DPF/Partikelfilter 318d/320d M47 entfernen [mit TÜV] [Anleitung]

• Das mit dem Shadowspeicher sehe ich etwas anders als Dave.

Wenn man mit IN*A den FS ausliest, werden (so habe ich das bisher verstanden) alle Fehler angezeigt - auch Shadow-Fehler. Es ist aber nicht möglich die Shadow-Fehler zu löschen. So habe ich diese Thematik verstanden. Kann aber gut sein, dass ich mich irre.

ISTA ist zum Fehler auslesen :thumbdown:

Was die AGR-Rate angeht, war Dave ja schneller aber ich wollte auch schreiben, dass man ein positiver Effekt höchstens Placebo ist. Die 40mg mehr an Luft und weniger an Abgasen sind sehr gering... Aber mich wundert etwas das was Dave geschrieben hat. Das der Motor mir einem niedrigeren Wert schneller auf Temperatur kommen soll. Werden weniger Abgase zugeführt, steigt die Verbrennungstemperatur, somit müsste eigentlich gegenteiliges der Fall sein, da die Abgase die Temperatur Effekt senken. Außer es liegt am erhöhten Durchsatz im AGR-Kühler.

• Also HS bekommst du nicht angezeigt ;) Kannst du zwar "lesen" aber da steht nur das, was BMW vor 3 Jahren auch lesen konnte, also keine Checksummenfehler etc.

AGR-Rate: ich hatte den Effekt, dass er innerhalb der ersten 500m schneller warm war, danach ist es egal. Fakt ist, er ruckelt bei mir recht flott, wegen zuviel Abgase, beim senken der Rate. Erhöhen bringt Placebo :D

• Aber wo befindet sich der Shadow-Speicher z.B. in IN*PA?
    Ich finde in IN*A EA90 gar keinen Shadow-Speicher.
    Es gibt bei manchen Steuergeräten die Option entweder den Info-Speicher oder Fehlerspeicher zu lesen.
    IN*PA selbst hat noch eine Allgemein-Funktion (bevor man den Motor auswählt ganz am Anfang) wo alle Steuergeräte nach Fehlern gescannt werden, man sieht dann nur eine grobe Übersicht mit Fehlercodes aber keine Erklärungen. Dann steht bei manchen Fehlern ob es in Shadow eingetragen ist oder nicht. Also kann der Shadow doch kein Gerücht sein, oder?
    Aber wo Shadow ist weiß ich immer noch nicht.

Im Internet sah ich schon mal Screenshots von der englischen IN*PA-Version (auch für andere Modelle) wo es einen direkten Untermenü-Punkt für Shadow gibt.
    Das finde ich in EA90-Version aber nicht.

Gruß.

Einmal editiert, zuletzt von A007 ()

• Zitat

Ich schreibe dir später eine PN, da wir hier nicht zu ausführlich über IN*A hier diskutieren sollten.

Würde mich auch gerne interessieren :D

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

• Also ich finde es auch toll und in keinster Art nervig. Bin wirklich froh dass dein Mut belohnt wird (mit nun funktionierendem Wagen).

Danke auch für die vielen Infos!

schöne Grüße
    dasacom

Aktuell: 245.000km