DPF/Partikelfilter 318d/320d M47 entfernen [mit TÜV] [Anleitung]

• was bedeutet das denn in hochdeutsch?

ich habe eh schon einen Durchschnittsverbrauch zwischen 5,4 und 5,6

Wer könnte das tun weil schweißen kann ich nicht besonders

• D.h. das speziell der Turbolader durch weniger Hitze und Staudruck entlastet wird, was ihm in Bezug auf die Haltbarkeit zu Gute kommt.

Der Verbrauch wird vermutlich so um 0,2 bis 0,5 Liter sinken. Also nicht signifikant aber spürbar. Außerdem nimmt das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich zu.

Der N47 ist aber in allen Punkten wesentlich unauffälliger als der M47, da er mit der Hintergedanken "da kommt ein DPF dran" konstruiert wurde.

Soweit ich gesehen habe, gibt es für den N47 Motor auch DPF-freie Softwarestände. Um das genau zu checken, müsste ich aber erstmal einen N47 in die Finger bekommen.

• öhh ja gibt wohl einen mit EU3 Datenstand, aber der besteht dann die OBD AU nicht...

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

• lohnt es sich?

ich könnte dir ja meinen kleinen einen tag zum basteln leihen

• Mechanische Umbauten kann und werde ich nicht durchführen. Außerdem habe ich keine D-Can Interface für die Softwaregeschichten...

Zwecks den Softwareständen müsste ich nochmal nachschauen. Habe das damals nur überflogen.

Edit:

Gerade nochmal nachgesehen: es gibt beim N47 wie auch beim M47 drei Varianten. Euro 3, Euro 4 mit DPF, Euro 4 ohne DPF

• doof nur, das es den EU5 Datenstand nicht gibt, was? (weil damit wurde er in Deutschland ausgeliefert...)

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

• Euro 5 Datenbestände gibt es schon, allerdings steht dort nirgends ein Zusatz von wegen DPF o.ä.

Wird bei der OBD-AU auch die Abgasnorm "irgendwie" geprüft/abgefragt?

• Hallo,

ich bin nun leider noch nicht schlauer geworden was es bringt wenn bei einem N47 Motor der DPF entfernt wird.

Kann mir jemand die Vor und Nachteile nennen?

Danke

• Zwei Seiten vorher steht folgendes - das sollte deine Frage beantworten:

entlastet den Motor thermisch, bringt besseren Durchzug (vorallem unten raus) und senkt den Verbrauch.

D.h. das speziell der Turbolader durch weniger Hitze und Staudruck entlastet wird, was ihm in Bezug auf die Haltbarkeit zu Gute kommt.

Der Verbrauch wird vermutlich so um 0,2 bis 0,5 Liter sinken. Also nicht signifikant aber spürbar. Außerdem nimmt das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich zu....