Dash Cam / Crash Cam

  • Habe mir für das Iphone einen App dafür herunter geladen. Für 3Euros, fixiere das smarte Fone an der Scheibe und hänge es an die Stromversorgung. Für Autobahnfahrten für mich ausreichend.
    IsymDVR genannt. Mit G Sensor gps hinterlegt. Aufnameschleifen alles einstellbar.


    Am liebsten wäre mir aber eine Variante die am Innenspiegel integrierbar wäre.


    Klar nur für Fahrten und nicht wie andere Systeme auch im Stand zu verwenden. Außer man hat mehrere von den Dingern.

  • Keine Ahnung was sie dir bringt, hier muss man einfach wissen was man haben will. Wenn man die Bewertungen von Amazon liest, dann sieht man dass viele Noobs hier für den Preis eine Profiqualität erwartet haben. Für Profiqualität gibt es FineVue und BlackVue.

    Wenn sie nur 720p schafft dann es es zu wenig, vor allem bei dem großen Öffnungswinkel von 120° hast du dann noch weniger Chancen Details zu erkennen. (Verhältnis Blid pro Pixel).

    Fand die eigentlich recht interessant, vorallem die Videos sind eigentlich qualitativ recht gut..

  • Das finde ich auch. Für meine Anforderungen würde es die Jobo vermutlich tun...


    Hab inzwischen nochmal im Netz gesucht und die Mio "MiVue"-Reihe als weitere Kandidaten ausgemacht. Die Cam gibt es in verschiednenen Versionen von 720P mit Grundfunktionen (MiVue 338) bis zu Full-HD mit GPS und Blitzerdatenbank (MiVue 388).


    Da ich mich eher im unteren Preissegment bewegen will, habe ich mir einige Videos der MiVue 338 angesehen und finde diese ganz OK (Links zu MiVue 338: Nachtaufnahme & Tagaufnahme @YouTube). Preis im Netz für dieses Modell aktuell 85€.

  • Bin aktuell stark am überlegen ob ich mir die Rollei DVR 110 hole, gibt es aktuell in vielen Saturn Märkten für um die 115 Euro (Aussteller).. hoffe das die Aussteller dann halt auch i.O. sind (sind ja meistens nicht betrieben sondern nur zum "anschauen").


    Sind dann halt "nur" 30 Euro mehr als die Low-Cost Kameras, MiVue oder die Jobo, dafür aber garantiert gute Qualität und bewährt.


    Das einzige was mich an der DVR 110 aktuell stört ist die größe, durch die horizontale Bauweise nimmt es ja nochmal mehr Platz ein...

  • Firmware und Aufbau der Geräte Mio MiVue, Rollei DVR und HP F-210 (nicht für deutschen Markt) sind wohl generisch, wer das Original rausgebracht hat? Rollei wird's vermutlich nicht gewesen sein und die Mio Cams sind bei den technischen Spezifikationen komischerweise immer besser als die Geräte der Marktbegleiter... ;) Die MiVue 358 hat im Vergleich zur Rollei DVR-110 z.B. einen Parkmodus mit Bewegungsmeldung und 5MP statt nur 3MP im Fotomodus. Preis ohne die von Dir genannte Aussteller-Option von Saturn für beide um die 140€.



    Mich haben mal die Unterschiede MiVue 338 zu 358 interessiert und folgendes konnte ich finden. Vielleicht auch für den ein oder anderen von Euch interessant:


    Display: 2" VS 2.4''
    Resolution: 1280x720 VS 1920x1080
    Recording format: .avi(h.264) VS .mov(h.264)
    Recording: Automatic, manual, collision detection VS Automatic, manual, collision detection, motion detection
    Battery: 320 mAh VS 470 mAh
    Ports: AV-Out VS HDMI-Out
    Measurements: 64x58x34mm, 70g VS 67,6x62x31,5mm, 85g
    And of course the price.

