DPF/Partikelfilter 318d/320d M47 entfernen [mit TÜV] [Anleitung]

• Mittwoch, den 27.11.2013 um 16:30 Uhr habe ich einen Termin beim TÜV Süd. Dann wird der Partikelfilter ausgetragen :thumbsup:

Weg mit dem Dreck 8o

Was wird das kosten? Da du dich mit dem Thema beschäftigt hast, weiß du zufällig ob man es auch bei einem N47 auch "problemlos" entfernen und austragen lassen kann? Mindestens an Steuer muss man wohl dann mehr zahl, denke ich.

Bisher nachgerüstet: Leselampe hinten, Schalter Hotelstellung, Heckklappentaster, Sportlenkrad, vFL Schaltwippen, Fußraumbeleuchtung, Schminkspiegelbeleuchtung, Vorfeldbeleuchtung (Türgriffleuchten), Ausstiegsleuchten (+hinten), Sonnenschutzrollos, PDC Vorne, Combox, (Alpine -> HiFi -> Logic 7), AHK Schwenkbar

• Das müsstest du mit dem TÜV abklären, aber beim N47 sehe ich eher schwarz. Das Gute beim M47 ist eben, dass es ihn mit und ohne DPF gab. Daher ist auch eine Austragung möglich.

Die Austragung kostet in meinem Fall lt. dem Prüfer 20 bis 25 EUR ;)

• Und mit dem Austragen bist du komplett "sauber" und bekommst du auch grüne Plakette ?
    Richtig toll, dass es grundsätzlich geht. Würde ich auch nicht zögern, falls es bei N47 auch so machbar wäre.

Gruß,
    Lado

Bisher nachgerüstet: Leselampe hinten, Schalter Hotelstellung, Heckklappentaster, Sportlenkrad, vFL Schaltwippen, Fußraumbeleuchtung, Schminkspiegelbeleuchtung, Vorfeldbeleuchtung (Türgriffleuchten), Ausstiegsleuchten (+hinten), Sonnenschutzrollos, PDC Vorne, Combox, (Alpine -> HiFi -> Logic 7), AHK Schwenkbar

• Ja, die grüne Plakette bleibt erhalten. Die Abgasnorm ändert sich nicht.

Aber die Plakette ist mir sowieso egal. Habe noch keine in der Scheibe und werde auch keine anbringen ;)

• Ich bin selten in Städten unterwegs wo es relevant ist und selbst wenn: meistes wird in Parkhäusern geparkt. Außerdem ist sowohl das Punktekonto meiner Frau als auch meines komplett leer. Somit würde das nicht stören :)

• Ja, die grüne Plakette bleibt erhalten. Die Abgasnorm ändert sich nicht.

Aber die Plakette ist mir sowieso egal. Habe noch keine in der Scheibe und werde auch keine anbringen ;)

Ich bin auch ehe selten in den Städten wo man es braucht, daher habe ich es gar nicht angebracht, sonder auf eine Haltefolie geklebt die man bei Bedarf an die Scheibe anbringen und einfach wieder abmachen kann.

Gruß,
    Lado

• Ich bin auch ehe selten in den Städten wo man es braucht, daher habe ich es gar nicht angebracht, sonder auf eine Haltefolie geklebt die man bei Bedarf an die Scheibe anbringen und einfach wieder abmachen kann.

Gruß,
    Lado

Da solltest du dich aber mal Informieren. Das kann richtig teuer weden und auch viele Punkte geben wenn du das mit der Folie machst. Dann lieber keine Plakette