330d LCI Kaltstart (Drehzahlschwankung/ruckeln)

  • Bei mir haben Sie 2 Injektoren getauscht und den ganzen Ansaugtrakt gereinigt. Zusätzlich noch Reiniger in den Tank.


    Ich fahre seit geraumer Zeit nur noch Aral Ultimate Diesel (ca. 2 Jahre). Des Weiteren bin ich dazu übergegangen, möglichst viele meiner km auf der Autobahn zu fahren und den Wagen richtig zu fordern (bei Vollast schließt das AGR ja auch).


    Seit dem ich so verfahre, läuft der Motor wieder einwandfrei rund - auch nach Kaltstart nach 1 Woche Standzeit.

  • wie hast denn den Dreck rausbekommen wuehler?

    Gar nicht. Dazu habe ich keine Möglichkeiten.


    Dazu braucht man z.B. ein Ultraschallbad.

  • glaubst das sauber einweichen mit Kaltreiniger oder Backofenreiniger und dann mitn Hochdruckreiniger reinhalten nicht reicht?

  • Kann ich dir nicht sagen.


    Ich habe mir ein Gebrauchtteil einbauen lassen und jetzt ist es erledigt. Das gebrauchte teil wird nun verkauft und dann bin ich vielleicht bei kosten von 100€ mit Einbau.

  • Bei mir haben Sie 2 Injektoren getauscht und den ganzen Ansaugtrakt gereinigt. Zusätzlich noch Reiniger in den Tank.


    Ich fahre seit geraumer Zeit nur noch Aral Ultimate Diesel (ca. 2 Jahre). Des Weiteren bin ich dazu übergegangen, möglichst viele meiner km auf der Autobahn zu fahren und den Wagen richtig zu fordern (bei Vollast schließt das AGR ja auch).


    Seit dem ich so verfahre, läuft der Motor wieder einwandfrei rund - auch nach Kaltstart nach 1 Woche Standzeit.


    Klingt plausibel. Durch was hast du die zwei defekten Injektoren finden bzw. identifizieren können?

  • BMW macht einen speziellen Test zur Laufruhe und misst insbesondere die Korrekturfaktoren für die Injektionen. Wenn diese außerhalb der Toleranz liegen, liegt es Defekt an den Injektoren vor. Vereinfacht gesagt kann die Einspritzung (Vor-, Haupt- & Nacheinspritzung) nicht mehr definiert genug erfolgen mit der Konsequenz einer schlechten Verbrennung (Drehzahlschwankung, erhöhte Rußbildung, ...).


    Hier ein "perfektes" Testergebnis:
    [Blockierte Grafik: http://i653.photobucket.com/albums/uu253/V8-Cruiser/Unbenannt2.jpg]


    So sieht ein negatives Testergebnis aus (Zylinder 4):
    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/190/7655/53877370/205807104-w470-h229.jpg]


    Meist sind diese aber "nur" verschmutzt. BMW tauscht aber nur aus. Aus diesem Grund bietet Bosch (OEM Lieferant) auch ein Reinigen der Injektoren an. Musst mal auf der Bosch Website schauen.

  • Reinigung hört sich gut an. Was ich halt komisch finde ist, dass der Motor im Betrieb ja absolut unauffällig ist.
    Auch die Temperatur scheint eine Rolle zu spielen.
    Den Laufruhe-Test kenne ich noch, hätte allerdings nicht gedacht dass diese Art Fehler dabei sichtbar würde. Danke!

  • Hey Forum,


    ich habe am Montag meinen N57 330d mit euren beschriebenen Symptomen bei BMW in Hamburg abgegeben. Laut deren Aussage war die Hochdruckpumpe und die Injektoren defekt. Der Wagen ist heute fertig gestellt worden (inkl. neuer Software) und laut Serviceberater läuft er nun wieder einwandfrei. Leider bin ich nun bis Montag nicht in der Nähe und kann erst am Montag den Wagen wieder abholen.


    Ich bin gespannt, ob es wirklich so ist. Wäre ja wieder eine ganze andere Diagnose und Problemlösung, welche nicht grade die günstigere Variante ist.



    Grüße