335i Automatik-Fahrer: Alpina B3 - Getriebesoftware programmieren

• Ich bin mit der "alten" Alpina Software eigentlich auch zufrieden und möchte vor allem in S und M auf keinen Fall die Original BMW Getriebesoftware wieder.

Evtl. probiere ich mal die neue Zust für den N54 aus. Das mit den 5-10kmH später schalten in D hört sich da doch noch etwas vorteilhafter an.

• Nur um das mal vom Verständnis her für ein paar User zu erläutern.
    Die bisher bekannte zusb ist von 2010, die angeblich eine Vorserienvariante vom N55 war, sagt zumindest ein User aus einem anderen Forum.
    Das spiegelt sich aber nicht in der Beschreibung der Programmierdatei wieder, da diese klar als N54 Variante beschrieben wird. Stichwort *0.pa *.0da Dateien

Die jetzt bekannt gemachte zusb ist von 2009, also im eigentlichen Sinne die alte, aber vom Bekanntheitgrad die neue, ist natürlich auch als N54 beschrieben.
    Ob es nun eher Einbildung ist oder wirklich so, das diese Version angenehmer zu fahren ist lasse ich mal dahingestellt.

Welche nun "besser" ist kann jeder für sich selber entscheiden, mich würde aber interessieren was die Quelle für die Aussage Vorserien oder Beta software ist.
    Dokumentiert ist das zumindest in keiner Unterlage die zu den Dateien gehört.

• Zumindest hat der neue (eigentlich ältere) Fllash den Vorteil, dass kein Getriebefehler mehr abgelegt wird.

• Öhm, dann frag ich mal, welches genau ich nun habe von den beiden. Mir war nur eine Version bekannt, für den N54 eben 8|

• Interessant wäre ja noch immer eine Antwort von andre1992, die Aussage der angeblichen n55 Vorseriensoftware kommt von ihm und ist hier auch im Thread.Post 535 und 538
    Das ist aber faktisch von der Beschreibung der entsprechenden Datei her, nicht der Fall.
    Eine Quelle außer hörensagen ist also immer noch interessant.

Da ich nicht im N54 Forum registriert bin, kann ich mir die Argumentation dort nicht anschauen.

• Gehst du zum Tuner oder benutzt du Cobb bzw. Jb4? Würde mich mal interessieren wie sich die Sw dann verhält.

MaddoX

Mit JB4 macht die SW spaß & funktioniert top :thumbsup: bin ich schon gefahren im 335i vom Gangst111.

Gruß Markus :)

Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.