USB + FSE Nachrüsten

  • So Leute,


    ich werde jetzt auch das Projekt Bluetooth-FSE angehen :)


    Ausgangssituation: Navi Business (SA606), USB+AUX (SA6FL), MuFu


    Ladeschale brauch ich nicht, also reicht nur die Nachrüstung der BT Antenne + Mikro + Mikrokabel. Werde mir also das Srt für den 1er BMW bestellen (84 64 0 443 734) und dann am Wochenende mal loslegen.


    Nun meine Fragen:
    Welche Verkleidungsteile lohnt es sich zu entfernen, welche kann ich angebaut lassen? Bin mit meinem BMW (habe ihn jetzt seit 4 Moaten, Innenraum ist wie geleckt) natürlich noch sehr vorsichtig, technisches Geschick sollte aber wohl genug vorhanden sein :) Würde trotzdem gerne alles kratzer- und bruchfrei demontieren...


    Zudem suche ich einen Codierer im Raum München (Süd), der mir die BT FSE + Fahrzeugauftrag eincodieren kann? Kann die Sprachsteuerung auch eincodiert werden?


    Ich halte euch über Fortschritte am laufen! :)


    Viele Grüße
    Helge


    Update 30.01.2013: Nach langen Hick-Hack mit meinem Händler wurde das Set vom 1er heute endlich bestellt (111,10€). Bin gespannt, wann es eintrifft und ich loslegen kann. Für das Eincodieren möchte der :) zwischen 80-120€ haben, je nach Softwarestand. Ich berichte weiter!

  • @ AgeC orange
    Hi,
    haben bei mir nicht ganz nach Anleitung gearbeitet, die Pefekte Anleitung für deine Situation wirds nicht geben, dir wird denk ich das selbe passieren wie mir, das du einen Teil der Kabel die du im Nachrüstset bekommst garnicht brauchen wirst, bei mir war selbst der Stecker schon in der Mulf, hab dann nur 2 oder3 kabel gebraucht, und die aus dem neuen Kabelraus, und in den Alten Stecker eingepinnt, des Optische Kabel das dabei war hab ich auch nicht gebraucht war schon gelegt,
    und wir haben soweit ich mich erinnere nur die Antenne auf der Fahrerseite nach vorne gelegt und dann unter nem Verkleidungsteil im Fahrerfußraum verlegt.
    Laut Anleitung glaub ich musst auch an den Sicherungskasten, mussten wir aber nicht, und an den Canbus sind wir einfach im Kofferraum dran gegangen.


    VG
    Chris


    EDIT Micro Vergessen, :) da Musste ich nur einklippsen die Kabel waren auch schon drin :)

    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :D

  • So, es ist vollbracht ;)


    Seit gestern kann ich nun endlich ungestört im Auto per Bluetooth FSE telefonieren. Funktioniert einwandfrei, Gesprächspartner verstehen mich deutlich mit leichtem Hintergrundrauschen beim Fahren. Die Koppelung ist ein Kinderspiel, anschließend muss man nur darauf achten, dass das Handy-Bluetooth aktiviert ist. Leider kann man keine SMS anzeigen lassen, aber das geht AFAIK nur mit Navi Professional, nicht mit dem Business.


    Gekostet hat mich der Spaß:


    - Bluetooth FSE "BASIS" Nachrüstset (1er BMW) 84 64 0 443 734 --> 101,00€
    - Einbau-/Verlegezeit der Kabel (Bluetooth Antenne und Mikro zur MULF im Kofferraum) --> ca. 3 Stunden mit Bierpause und ohne Vorkenntnisse E90/E91
    - Demontage Funktionszentrum Dach wegen eigener Unfähigkeit *g* --> 5,00€ (BMW Kaffeekasse)
    - Programmierung der BT FSE im Fahrzeug durch BMW Händler --> 105,67€


    Somit hat mich das ganze rund 212€ gekostet, ist dafür aber perfekt in das Bordsystem integriert. Ich bin bisher sehr zufrieden!


