Runflat am Ende

• Finde meine 19" RFT auch ziemlich hart und in Kurven versetzt er schon mal. Überlege mir schon die ganze Zeit wenn die vorhandenen abgefahren sind auf non-RFT zu wechslen. Hat jemand von Euch auch schon diese Entscheidung getroffen und seine 19" RFT gegen non-RFT ersetzt? Würde mich mal interessieren, wie sich das Fahrverhalten verändert hat.

Danke!

Also ich habe vor kurzem von 225/35/19 & 255/30/19 Bridgestone RFT Reifen auf 235/35/19 &265/30/19 Hankook S1 evo gewechselt und hätte nicht gedacht das der Unterschied so groß ist.
    Das Auto fährt sich deutlich "komfortabler" als vorher und poltert bei Straßenunebenheiten nicht mehr so extrem wie mit RFT Reifen.

• hmmmm, ich finde die Diskussion sehr interessant.

ich war letztes WE am Hockenheimring, das waren ca. 600km hin und durch die ganze Diskussionen hier im Forum war ich dann vom m-sportfahrwerk sehr überrascht. hier im Forum wird doch sehr oft erwähnt, dass das Fahrwerk in Kombination mit den Runflats sehr hart und bockig ist. das kann ich nicht bestätigen, sicher kleine Querfugen werden fast unvermittelt durchgegeben. da ich aber Sportfahrwerke wie Bielstein b16 und co aus anderen Autos kenne, weiss ich, dass diese solche Schläge noch viel härter durchgeben.

und da ich in den letzten Jahren doch einige Reifenpannen hatte (hauptsächlich wegen verschiedener Metallteile im reifen) bin ich doch noch schwer am überlegen welcher Reifen als nächstes auf die Felgen kommt.
    das einzige was meiner Meinung nach gegen die RFTs spricht ist, das zusätzliche Gewicht und so die zusätzliche ungefederte Masse.

• hallo,

also ich habe bei meinem e92 m-paket und 193 m die 18" mit den 225 M 19" gewechselt....
    erstmal war es mir noch ok....aber so lansgam wird es auf unseren schlechten strassen hier in rumanine zu viel....
    deswegen werde ich auch wenn die nicht merh gur sind auf non-rft und dann einen pannenset oder reseverad mitfuhren....
    auch bei meinem x5 ist es krass da auch dort m-paket und 20" felgen aber wegen der hoehe des x5 fulht es sich nicht unbedingt soo schlecht...

tschuss
    Radu

• Das werden sie, denn meine 19" mit dem Potenza aus 2008 fahren sich deutlich komfortabler als die aus 2005 auf 18".

Bin die Tage öfter mal zügig auf schlechten ABs unterwegs gewesen und das Versetzen wie ich es vorher bemängelte gibt es so gut wie nicht mehr.

Er rollt jetzt viel besser ab und verliert auch die Bodenhaftung nicht mehr so schnell.

Außerdem ist er scheinbar auch deutlich leichter (habe vergessen nachzuwiegen), denn es ist mir trotz vorsierter Fahrweise ein leichtes unter 6l Verbrauch zu bleiben.

Hab aktuell 400km auf der Uhr und habe eine Restreichweite von 760km.

Göran

• Ich habe meine RFT 225/45 17 durch normale Pneus ersetzt. Das Fahrvergnügen ist rapide angestiegen, kein Abrollgeräusch mehr, kein holpern und poltern.

Fakt ist, dass zuerst Holzreifen, dannach Holzreifen mit Metallkranz und dann Vollgummireifen an den Autos montiert waren. Dann kamen die handelsübelichen Pneus und jetzt sind wieder die Vollgummireifen angesagt, weil was anderes fällt mir zur den RFT nicht ein.

Schlimm ist, dass BMW an keiner intelligenten Lösung für plötzlichen Druckverlust bei Reifen arbeitet und sich diesen Dilettantismus hingibt.

• und sich diesen Dilettantismus hingibt.

Interessant wäre, wenn Du schreiben würdest, was für ein Fahrwerk, Reifengröße und Reifenmarke Du fährst, denn einfach so ins blaue das zitierte zu schreiben bringt die User hier nicht weiter da der Vergleich fehlt.

