Erfahrung mit Bastuck Msd Ersatzrohr und Performance ESD

  • Tach Leute.


    Ich hab mich schon durch unzählige Seiten gearbeitet, bin aber noch ganz sicher ob ich alles verstanden hab.


    Also hab nen E91 325i N52, den PP ESD hab ich schon, durch die "darmartige" Rohrform ja nicht plug 'n play montierbar. Verschweißen will ich eigentlich nicht. D.h. ich brauch nen neuen MSD, wobei mir der original zu teuer erscheint. Daher würde ich das ganze gern mit dem VSD von Bastuck machen, hab allerdings nirgends was gelesen dass das mal jemand gemacht hätte, nur mit dem Ersatz und zu laut muss es ja nicht sein. Oder funktioniert das nur mit dem Ersatz? Welchen der Ersatzrohre müsste man denn nehmen? Für mich logisch wäre der BMWE90-2P (N52) oder muss es der BMWE90-2CP (N53) sein wegen den Abmaßen? ?( Wenn es mit dem für den N52 funktioniert müsste es ja auch mit dem VSD selbst klappen.


    Hab hier ne Lösung mit nem modifizierten Rohrbogen und Schellen gesehen, das wäre meine angestrebte Lösung, war aber denk ich bei nem 330.


    Die Teile hab ich mir wie folgt rausgesucht:


    -Bastuck VSD für N52


    -Schelle 63-68mm


    -Schelle 55-59mm


    -Schelle 51-55mm


    -Fox Rohrbogen geweitet 30°


    Kann man das damit machen?


    Danke schonmal für die Antworten auch wenn es bestimmt schon 100 mal gefragt wurde.


    I

  • Die Varianten N52 und N53 unterscheiden sich vorne am Anschluss für den Krümmer/bzw Nox Gedöns und nicht hinten am ESD-also ist doch wohl klar was du brauchst.
    Es ist egal ob du den VSD oder das Ersatzrohr kaufst-beides muss angepasst werden weil der Bastuck ESD einen anderen Anschluss hat als der PP
    PS:ob die Teile ausreichen wirst du vermessen müssen.Evtl. reicht der Bogen als Ausgleich zwischen MSD und ESD.Schau mal im Bild-dort siehst du wie viel du überbrücken musst.

  • Danke dir.


    Hat mir geholfen. Schau mir das nachher nochmal unterm Auto an dann wird entschieden wie ich's genau mach.
    Wär doch gelacht wenn ich das nicht so hinbekomm wie ich das will!

  • Passt dann das MSD Ersatzrohr von Bastuck auch an den Original BMW ESD ? Oder würde das Sound Technisch gar nichts bringen.

  • Muss das Thema an der Stelle mal ausgraben..


    Hab mir heute das Bastuck Ersatzrohr 2P für meinen N52 Schalter bestellt. Dazu noch 2 63mm Schellen und die Gummihalterung.


    Habe im Moment provisorisch einen Performance ESD montiert, da ich den "darmartigen" MSD hab und deswegen die Performance Schelle nicht richtig sitzt und undicht ist.


    Möchte nun am Wochenende den originalen MSD gegen das Bastuck Rohr tauschen und daran wieder meinen Performance ESD mit der Performance Schelle daran montieren.


    Klappt das so? Oder braucht man da wirklich noch ein extra Stück zwischen PP ESD und dem Ersatzrohr?
    Laut Aussage eines "Bekannten" der genau das gleiche ebenfalls an seinem N52 durchgeführt hat, benötigt man da nämlich nichts mehr!


    Was ist nun richtig?

  • Kannst ja nach dem Wochenende mal berichten wie und obs funktioniert hat 😁 Würde mich auch interessieren

  • Verschiebt sich leider, da das Rohr vom Bastuck Werk aus eine Lieferzeit von 3 Wochen hat :(