DPF/Partikelfilter 318d/320d M47 entfernen [mit TÜV] [Anleitung]

• optisch is der ja wirklich kaum von nem DPF zu unterscheiden :huh:

was erklären würde warum Chris beim TÜV damit so einfach durchkam... :pinch:

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• nur um nochmal sicher zu gehen.

euro4 behält er ja und somit auch ohne DPF die grüne plakette?

richtig ?

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Mein DPF ist jetzt auch leer. Habe ihn ausgebaut, durchgeflext, leergemeißelt, wieder zusammen geschweißt und eingebaut. das ganze hat mit Grube entspannt unter 2 Stunden gedauert, ich hätte gedacht das dauert viel länger. danach hat sich vom Gefühl her nicht wirklich viel geändert aber im unteren Drehzahlbereich kommt der Motor besser durch, dreht spürbar freier hoch - Sehr nett! bin damit etwa 1000Km gefahren, eher Autobahn. habe keine sichtbare Fehlermeldung bekommen, im Speicher wurde aber eine hinterlegt. Hab ihn in der Zeit auch nicht umbedingt geschont, ist aber nie in den Notlauf gegangen. Danach hat dann ein Freund das flashen auf die aktuellste Non-Dpf Software übernommen. Da er gut vorbereitet war und die nötige Datei schon besorgt hatte, hat das ganze maximal 20 min. gedauert. Der flashvorgang an sich 10 min. Das hat mich wirklich fasziniert. Aber noch mehr hat mich fasziniert: Der Wagen läuft danach sooo anders! viel kultivierter, ruhiger. Er hat eine viel gleichmäßigere Kraftentfaltung als je, kommt mir auch etwas Kraftvoller vor. Das ist nicht sehr viel aber die Laufruhe ist schon extrem spürbar. Ich bin so froh dass ich mich zu dem Schritt durchgerungen hab, hatte eigentlich keinerlei Erwartungen an eine Verbesserung des Laufkomforts sondern wollte nur weitere Turbotode verhüten. Die Anleitung von Chris hat mir dabei natürlich irre geholfen, unglaublich toll geschrieben. Danke nochmal dafür!
    Jetzt bin ich tatsächlich so weit über eine Motoroptimierung nachzudenken, der Dicke hat ja erst 120tkm runter, steht noch in der Blüte seines Lebens...

• Dein Bericht macht mir Mut ;) denn ich hab im Urlaub das gleiche vor und mich schreckt es schon etwas. Aber wird schon XD

Die Anleitung ist so super gemacht, das kriegt man gut hin. Für mich war das ganze entfernen und montieren der Plastikteile etwas mehr Arbeit als gedacht. Luftfilterkasten, Ansaugrohr, Motorabdeckung etc. - bis das alles wieder richtig gesessen hat... Aber das ist ja auch nichts worüber man sich vorher Gedanken gemacht hätte.

fährste jetzt so weiter? oder willste noch den TÜV austrag probieren?

Nö, ich werde es so versuchen. was der Tüv nicht weiß macht ihn nicht heiß. Ich würde wohl gerne auch noch den Motor bei ECS Performance optimieren lassen wenn ich mal genügend Zeit (€) über hab. Da hätte sich das mit dem Tüv eh erledigt. Ich sehe dem ganzen vielleicht recht optimistisch entgegen aber habe mittlerweile von so vielen gehört das der fehlende DPF mit der richtigen Software beim M47 nicht bemerkt wird. Wird bei der ersten HU aber bestimmt etwas aufregend :wacko:

• Was mir noch aufgefallen ist:
    Am besten vorher noch ein paar neue Unterbodenschrauben und Clips bestellen (sind cent artikel), denn davon waren zumindest bei mir einige am Ende (rostbedingt).

Außerdem hab ich die Dichtung zwischen DPF bzw. Kat und Turbo noch ergänzt. Ob man die nun wirklich brauch weiß ich nicht, wollte es aber auf jedenfall dicht haben und die war bei mir vorher noch nicht verbaut ( wurde wohl erst ab einem bestimmten Baujahr mit eingebaut ) :)