E90 330xD Drosselklappestellung Unterbrechung

  • Schütteln beim ausmachen kommt von einer nicht funktionierenden Drosselklappe.

    Diese nutzt er beim abstellen das es nicht schüttelt.

  • Jaa, die pfeile weiß ich auch nicht genau.. müsste aber ein aAbgreifpunkt sein (von da geht's zu einem anderem steuergerät etc.


    Mach die Zündung an, pack minus auf einen massepunkt (ideal wäre Motorblock oder der vom überbrückungspunkt) dann mess mal die Steuerleitung von der DDE durch(BR/GR)

    Und auch RT/WS.


    Zur Drosselklappe: Bau sie aus und mess mal paar pins durch mit der Durchgangsprüfung (verstell die Drosselklappe per hand) dann solltest du einen variablen Widerstand messen können. Würde bei masse und Steuerleitung DDE anfangen.


    Zur Glühkerze habe auch mannichmal ein fehler Glühkerze Zylinder 4 ansteuerung. Glühkerze und Steuergerät wurden bereits getauscht :( kein Erfolg. Ist eh nicht wichtig wir haben ja keine -40 C

    E91 330xd Ist die Macht!

    Professioneller tachopfuscher



    Signatur

  • Ok, mach ich gleich mal.

    Danke für die Info.


    Ich habe die Zündung eingeschaltet (nicht den Motor laufen lassen).

    Leider konnte ich keine Farben erkennen aber ich hänge hier mal Fotos an, vielleicht weiss jemand von euch welche Litzenfarbe das ist.

    Folgende Beobachtung:

    --> Der einzige Pin am Kabel bzw. Stecker, der einen Durchgang angezeigt hat war der zur Fahrzeugfront (zu den Scheinwerfern hin). Die anderen zwei mittleren hatten keinen Durchgang. Der vierte (zum Innenraumluftfilter hin) ist gar nicht belegt. Auf dem Foto 20220820_172309[1] kann man sehen, wie ich das Multimeter eingestellt habe und die Anzeige: 1,3

    Bei den restlichen wurde kein Durchgang angezeigt: siehe Foto 20220820_172025[1]


    An der Drosselklappe selbst habe ich alle vier Pins durchgemessen (ohne die Drosselklappe auszubauen, indem ich die Klappe außen bei der Feder verstellt habe - siehe Bild 20220820_172911[1]).
    --> Dort ist gar kein Durchgang zu messen, an keinem der Pins (die Einstellung des Multimeters war die gleiche). Siehe Bild


    Welcher Durchgang ist da? RT/WS oder BR/GR und welche der beiden müsste bei eingeschalteter Zündung da sein? Beide?

    Was sollte bei der Drosselklappe zu messen sein und bei welchem Pin?

    Da ich gar keinen Durchgang messen konnte, auch nicht beim Verstellen der Drosselklappe, scheint die Drosselklappe fehlerhaft zu sein, oder?

  • Würde eine neue Drosselklappe einbauen und testen

    E91 330xd Ist die Macht!

    Professioneller tachopfuscher



    Signatur

  • Und das mit dem Stecker vom Kabel ist so ok? Oder sollte ich den Motor laufen lassen und dann messen?

    Hast du das kabel gemessen,? Falls du keine kabel siehst da müsste auch eine Nummer dran sein. Bitte nicht messen wenn dein Motor an ist :) nur Zündung

    E91 330xd Ist die Macht!

    Professioneller tachopfuscher



    Signatur

  • Wie meinst du "am Kabel gemessen"? Wie soll ich das machen? Da ist eine Ummantelung dran. Ich habe die Kontakte am Stecker bzw. der Buchse gemessen, so wie auf dem Foto ersichtlich. Eine Nummerierung konnte ich am Stecker nicht erkennen.

    Nummeriert ist der auch nicht, aber wo es nicht belegt ist musste pin 4 sein also kannste dir das ganze ja selbst denken

    E91 330xd Ist die Macht!

    Professioneller tachopfuscher



    Signatur

  • Ok und wie soll ich am Kabel messen?

    Ganz leicht: pin 1 ist der unbelegte.

    Weiß ist minus.

    Rot ist plus.

    Und Pink(keine Ahnung obs richtig ist bin schlecht mit farben)

    Deine dde Steuerleitung.

    Kannst messen wenn der motor an ist, kann sein dass du dann aber einen Tannenbaum bekommst oder sonstiges.(ich gebe keine Haftung bei Schäden!)

    Wackel auch mal mit dem kabel. Wenn du dann z.b. ein wackler hast musst du schauen wo der ist.

    E91 330xd Ist die Macht!

    Professioneller tachopfuscher



    Signatur