Göran

• Meine Erfahrung mit RFT:

Also ich hatte zuerst drauf:

Felgen: Original BMW Radial Styling 32 17", Breite: 8J, ET: 34
    Reifen: Dunlop 225/45 vorne und hinten, Sommerreifen, Runflat, DOT 4407

Das Verhalten der Reifen auf verschiedenen Straßen war sehr gut. Hab kein Spurrinnen nachlaufen, hoppeln etc. gehabt. Konnte locker mit einer Hand am Lenkrad fahren.

Dann hab ich mir diese drauf gemacht:

Felgen: BMW Sternspeiche 179 8,0 x 19 ET 37 VA 9,0 x 19 ET 39 HA
    Reifen: Bridgestone RE05A RunFlat DOT 19/2006 VA DOT 23/2006 HA 225/35 R 19 88Y VA 255/ 30 R 19 91Y HA

Das Verhalten der Räder ist grottig. Hart und polternd. Gut, daß allein wäre nicht so gravierend. Für das mehr an Sicherheit würde ich das in kauf nehmen. Aber was mich wirklich sehr stört ist das Spurinnen nachlaufen bzw. das kompromisslose mitgehen der Reifen bei Unebenheiten. In der Stadt wie auf der AB. Wenn man mal etwas stärker bremst auf unebenen Flächen, muß man das lenkrad festhalten als wenn es kein Morgen mehr geben würde, weil es von der harten Rückmeldung der Reifen nach links und oder rechts zieht. Auch das AB fahren ist anstrengender. Ich fühl mich sogar sehr viel unsicherer mit den Rädern auf der AB, weil ich Angst habe, daß der Wagen bei einer Unebenheit welche das Lenkrad nach rechts oder links zieht mal seine Stabilität verlieren könnte. Im Endeffekt halt ich das Lenkrad auf der AB immer sehr stark mit beiden Händen fest.(Auch bei niedrigen Geschwindigkeiten) Ist wirklich anstrengend mit der Zeit. Also bei mir macht sich das extrem bemerkbar.

Da viele RFT Besitzer auch solche oder ähnliche Probleme haben und andere wiederum mit den gleichen Reifen wie ich nicht von solchen gravierenden Unterschieden berichten können, glaube ich daß es stark mit dem Herstelldatum von meinen RFT´s zu tun hat.
    Auf jeden Fall kommen demnächst Non-RFT´s drauf. Jedoch werd ich nächsten Frühling mal die neue 3. Generation der RFT´s testen. Die sollen ja durch vielversprechende Weiterentwicklungen wesentlich bessere Komforteigenschaften aufweisen können. Wenn sie halten was sie versprechen, wären diese aus Gründen der Sicherheit wieder eine Überlegung wert.

Erfahrung Ende :D

• Hallo Leute,

ich fahre im Sommer die "üblichen" 225/255er auf BMW 18" mit Michelin RFT. Das poltern kam bei mir urplötzlich. Ursache war allerdings falscher Reifendruck. Ich hatte überall etwa 0,6bar zu viel drin. Fragt mich nicht warum. Ich tippe auf ein defektes Gerät an der Tankstelle.... Leider weiß ich nicht mehr wo das gewesen sein könnte. :(

Bei dem Querschnitt der 18er glaube ich nicht, dass es einen Unterschied macht wenn ich NON-RFT aufziehe. Ich bin mit meinen jedenfalls zufrieden. :meinung:
    Im Winter fahre ich Goodyear 225er auf 17" BMW.
    Da kann ich mich auch nicht beschweren. Die sind noch eine Spur "weicher", was ich allerdings auf den größeren Querschnitt zurück führe. Die Brigstone RFT, die ich vorher auf der 17"Felge als Sommerreifen hatte, fand ich nicht so prickelnd. Schlechte Haftung und vom Komfort her fast wie die 18" - jedenfalls war der Wechsel von 17" (Brigestone) auf 18"(Michelin) nicht bemerkbar. Dafür war der Verbrauch mit den Brigestone eindeutig besser/geringer.... Aber was hilt's wenn er rutscht.... besonders bei Nässe.

Und jetzt schlägt Euch weiter die Köpfe ein ... :D
    :auto:

CU
    Fedi

PS: Habe übrigens die H&R-Federn 35/20 drin.