Keinen TÜV bekommen

• Genau so sehe ich das auch Andi!
    Wir scheinen auch ne gleich gute Freie an der Hand zu haben. ;)
    Meine gibt sogar mittlerweile nen Forentipp mit Erfolg an andere Kunden weiter (Querlenkerlager von Audi A2 als Ersatz für die Fehlkonstruktion beim VW Polo).
    Zudem krieg ich da nen kostenlosen Leihwagen was uns bei VW extra in Rechnung gestellt worden wär...

Einfach mal bei Freunden und Bekannten fragen wo die ihre Autos hinbringen oder hinfahren und sich mit den Leuten unterhalten und die Werkstatt anschauen.

• Im Grunde gebe ich meinen Vorredner ja recht, nur weil da BMW drauf steht heisst das sicher nicht, dass die Werkstatt top ist. Und günstig schonmal gar nicht im Vergleich zu den freien.

Und dennoch bringe ich meinen grundsätzlich in die Vertragswerkstatt. Allerdings bin ich mit meinem :) auch super zufrieden. Da ist niemand hochnäsig und/oder hält sich für etwas besseres. Das es da oftmals andere gibt habe ich auch schon erfahren, auf dem Absatz kehrt gemacht und bin mit den Worten "Dann bringe ich mein Geld eben woanders hin" wieder vom Hof gefahren. Bei meinem Freundlichen quatscht man auch einfach mal "dummes Zeug", wenn irgendwas ist wird man im Zweifel auch immer noch dazwischen geschoben. So z.B. der Räderwechsel, wie sich währenddessen herausstellte waren die Beläge hinten so gut wie auf. Ich wurde in die Werkstatt gebeten und hat mir die gezeigt und gefragt ob ich die letzten Kilometer noch damit machen möchte oder ob sie die gleich austauschen sollen.

Sicher bezahle ich bei BMW mehr als in den freien Werkstätten, dafür erwarte ich aber auch mehr und bislang habe ich das immer bekommen. Ich kann mit meinem Servicemenschen auch immer einen noch akzeptablen Preis raushandeln. In etwa weiss man ja auch was Teile im Netz oder auch hier bei den Forenhändlern so kosten und meiner orientiert sich zumindest ein wenig da dran auch wenn es sicher immer noch der eine oder andere Euro mehr ist. Wenn ich dann lese, dass hier Angebote für´n Ölwechsel über 380 Euro vorliegen, denke ich bin ich mit den 179 die ich vor kurzem bezahlt hab ganz gut dabei. Auch, dass ich auf den neuen Felgensatz 50% bekommen habe fand ich für BMW-Verhältnisse nicht schlecht. Nur mal so als Beispiel. Irgendwas geht da immer. Kostenloser Ersatzwagen sowie Hol und Bring Service, ebenfalls kostenlos, ist selbstverständlich. Und von daher bleibe ich gern bei meinem Freundlichen.

Das soll aber nicht heissen, dass es keine guten freien Werkstätten gibt. Da gibt es bestimmt einige von, aber ich fühle mich bei meinem Freundlichen einfach wohl. :thumbup: