DPF/Partikelfilter 318d/320d M47 entfernen [mit TÜV] [Anleitung]

• Wenn der Postmann zwei Mal klingelt :thumbsup:
    Jetzt kann ruhigen Gewissens codiert und programmiert werden :D

Hui, das ist ja ein Schnäppchen! ~60€ - da ist glatt zu überlegen ob man das auch mal bestellt :)
    Wie schließt du das Netzteil an? Direkt an die Batterie oder per Zigarettenanzünderbuchse (max. 10A)

Aber CIC/CCC sollte man auch damit nicht per OBD Updaten, oder?? ?(8|

• Ich schließe das Netzteil an den "Überbrückungspunkten" im Motorraum an. Einfach mit zwei Klemmen.

Auf der Rückseite des Netzteils sind zwei Schraubanschlüsse. Dafür bastele ich mir mit Vollkupferkabelschuhen und 10mm² Kabeln sowie solchen Klemmen

[Blockierte Grafik: http://www.pitopia.de/pictures/standard/m/mountmadness/71/mountmadness_1398471.jpg]

ein Kabel um es schnell und einfach anschließen zu können ;)

• Für nen 10er mehr gibts das 35A mit 9-15V oder 13,8V Festspannung. Oh man jetzt muss ich schon wieder was kaufen ... :S

Edit:
    Kann mit mal jemand das hier erklären: nicht als Batterieladegerät geeignet !

• Aber 35A ist überdimensioniert. Selbst die 23A von meinem sind viel.

Wenn ich es die Tage anschlossen habe, schreib hier gerne mal was der BMW auf Zündung Stufe 2 ungefähr zieht. Ich schätze aber das es unter 10A sind.

Ich wollte aber über 10A haben, damit ich auch mal eine Endstufe und andere 12V Geräte im Keller testen kann.

• Edit:
    Kann mit mal jemand das hier erklären: nicht als Batterieladegerät geeignet !

Klar! Das Ding stellt einfach nur eine gewisse Leistung zur Verfügung, kann aber nicht erkennen wann der Akku voll. Ein Ladegerät erkennt eben wann der Akku voll ist und stellt dann keine Leistung mehr zur Verfügung bzw. nur noch die lebensnotwendige (Erhaltungsladung). Ein Ladegerät hat ja auch nicht annährend eine solche Leistung.

Mein CTEK Multi XS 3600 liefert z.B. zwischen 0,8 und 3,6A. Das reicht als Netzteil nicht...

• Einfach parallel dazu.

Wenn die Zündung an ist, wird Strom verbraucht und diesen liefert dann das Netzteil. Das Netzteil arbeitet mit 13,8V und die Batterie mit ~12,8V. Die Batterie würde erst ins Spiel kommen, wenn du das Netzteil überlastest und die Spannung auf Batterieniveau abfällt.

Man sollte das Netzteil nur eben auch abschalten, wenn man fertig ist. Also nicht einfach mal noch eine Stunde dran lassen. Dadurch kann die Batterie irreparablen Schaden nehmen.

Achso, und ja theoretisch könntest du die Batterie abklemmen und nur das Netzteil anschließen.

edit: So will ich es übrigens anschließen: http://bilder.hifi-forum.de/medium/136933/maas_270715.jpg

• Bei "Zündung an" sind es um die 20 Ampere....
    Wenn dann auch noch Lüftung auf höherer Stufe läuft, wird es kritisch.