USB + FSE Nachrüsten

• Ich war heute auch beim :) aber der sagt mir das eine USB Schnittstelle bei mir nicht nachzurüsten ginge. Entäuscht bin ich von dann gezogen. Könnt Ihr das bestätigen?

Fahrzeug: BJ 11/06 E91, Navi Business (Pfeildarstellung), Bluetooth Freisprecheinrichtung, Spracheingabesysten Business, AUX- Buchse in der Mittelarmlene.
    Somit die Frage, was muß ich machen um eine USB- Schnittstelle in meinem Auto zu bekommen? Entweder im Hanschuhfach oder in der Mittelarmlehne.
    Wird der Inhalt des Sticks dann im Monitor angezeigt? Ein Softwareupdate habe ich vor 1 Monat gemacht beim :)

Gruß
    Bernd

• Hallo Bernd,

die Aussage deines Händlers entspricht dem offiziellen Stand, laut BMW wird die Nachrüstung der USB-Schnittstelle SA6FL nur für Fahrzeuge ab BJ 03/2007 angeboten - es geht natürlich auch bei älteren Fahrzeugen.

Damit die Funktion "USB-Schnittstelle" im Navi freigeschaltet werden kann, muß der Softwarestand des Navis hinreichend neu sein. Dein Navi Business ist zwar noch nicht so alt, je nach verbauter Hardware kann die vorhandenen Software auch nach dem neulichen SW-Update aber zu alt für die USB-Schnittstelle sein - das kann man im Einzelfall nur ausprobieren.

Wenn die SW deines Navis neu genug ist, muß die bei vorhandener Freisprecheinrichtung SA644 verbaute MULF 2 gegen eine MULF High getauscht werden und ein USB-Anschlußkabel sowie eine USB-Buchse (alternativ: USB-/AUX-In-Buchse + 4 zusätzliche Leitungen für die AUX-Anbindung) angeschlossen werden. Die MULF 2 befindet sich unter der Kofferraumabdeckung (SA644 ab Werk) oder hinter dem Handschufachkasten (nachgerüstete SA644).

Hier ist gut zu erkennen, wie ULF/MULF, MULF 2 und MULF High aussehen: http://www.e60-forum.de/thread.php?postid=113915#post113915

Ist keine Freisprecheinrichtung vorhanden oder eine SA633, so ist auch keine MULF 2 im Fahrzeug vorhanden. In diesem Fall ist die Nachrüstung weiterer Kabel und Lichtwellenleiter erforderlich.

• Hallo Frank,

also gehe ich davon aus, das ich eine "SA644 verbaute MULF 2" habe, da ich wie geschrieben eine Freisprecheinrichtung habe. Nun müßte das MULF 2 gegen eine MULF High getauscht werden + USB-Anschlußkabel sowie eine USB-Buchse (alternativ: USB-/AUX-In-Buchse + 4 zusätzliche Leitungen für die AUX-Anbindung) angeschlossen werden.
    Wenn die MULF High im Kofferraum ist, dann muß ich das USB Kabel + 4 zusätzliche Leitungen für die AUX-Anbindung quer durch das Fahrzeug verlegen?

Kostenpunkt?? Was muß codiert werden?

Ich werd heute mal versuchen ob ich die Kofferraumabdeckung hoch bekomme und nachsehen.

Gruß
    Bernd

• Hallo Frank,

also gehe ich davon aus, das ich eine "SA644 verbaute MULF 2" habe, da ich wie geschrieben eine Freisprecheinrichtung habe.

Es gibt noch die Freisprecheinrichtung SA633 mit einer TCU. Wenn du eine SOS-Taste am Funktionszentrum Dach hast, hast du auf jeden Fall eine SA633. Ansonsten kannst du ja sehen, was du unter der Kofferraumabdeckung findest.

Nun müßte das MULF 2 gegen eine MULF High getauscht werden + USB-Anschlußkabel sowie eine USB-Buchse (alternativ: USB-/AUX-In-Buchse + 4 zusätzliche Leitungen für die AUX-Anbindung) angeschlossen werden.
    Wenn die MULF High im Kofferraum ist, dann muß ich das USB Kabel + 4 zusätzliche Leitungen für die AUX-Anbindung quer durch das Fahrzeug verlegen?

Entweder so, oder man verlegt die USB-Schnittstelle im Kofferraum, das spart eine Menge Arbeit. Die Lösung mit der USB-/AUX-In-Buchse + 4 separate Leitungen ist erforderlich, wenn man ein iPhone per Y-Kabel an der USB-/AUX-In-Buchse betreiben möchte.

Kostenpunkt?? Was muß codiert werden?

Die MULF High und das Navi bzw. Radio müssen codiert werden, die Codierungen der beiden Steuergeräte haben wir für 65,- EUR im Angebot (-> http://www.car-coding.de/preisliste.html Codierung der Nachrüstung "Freisprecheinrichtung Bluetooth" (SA644) - das ist praktisch das selbe).

Wir bieten übrigens auch gebrauchte Steuergeräte MULF High für 180,- EUR an.

• So recht blicke ich grad nicht durch. Wenn ich also meinen Wagen hernehme... BJ 05/2007 mit Navi Professional (AUX-Anschluss, SOS Taste usw) wäre also ein USB nachrüsten möglich oder? Selbst möglich, bzw was muss ich da kostentechn. rechnen? Vor lauter Codes und Erklärungen hab ich irgendwie den Überblick verloren *schandeübermeinhaupt* :wacko:

• So recht blicke ich grad nicht durch. Wenn ich also meinen Wagen hernehme... BJ 05/2007 mit Navi Professional (AUX-Anschluss, SOS Taste usw) wäre also ein USB nachrüsten möglich oder? Selbst möglich, bzw was muss ich da kostentechn. rechnen? Vor lauter Codes und Erklärungen hab ich irgendwie den Überblick verloren *schandeübermeinhaupt* :wacko:

Ich hab en Navi Prof 06/2006 und hab mir das Dension Gateway nachgerüstet, mit USB und Bluetooh FSE. Aber Werksseitig ist es wohl bei deinem auch möglich da es ja für Fahrzeuge ab 2007 von BMW angeboten wird.

• Wenn ich also meinen Wagen hernehme... BJ 05/2007 mit Navi Professional (AUX-Anschluss, SOS Taste usw) wäre also ein USB nachrüsten möglich oder?

Ja denn meiner ist 11/06 und ich habe die USB Schnittstelle am Samstag nachgerüstet ;)