Phönix 330D • Bilder vom PerformanceDiffusor nun online

• So nachdem dann nun einge Mails hin und her gegangen sind.. man sich geeinigt hatte, dass ich den Wagen beim Händler wieder vorstelle, um dann die Nachbesserungen zu erledigen, war es heute dann so weit! Aber es ist, wie in dem Film "Und täglich grüßt das Murmeltier", denn auch ich durfte wieder bei 0 anfangen. :wacko:

Der Tag beginn damit, dass ich mich morgens um 5.30 Uhr auf dem Weg nach Frankfurt machte, um meinen Termin um 10.10 Uhr auch einzuhalten. Da war auch noch alles gut. :thumbup: Was gibt es Besseres als mit dem 330D feine 400 km Autobahn zu fressen... :whistling:

Endlich in Hessen angekommen, ging ich direkt zur Serviceempfangsdame... Dort frug man mich nach meinem Nummernschild... Das ganze Spiel ging drei Mal hin und her, um mir dann anhören zu können: "Sie haben heute keinen Termin!" 8| Als ich ihr dann etwas auf die Sprünge half und meinen Namen mal gab (wonach Sie von selbst ja gar nicht fragte? Woher soll die das denn auch wissen, wenn der PC das nicht abfragt?!), wurde mir ein Serviceberater zugewiesen.

Ich ging zu seinem Arbeitsplatz und stellte mich dieses Mal mit Namen und Nummernschild direkt selber vor. Er konnte zuerst auch nichts finden, weil man in der EDV Leerzeichen vergessen hatte?! Klar, dass man dann das entsprechende Nummernschild nicht finden kann? :evil: Nach ein wenig Zeit, fragte der Berater dann, was er denn für mich tun könne??? 8| 8| 8| Ich sagte ihm, am Besten gehen wir mal ans Auto und dann zeige ich meine Anliegen!

Am Auto kam dann direkt wieder die ersten Ausreden, denn er sei zwar für die PremiumSelection zuständig, aber diese würde ja nur die TECHNIK erfassen? 8| Meine offensichtlichen Mängel am Fahrzeug (beschädigte Regenrinnen, Radhausverkleidung vorne links gebrochen und ohne Abdeckung, Türdichtung vorne links löchrig, Lackschaden an der hinteren Heckstoßstange mit sehr weiten Spaltmaßen usw.) seien aus Sicht des Kunden zwar verständlich, aber im Grunde kein Fall für die PremiumSelection??? 8| Frage mich, ob die schon mal selber sich die Broschüren von BMW angeschaut haben??? :huh: Wir also wieder an seinen Schreibtisch, er notierte Alles und muss nun mit dem Verkäufer erneut besprechen, was gemacht werden kann/ darf??? :fail: Wozu habe ich dann denn per Mail mit dem Verkäufer im Vorfeld, die Sachen besprochen???

Angeblich veranschlagt man nun ca. 3 Tage, um meinen Wagen wieder herzurichten... Also mal im Ernst? Denke nicht, dass die das in der Zeit dieses Mal vernünftig machen? Aber okay, wenn ich den Wagen wieder abhole, habe ich Zeit und werde ALLES dort vor Ort auf links ziehen -- passt etwas nicht, bleibt der Wagen auch dort! 8)

Da ich ja weiter mobil bleiben muss, habe ich einen Leihwagen erhalten... Die junge Dame schaute mich an wie von einem anderen Stern als ich ihr sagte, dass ich etwas Vorlaufzeit benötig für die Abholung meines Wagens, da ich 400 km eine Strecke zu fahren habe. Sie staunte und sagte, ähm eigentlich sind bei dem Leihwagen nur 450 km drin und dann muss der Kunde zahlen. :fail: Sie fragte mich ernsthaft, ob der Verkäufer denn wüsse, dass ich soweite Strecken zu fahren hätte??? 8o 8o 8o Dannging es raus und mir wurde mein Ersatzwagen gezeigt.. F30 318D in schwarz als Handschalter mit 0 Ausstattung! :thumbsup: Die Dame ging mit mir rum und zeigte mir eine Stelle an der Beifahrertür, mehr sah sie nicht! Ich verweigerte zuerst die Unterschrift und verlangte, dass wir zusammen uns den Wagen nochmals anschauen und ich dann abzeichne. Was konnte die Dame dumm schauen. :D Aber was war auf der Fahrerseite war noch ein Kratzer, den habe ich mal direkt mit aufnehmen lassen.

So für mich heißt es dann nun wieder mal warten, was der Händler für Anstalten macht. ;(

• Wie erwähnt fahre ich zur Zeit einen F30 318D mit knappen 10.000 km mit quasi keiner Ausstattung.