  • Habe mir für das Iphone einen App dafür herunter geladen. Für 3Euros, fixiere das smarte Fone an der Scheibe und hänge es an die Stromversorgung. Für Autobahnfahrten für mich ausreichend.
    IsymDVR genannt. Mit G Sensor gps hinterlegt. Aufnameschleifen alles einstellbar.

    Ja genau, das hab ich auch und ist eigentlich ganz OK - aber ein wenig umständlich. Vielleicht hol ich mir doch so eine unsichtbare Kamera :thumbup:


  • Die DVR 110 hat doch auch einen Parkmodus?


    Die MiVue 358 habe ich leider noch nirgends gesehen, leider in DE aktuell sehr schwer erhältlich, da hat man es mit der Rollei (auch bei etwaigen Problemen) schon einfacher (Saturn, Media Markt).


    Bzgl. der technischen Spezifikationen, ich denke interessant ist es schon, für den "Hobbyfilmer" aber eher Nebensache, so lange das Videomaterial gut ist ( = Kennzeichen erkennbar ).


    Was meiner Meinung nach bei einer Dash-Cam fürs Auto wichtiger ist (ab gewissem Standart) ist die Größe, leider sind die meisten Cams anzubringen wie ein Navi (auch von der Bauart / Touchscreen) - was meiner Meinung nach schon sehr stört :(

  • So, am Samstag gab es bei der Metro die Rollei DVR110 für 119 Euro im Angebot, habe dann zugeschlagen, denke das Preis-/Leistungsverhältnis passt hier einfach.


    Dann noch für 22 Euro eine micro SD Karte mit 32 gig gekauft, passt alles soweit! Aufnahme soweit gut, heute Firmenwareupdate.


    Die Kamera ist tatsächlich kleiner und stört bei weitem nicht so wie ich es erst gedacht habe, sogar im Zweitwagen (aktuelles Spielzeug) nicht :)


    Mein Problem aktuell; wie verpixelt ihr Gesichter und Kennzeichen? Ich möchte die Videos teilweise gerne an Freude weiterleiten (Spaß, Strecken zeigen), und hier gerne Kennzeichen u.a. verpixeln.. ungerne kaufe ich jetzt hier eine teure Adobe Premiere Licenz die mal eben 1000 Euro kostet... wie ist die Lösung?


    Thx :)

  • Hab mal kurz über Google danach gesucht, weil sich mir diese Frage früher oder später auch stellt. Das Ganze ist wohl nicht ganz so banal wie z.B. Bildbearbeitung die man inzwischen sogar auf dem Smartphone machen kann und kostenlose Software eher rar. Als günstiges Programm für solche Zwecke wurde Magix Video Deluxe (ca. 69€) genannt, ansonsten hat man mit Adobe Premiere/After Effects und Sony Vegas auch die Möglichkeit sowas zu machen. Diese Software ist (soweit legal beschafft) jedoch deutlich teurer, weil sie eigentlich für die professionelle Anwendung gedacht ist. Musst einfach mal selbst im Netz schauen, es gibt diverse Anleitungen für verschiedene Programme zum Thema Kennzeichen/Gesichter unkenntlich machen. Kannst auch mal auf chip.de nach Freeware schauen, hab dort gelesen dass irgendein Videobearbeitungsprogramm inzwischen von Lizenz- zur Open-Source-Software umgestellt wurde.


    By the way: Ich hab mir gestern die MiVue 358 inkl. 32GB-Karte bestellt und werde nach entsprechender Testphase ein paar Infos in diesen Thread stellen.

  • Fand die eigentlich recht interessant, vorallem die Videos sind eigentlich qualitativ recht gut..

    Kann schon sein, nur du musst aufpassen da im JOBO carcam HD-720p Werbevideo kaum die Videoqualität von der carcam selbst zu sehen ist. Wenn man genau hinschaut werden Kennzeichen ab einer bestimmten Entfernung erkennbar sein (was in der Preisklasse völlig normal ist). Die Notwendigkeit Kennzeichen per Videoschnitt zu entfernen entfällt dann aber.