DPF/Partikelfilter 318d/320d M47 entfernen [mit TÜV] [Anleitung]

  • Ihr habt die Datei T7795830.0DA geflasht. Ich würde behaupten das ist eine Vorserien-Version, da das Freigabedatum auf 2004 datiert. Das ist nicht relativ neu sondern scheiße alt.


    Trotzdem würde mich interessieren, wieso man selber nach Dateien sucht, wenn ich lang und breit eine Liste bereitgestellt habe. Ich habe das ja nicht zum Spaß gemacht...


    Versucht jetzt irgendwie wieder auf die DDE zu kommen. Zur Not probiert mal ein 0815 USB Interface. Ansonsten muss der gewerbliche Codierer eben seine Betriebshaftpflicht *hust* anzapfen und dem Kunden eine neue DDE spendieren. Das ist genau der Grund warum ich dafür kein Geld verlangt habe, weil ich nicht garantieren kann, dass alles glatt läuft.


    Ansonsten DDE ausbauen und zu Blackfrosch schicken.

  • Habe mir grade die Dateien angeschaut.
    Ineodergrosse2000 ist wirklich der allergrößte


    Boschnummern (Hardware-Funktionsrahmen) passt nicht zur ECU.
    original war 0 281 012 754, und die T7800822.da aus der Liste vom crossshot hat auch 0 281 012 754.


    geflasht habt ihr 0 281 011 416. Wie also vermutet zu alt. Nichts in den Headerfiles passt zusammen... Es ist nur Bauernglück, dass die Karre überhaupt noch fährt.
    Man kann grundsätzlich auch die alten flashen, aber muss dann eben die Checksummen neu berechnen, und das kann eben der China ICOM nicht...
    Ich denke ich kann das aufm Tisch wieder retten. Habe die nötigen Daten jetzt hier. Ihr könnt aber die ECU mal ausbauen und mal gucken ob die 0815 OBD Kabel direkt via CAN schreiben könnt. Denn dann sperrt sich die ECU nicht dagegen in den Schreib-Modus zu gehen.


    Welcher Motor hat die Zusb-Nummer 7795829 ?


    IE90-04-12-415 ECE EU4 - hört sich nach dem ersten Datenstand an, den BMW zum zertifizieren gemacht hat.


    gruß

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

    Einmal editiert, zuletzt von Blackfrosch ()

  • Das war schon auch im 3er drinne. Aber die Datei ist sogar kleiner als die originale (und richtige DPF off)...


    Aber es gehört halt mehr dazu als ein Laptop und "Profi-Hardware" für 250€ ausm ebay...

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Ich mache sowas als langjähriger Codierer und Profihardwarebesitzer im Allgemeinen nicht.Ich stehe dem Thema zwar eh nicht wirklich offen gegenüber, aber das ist etwas anderes. Das falsch gefasste File, bzw. eben genau die falsche Checksummp ist das Problem. Die Lösungsansätze sind gut, aber das STG zum laufen zu bringen ohne Auto und nur per CAN zu flashen, dass sollte man auch schon mal gemacht haben.


    Vegeta: Ich habe noch ein M47 320d Steuergerät rumliegen. Ist zwar mit Chip von Voldemort, aber ich könnte es eventuell zu @Blackfrosh schicken, er kann endlich mal Voldemortiles auslesen und kann dir sicher in dem Zuge das Steuergerät vorbereiten. Dann musst du es nur noch tauschen und kannst zumindest langsam bis dahin weiterfahren. Bei Interesse PN, wenn nicht Blackfrosch, willst du das STG trotzdem haben? ;)

  • Ich bin gerade im Kontakt mit Blackfrosch.


    Ich denke und hoffe, dass mit dem SG ansonsten alles i.O. ist, zumal ich den Motor ohne Problem starten und damit fahren kann.
    Wir wollen mit Blackfrosch noch etwas ausprobieren, bevor ich das SG doch zu ihm einschicken werde.


    Ich werde in den nächsten Tagen berichten.


    EisDave:
    Wenn Blackfrosch mein Sg nicht mehr wiederbeleben kann, ja dann bräuchte ich ein neues. Dann könnte aber die Chipoptimierung gleich mit drauf bleiben :D
    Rein aus Interesse, falls es wirklich hart auf hart kommt, magst du mir den Preis per PN zu schicken?


  • Ich sage mal so, das wird nicht gehen, weil es eine DPF-Software war und er eine neue DPF-Freie Grundsoftware nutzen will. Preis schreibe mir mal was du zahlen willst, könnte das passende CAS dazulegen, genau wie die Schlüssel, da das ja angeblich eine Einheit bildet. Das zeug liegt eh nur rum um es mal hart zu sagen, verschenken will ich es nicht, aber soll auch nicht unendlich viel kosten.



    Ich denke es war nicht positiv, aber auch nicht die alleinige Ursache, dem Motor ging es vorher schon nicht so gut :rolleyes:

  • Die Lösungsansätze sind gut, aber das STG zum laufen zu bringen ohne Auto und nur per CAN zu flashen, dass sollte man auch schon mal gemacht haben.


    Also das 0815 OBD USB Kabel und das Programm aus der Crossshot-Anleitung machen hier grad einwandfreie Arbeit auf meiner Spielzeug DDE7. Nur auf Tisch mit CAN und 13,8V Netzteil.
    Man kann jeden Datenblock flashen der halbwegs passt, und sogar nachdem man das Steuergerät beim Schreibvorgang abgezogen hat - kann man es wieder flashen. Ohne öffnen ohne Tricks. Nur Crossshot Anleitung und das 20€ Kabel.
    Wieso der Codierer in Hamburg mit seinem ICOM flasht weiß ich nicht, und sehe aktuelle keine Vorteile. Ich bin mir zu 99% sicher, dass vegata nun einfach die Crossshot-Anleitung mit der richtigen Datei nutzt, und alles wird gut.

    Wenn Blackfrosch mein Sg nicht mehr wiederbeleben kann, ja dann bräuchte ich ein neues.


    Das wäre nur denkbar, wenn ihr im EEPROM bei Wegfahrsperre und Fahrgestellnummer nen Bock geschossen habt. Aber dadran glaube ich nicht, denn CS-Fehler im EEPROM / WFS merkt man sofort dadran, das der Anlasser, das einzige ist, was sich dreht.

    Ich sage mal so, das wird nicht gehen, weil es eine DPF-Software war und er eine neue DPF-Freie Grundsoftware nutzen will.


    Es ist ja nicht so, das man a) in der DPF-Software die Funktionalität nicht abschalten könnte, und b) gibt es auch andere Leute, die Leistungstuning (besser) verstehen als Voldemord-Engineering aber c) es ist ein 163PS (Lader) der braucht hält nichtmal Serie. Gibt halt Motoren, die kann man nicht (sinnvoll) tunen.


    gruß

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Wieso der Codierer in Hamburg mit seinem ICOM flasht weiß ich nicht, und sehe aktuelle keine Vorteile.


    Mit ICOM ist das Flashen von großen Daten sicherer und schneller, natürlich wenn die richtigen Files gewählt werden. Einige Steuergeräte lassen sich über OBD nur zum Teil auslesen/ bearbeiten wie MULF 2 - von den F-Modellen mal abgesehen.


    Der Codierer aus HH ist ein sehr Erfahrener und hat das eine oder andere Auto gemacht. Das im jetzt ein Fehler unterlaufen ist, ärgert Ihn vermutlich umso mehr. Bei Ihm erfolgt das Flashen immer auf eigene Gefahr. Deswegen sollte man hier den Ball etwas flach halten. Vegeta wusste ja auf was er sich einlässt.