Nach den ersten 400 km in dem F30, kann ich für mich festhalten, dass ich mich damals richtig entschieden habe! Warum? Weil ich damals zwischen einem Fxx und einem Exx schwankte und mich dann für meinen 330D entschied. In der passenden Konfiguration mag ein Fxx ja durchaus angenehm sein, aber für mich kommt der 1. von der Optik von Außen nicht in Frage und 2. enttäuscht mich der Leihwagen im direkten Vergleich maßlos... :thumbdown:

Allerdings ist der F30 ein modernes Auto mit netten Spielerein z.B. hat er eine Taste "Limit" --> damit kann man eine Geschwindigkeit festlegen und darüberhinaus kann man solange diese aktiviert ist auch nicht drüber weg. Weiter ist es endlich BMW gelungen, dass das Navi automatisch die Kartenansicht umschaltet (Tag- und Nachtrhythmus entsprechend der Lichtverhältnisse). TOP ist sicherlich auch der Verbrauch von dem F30 318D, der erwartungsgemäß niedriger ausfällt als bei meinem Wagen (1/4 Tank für knapp 400 km!), aber irgendwie geht da echt der Spaß beim Fahren verloren :whistling: :wacko:

• Ich bin ja mal gespannt was dabei nun rumkommt! :) Drück dir die Daumen das alles nun gescheit ausgeht...

Das aber ein F30 318d weitaus weniger als ein E90 330d verbraucht, ist ja nun nicht wirklich Überraschend :D Wobei 1/4 für 400km ist schon ordentlich, überwiegend AB würde ich vermuten?

• Ich bin ja mal gespannt was dabei nun rumkommt! :) Drück dir die Daumen das alles nun gescheit ausgeht...

Das aber ein F30 318d weitaus weniger als ein E90 330d verbraucht, ist ja nun nicht wirklich Überraschend :D Wobei 1/4 für 400km ist schon ordentlich, überwiegend AB würde ich vermuten?

Das vermute ich auch. Es sei denn, er ist die 400km Heimweg lieber über Land und durch Städte gefahren, um was von der Welt zu sehen. :D

• Wobei 1/4 für 400km ist schon ordentlich, überwiegend AB würde ich vermuten?

Mh... Hast du schon richtig vermuetet! In Hessen nach ca. 5 km auf die AB und dann in Lohne/ Wietmarschen runter von der A31 und noch ca. 10 km Land & Stadt... 8o Der BC von dem kleinen 318D zeigt komode 4,9 Liter an, dass ist denke ich auch völlig okay. Und der 318D ist sicher auch ein solides Auto, aber den Spaß und die Souveränität meines 330D vermisse ich schon!!! :wacko:

• Na da bin ich doch auch mal gespannt was herauskommt und wie der Wagen dannach aussieht.
    Lustig wäre es ja gewesen wenn sie für den Leihwagen wenn er mehr als 400 km Gefahren wird jeder km/30 Cent kosten würde :D

• Lustig wäre es ja gewesen wenn sie für den Leihwagen wenn er mehr als 400 km Gefahren wird jeder km/30 Cent kosten würde :D

Lustig würde das dann sicher werden, frage mich dann nur für wen!? :evil: Die haben schon gemerkt, dass ich etwas "kleinkariert" war, bei der Abgabe meines E91 :whistling: Gespannt, was und wie die mit meinem Wagen umgehen werden? Oh ja das bin ich auch. Zumal man mir andeutete, dass man das Alles noch abklären müsse und sich dann bei mir melden würde... Bis jetzt keine Meldung vom Autohaus! :fail:

Also trotz der Bemühungen des zertifizierten BMW Autoverkäufers ist der Eindruck hin und es wirkt wirklich als wenn Niemand weiß, was der Andere macht auch oder gerade wenn es um einen Kunden geht, den mehrerer Abteilungen betreuen müssen. :fail:

• Ich habe ja vor dem e92 eine e87 Gefahren. Damals ging irgendwie alles schief beim Autokauf (e87). Und wo ich die Probleme dem autohaus mitgeteilt habe hatte ich immer das Gefühl, okay war halt nur ein Auto für unter 20.000€ und da interessiert die das nicht. Gott sei dank bin ich im schreiben recht schnell und der Verkäufer (wahrscheinlich hat er mehr Käufer naja so schlecht behandelt kann man fast sagen) wurde dann später entlassen.
    Die Probleme habe ich dann damals mit dem Chef des Autohauses klären können -habe dann immer die Briefe an den Chef geschickt und in Kopie an bmw München zu einem Prof. Dr. Xxxxx -

• Ich habe ja vor dem e92 eine e87 Gefahren. Damals ging irgendwie alles schief beim Autokauf (e87). Und wo ich die Probleme dem autohaus mitgeteilt habe hatte ich immer das Gefühl, okay war halt nur ein Auto für unter 20.000? und da interessiert die das nicht. Gott sei dank bin ich im schreiben recht schnell und der Verkäufer (wahrscheinlich hat er mehr Käufer naja so schlecht behandelt kann man fast sagen) wurde dann später entlassen.
    Die Probleme habe ich dann damals mit dem Chef des Autohauses klären können -habe dann immer die Briefe an den Chef geschickt und in Kopie an bmw München zu einem Prof. Dr. Xxxxx -

Ja, dass kann ich gut nachvollziehen und ich handel und denke da ähnlich wie Du! Na und beruflich bin ich eh viel mit Menschen in Kontakt und oft in der Situation Beurteilngen etc. zu verfassen. Und ja auch der Vorgesetzte meines Verkäufers hat mich kennen gelernt. :) Ich denke dann zuerst mal noch positiv und bin gespannt... :whistling:

• Ich drück dir die Daumen und hoffe das alles klatt läuft. Ansonsten tauschst du dein 30d gegen dein Leihwagen :P