DPF/Partikelfilter 318d/320d M47 entfernen [mit TÜV] [Anleitung]

• Zitat

Wie wurde der DPF aus der Software entfernt?

Non dpf soft is drauf gespielt worden.

Dazu auch alles im idrive entfernt.

Vmax erreichte er aber auch die letzte Zeit mit dpf nicht mehr. Letzte mal gings nur nich mit Mühe bis 225 wenn überhaupt.

Gesendet von der Brücke der Enterprise 1701D

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

Einmal editiert, zuletzt von Shadow530 ()

• Zitat

Wobei mir die Vmax auch recht hoch vorkommt. 227 ist schon mal ne Ansage aber bei mir ist nach dem Dpf off die Vmax gleich geblieben und der Durchzug besser geworden. Genau wie du schreibst bis 180 geht er besser. Okay ich habe noch Agr off dazu und die Drallklappen entfernt was aber eigentlich nix ausmachen sollte. Mehr saufen tut er nicht weniger aber auch nicht

Steht sogar im Fahrzeugschein als vmax.

Laut Tacho waren es gute 240. Echte 227 halt.

Hab sogar n altes Beweisfoto :))

Gesendet von der Brücke der Enterprise 1701D

Meguiar's Fanboy

• Schwierig zu sagen. Vorher Logs wären sinnvoll gewesen, damit man es hätte vergleichen können.

Was mit Pauschal einfällt, ich aber nicht beantworten kann: werden die Adaptionswerte (vorallem auch LMM) zurückgesetzt beim Flashen!? Konnte dadurch der Korrekturwert vom LMM falsch/anders sein. Oder vielleicht bringt es was die Adaptionswerte zu resetten?!

• Mir wäre es so was von furzeggal diese letzten km/h, alleine schon der niedrigere Verbrauch und der bessere Durchzug untenrum ist es wert darauf zu verzichten.
    Freu dich dass der Stopfen raus ist.

• Mir wäre es so was von furzeggal diese letzten km/h, alleine schon der niedrigere Verbrauch und der bessere Durchzug untenrum ist es wert darauf zu verzichten.
    Freu dich dass der Stopfen raus ist.

zum glück bin ich nich du.

mir ist das nicht egal. und zwar sowas von nicht!

wenn die karre 227 laufen kann will ich auch das sie das wieder tut!

und niedrigen verbrauch kann ich bei mir nicht wirklich feststellen. nach wie vor bei 7L

Meguiar's Fanboy

• Schwierig zu sagen. Vorher Logs wären sinnvoll gewesen, damit man es hätte vergleichen können.

Was mit Pauschal einfällt, ich aber nicht beantworten kann: werden die Adaptionswerte (vorallem auch LMM) zurückgesetzt beim Flashen!? Konnte dadurch der Korrekturwert vom LMM falsch/anders sein. Oder vielleicht bringt es was die Adaptionswerte zu resetten?!

gute frage.

hab mein codierer mal gefragt.

Meguiar's Fanboy

• zum glück bin ich nich du

Ohne Einwand könnte ich dir das Gleiche schreiben. ;)

und niedrigen verbrauch kann ich bei mir nicht wirklich feststellen. nach wie vor bei 7L

Dann stimmt was nicht, der Verbrauch geht im Regelfall auf 0,5 Liter runter. Ich kenne niemanden aus meiner Umgebung bei dem der Verbrauch mit DPF-Off nicht gesunken ist, das ist wirklich sonderbar. Ich meine, ich glaube es dir schon, aber komisch ist das auf jeden Fall.

• mein verbrauch bisher immer, also wirklich immer 7.8L

dann habe ich Luftfilter UND nach 7 Jahren (oder vermutlich sogar länger) den Dieselfilter gewechselt und verbrauch ging dann auf 7.1L zurück und man merkte auch spürbar eine leistungsverbesserung

mit dpf!

nach DPF off... auf der autobahn bei 221 säuft er jetzt gefühlt wien loch... konnte fast dabei zusehen wie sich die tanknadel bewegt hat. viel sogar meinen kumpel auf der seit geraumer zeit immer mit mir mitfährt.

fahre ich ihn auf langsrecke entspannt mit 150kmh tempomat nimmt er was um die 6,6L (wären dann die von dir angesprochenen 0,5L)

aber jetzt nach ein paar tagen innenstadt (ok und mit meiner fahrweise, ich fahre mit der "mehrleistung" durch dpf off auch entsprechend sportlich) bin ich wieder bei 7.0L

tendenz vermutlich steigend

Meguiar's Fanboy

• Ich muss aber sagen, dass meiner mit DPF off auch mehr verbraucht hatte.

Vorher bei normaler Fahrweise kam ich so auf 6,3-6,7. Danach leider fast nie mehr unter 7l.

Beim Flashen werden doch alle Adaptionswerte zurückgesetzt, weil sie in der DDE oder liege ich da falsch?