab das hier reingestellt, um eine Möglichkeit aufzuzeigen, das Ersatzrohr vernünftig zu verbauen, nicht, um den Original-MSD zurückzurüsten. M.E. ist die Rückrüstung hierbei aber immer noch ohne größeren Aufwand möglich. Wer eine bessere Idee vorzuweisen hat- immer her damit!


    Etwas Bastelarbeit ist dabei nunmal erforderlich, da führt kein Weg drumherum, plug'n'play ist nicht.
    ^^


    Und zum Preis des Rohres: da hab ich mir bislang keinerlei Infos besorgt. Im Fall der Fälle zur Rückrüstung dann doch abtrennen und wieder umschweissen. Oder gucken, ob man gebraucht nen MSD mit dem Teilchen bekommt. Oder wie du gesagt hast, sich selbst einen anfertigen. Möglichkeiten gibts auch da sicherlich mehrere.

  • Nicht schlecht :)
    Was mich wundert das der Sound eher dumpfer/tiefer wurde. Dass sich von der Lautstärke nicht so viel tut hatte ich schon mehrmals gelesen. Ich hätte jetzt aber erwartet dass er nur noch heller wird der Sound. Aber jetzt bin ich schlauer.
    Danke 8)

  • Ich werd mal die Tage versuchen, ein Soundfile zu machen. Kann aber nicht versprechen, ob das was vernünftiges wird, dafür hab ich außer Handy und Videokamera keine Utensilien. Wenn, dann also auch nur im Stand und nicht unter Last. Da ist ja eh immer ein Unterschied.

  • Das rückrüsten des msd's hast du nicht so ganz bedacht, deine Aussage " es müsse nicht gesägt werden" stimmt nicht so ganz... Wie bekommst du deinen msd verflanscht, wenn dein msd ersatzrohr schon damit verschweißt ist? Deine Idee und Umsetzung ist ganz gut! Ich selbst werde es auch so durchsetzen, allerdings fertige ich einen 2ten flansch an oder Versuche irgendwie einen zum verschweisen auf zutreiben

    Ich habe hier Auspuffflansche gefunden. Ich weiß halt die Maße nicht. Wenn aber hier etwas dabei ist dann wäre dies eine super alternative :thumbsup:

  • Ja, ungefähr so sieht das aus. Müßte man mal eins in der Hand haben und anhalten können, die Frage ist ja immer, wie diese Teile auf den Symbolbildern in Echt aussehen.

  • Beim Nachfertigen ist der flansch nicht das Problem, sonder das Mittelstück/Dichtung selbst... Alternativ wenn man sich den flansch nicht selbst anfertigen kann ist deine Seite ein guter tip :thumbsup:
    Hab ich das richtig aufgenommen, dass mittelstück ist entnehmbar?

  • So hier mal die Bilder vom Bastuck-Murks :D
    Bild 1 zeigt die Passform...
    Bild 2 die notwendigen Schnitte
    Bild 3 das Teil montiert...


    Wie geschrieben...saubere Arbeit hat die Firma da gemacht....


    Gruß Pedda