    Ich konnte allerdings bisher nur mit meinem Firmenhandy testen (Nokia 3109 classic), da mein Samsung Galaxy S3 am Montag den Geist aufgegeben hat und eingeschickt werden musste ;( (Sudden Death Phänomen - das Problem ist, ich hatte eine andere (debranded) Firmware drauf... Scheisse...)


    Naja, ich kann die Nachrüstung auf jedenfall empfehlen!


    Gruß
    Helge


    NACHTRAG:
    Habe mittlerweile mein Samsung Galaxy S3 auf Garantie repariert bekommen. Mit der Android Version 4.1.2 kann man das Handy ohne weitere Probleme mit dem BMW Bluetooth-Basic koppeln, im Telefonbuch blättern usw.
    So, für mich ist das Projekt nun zu 100% abgeschlossen :thumbup:
    Achja, zum Einbau: Zerlegt den Kabelbaum und befreit ihn von den unnötigen Steckern. Es verlegt sich einfach 1000mal schneller und einfacher :) An Der MULF müssen nur 3 Pins in den Stecker eingesteckt werden, Bluetooth-Kabel dran und fertig ist das ganze. THEORETISCH muss man die BT-Antenne nichtmal nach vorne legen. Hatte mein Handy im Kofferraum meines Touring im Rucksack liegen und es hat sich ohne murren automatisch mit der FSE gekoppelt. BT muss natürlich aktiviert sein ^^

  • Hallo zusammen,


    Ich würde gerne auch eine FSE nachrüsten, jedoch blicke ich nicht ganz durch, welche Teile ich genau brauche.


    Hier die Fahrzeugdaten:
    - kein USB
    - Navi Business
    - BJ 10/2005


    Mir reicht nur die FSE, Snap-In und USB brauche ich net..


    Welchen Nachrüstsatz brauche ich hierfür?


    Vielen Dank für eure Rückmeldung!!

  • hi zusammen,


    folgende frage für eine bekannte:
    ist-zustand: BJ2010, bluetooth vorhanden, aux vorhanden, CIC prof vorhanden
    soll-zustand: USB in der mittelkonsole oder im handschuhfach.


    BMW hätte für die nachrüstung gerne 950€. was ich jetzt aber hier bis jetzt gelesen habe müsste schon eine mulf high verbaut sein bei dem BJ und bluetooth? das muss doch günstiger gehen?


    gruß

  • Hallo zusammen,


    würde gerne bei mir nur Blutooth nachrüsten ohne Snap in:


    Baujahr: 11/2009 (E90)
    kein Navi
    Radio Prof (Telefonbutton gibts da und habs auch am Lenkrad mit MuFu was ich von da auch nutzen möchte)
    USB in Mittelarmlehne vorhanden


    Was würde ich denn benötigen damit ich Blauzahn dann nutzen könnte?


    Danke schon mal im voraus.

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!


    Nicht schreiend und betend wie sein Beifahrer.


  • Hallo


    Hast Du eine MULF im Kofferraum ? Eventuell auch schon das Radio mit BT und USB integriert!


    Gruß

  • Hmm, müsste ich mal nachschauen. Wo finde ich denn die MULF bzw. wie schaut die dann aus? Hab zwar hier schon was davon gelesen aber wirklich sagen tut mir das Ding nix. Frage bist Du auch der DUKE323 aus dem 1erforum?

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!


    Nicht schreiend und betend wie sein Beifahrer.


  • ok dann werd ich mal das Teil am Abend suchen im Kofferraum. Soviele Verstecke wird es da ja wohl net geben.


    Wir hatten uns schon im 1er unterhalten wegen Andre Bimmer Styles und es hat sich erledigt. Er hat sich zwar nciht gemeldet aber hat sich anderweitig erledigt da ich vor 4 Wochen eine nette ältere Dame getroffen habe, die meinte das ich keine Vorfahrt bräuchte :cursing: Ende vom Lied mit 50 kmh in sie reingedonnert frontal und der Einser war Totalschaden.

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!


    Nicht schreiend und betend wie sein Beifahrer.