DPF/Partikelfilter 318d/320d M47 entfernen [mit TÜV] [Anleitung]

• ..und was sind die Nachteile? Die hab ich jetzt auf Anhieb nicht gefunden.
    Vllt sollte man dann beides im ersten Post deutlich ergänzen? Wäre nett:)

• Den einzigen Nachteil den die DPF Entfernung hat: es ist nicht zulässig!

Ansonsten ergeben sich daraus nur Vorteile - zumindest meiner Meinung nach.

• Okay, der is ja leider nicht ganz soo gering.

Gibt es dennoch Möglichkeiten dann die TÜV-Plakette zu bekommen?
    Das Problem, dass ich dann vermutlich ohne gültige Betriebserlaubnis fahre, werde ich dann aber nicht verhindern können, oder?
    Sprich im Worst-Case, bekomm ich ein Problem mit meiner Versicherung?

Aber es ist ja nicht sowieso schon so, dass man aufgrund der TFL-Ringe ohne Betriebserlaubnis fährt.:) Nur das mit dem TÜV, würd mich interessieren?
    Bei den Lichtern, habt man ja eher selten Probs. Aber wenn man die AU nicht besteht?

• Nein, es gibt keine Möglichkeit das abgenommen zu bekommen, da das Abgasverhalten verschlechtert wird. Das ist in D einfach nicht zulässig.

Mir war bei dem Umbau sehr wichtig, dass alles Original aussieht und so kapiert das normalerweise keiner. TÜV-Plakette gibt es mit der richtigen Software natürlich, weil es bei der AU nicht auffällt.

Von der Versicherung brauchst du keine Angst haben, oder denkst du das ein nichtvorhandener DPF maßgeblich an einem Unfall schuld sein wird? Doch eher weniger und somit gibt es dort auch keine Probleme.

Ich sehe es so: eine erloschene Betriebserlaubnis kostet mich vielleicht ein paar hundert Euro. Gerade beim M47 wo gerne mal Turbolader kaputt gehen oder wenn der DPF nach 200.000km voll ist, kostet mich das RICHTIG Geld. Da nehme ich die kleine Strafe für eine erloschene BE gerne in kauf.

Außerdem ist der DPF - gerade beim M47 - völlig am Umweltgedanken vorbei.

• Gibt es dennoch Möglichkeiten dann die TÜV-Plakette zu bekommen?

Hallo.

Der DPF sieht von außen wie original aus, nur hat er dann weniger Innereien, das ist alles.
    Wenn die Software drin ist die ohne DPF arbeitet, gibt es in der Praxis keinen Weg es rauszubekommen dass kein DPF drin ist.
    Man könnte z.B. ein weißes Tuch am Auspuff halten und dann die Partikel sehen, so einen Test gibt es aber nicht.
    Weil das Ding nicht ganz ausgereift ist und bei Kurzstrecken nicht richtig arbeitet, ist es dann für manche die einzige Möglichkeit ohne DPF fahren.

Gruß.

• ..und was sind die Nachteile? Die hab ich jetzt auf Anhieb nicht gefunden.
    Vllt sollte man dann beides im ersten Post deutlich ergänzen? Wäre nett:)

Unter den schlechtesten Umständen könnte es als eine Straftat angesehen werden,
    bei den alten Modellen wie E46 oder dem M47 im E9x/E8x, oder E39 und den ersten M47/M57 im E60 wohl noch im "grünen" Bereich.
    Weil diese Modelle auch ohne DPF angeboten/verkauft wurden.
    Bei allen neueren Modellen welche ausschließlich nur noch mit DPF die BE und ihre CO² Einstufung bekamen kann es "schnell" als Höneß-Fall gedeutet werden. :D
    Aber die Wahrscheinlichkeit ist mit einem Original Gehäuse + passender Software wohl eher gering, ausser man ist wirklich auf "der Suche".

Versicherung ist "Wurscht"!

• Versicherungsschutz hast du trotzdem, weil davon keine Gefährdung ausgeht.

kann es schnell als Höneß-Fall gedeutet werden. :D

Genau wenn jemand Lust hat aus der eigenen Tasch ein Abgasgutachten für 10.000€ für dein Fahrzeug anzufertig, weil aus Gründen die ich mir nicht vorstellen kann ein Verdacht entsteht, dann geht das ganz schnell.
    Vorallem wenn sie dir dein Fahrzeug nicht beschlagnahmen oder stilllegen, kannst du immer noch nen DPF verbauen.

Man sollte sich nicht wegen allem in die Hose machen, es fehlen nur die Steuereinnahmen des Minderverbrauchs. Kann man auch via Reifendruck und Fahrweise erzielen, oder weniger fahren. Ist ja auch keine Steuerhinterziehung.

Kritisch wirds nur, bei Leuten die Catless fahren und damit Menschenleben gefährden! Weil im Parkhaus oder ähnlichesm Kohlenmonoxid ausgestoßen wird! Der Ruß, den ein DPF filtert ist so groß, das sich dieser nicht in der Lunge festsetzen kann.
    Es sind die Feinstaubpartikel gefährlich, die man nicht sieht.

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

Einmal editiert, zuletzt von Blackfrosch ()

• Die meisten verbauen doch eh eine "freie" Downpipe... :whistling: :P

• Wenn alles nach Plan läuft, kommt am Samstag ein E61 (525d) zu mir und bekommt eine DPF-freie original BMW-Software :thumbup:

Zur Sicherheit habe ich mir jetzt auch ein Netzteil mit genug Bums angeschafft. Genauer ein MAAS SPS 250-II mit 23A @ 13,8V :D