Langsamfahren und die Auswirkung

• Hallo!

Ich fahre seit 2 Jahren die identische Strecke (nur Autobahn - 130 km) zum Arbeitsplatz.
    Da ich ein Tempomat (Geschwindigkeitsregler) integriert habe fahre ich die Strecke zwischen 100 und 110~ zum Arbeitsplatz.

Ich bin kein Raser und fahre mein Fahrzeug so gut wie nie über 160 km/h.
    Es soll lediglich mich von A nach B bringen.
    Jetzt wurde mir gesagt, dass ich dadurch den Motor unbewusst zerstören würde. Ist das richtig?

Mein Fhzg: BMW 318i E90
    Baujahr 2005

Mein Verbrauch liegt bei 5,8 L / 100 km

Vielen Dank im Voraus

EDIT: Ich behindere niemand, da ich gegen 04:00 morgens fahre und die AB dreispurig ist. Also bitte keine unnötige Antworten ;)

• Naja, "unbewusst zerstören" ist vielleicht etwas hart formuliert.

Allerdings kommt es schon häufiger vor, dass sehr sparsam bewegte Motoren verschlammen, verkoken und sich gehäuft Kondenswasser im Motoröl und der Abgasanlage sammelt. Dies hängt schlicht mit der geringeren Abgas- und Öltemperatur zusammen und lässt sich kaum vermeiden - früher empfahl man deswegen gerne mal, den Motor mal wieder "frei zu fahren", also ab auf die AB und ihm mal langsam wieder die Sporen zu geben. Allerdings würde ich mir da bei dir mit 100-110km/h auf der Autobahn keine großen Sorgen machen, die Motortemperaturen sollten ausreichen.

Viel problematischer sind hier ironischerweise die sparsamen Dieselmotoren. Zu zaghaft bewegt verrußen AGR-Ventile /-Kanäle und somit entsprechend die Luftführung am Einlasskrümmer. Zu heutigen Zeiten von DPF-System kann es zudem passieren, das die benötigten Abgastemperaturen trotz Regenerationszyklus nicht erreicht werden und sich der DPF zusetzt.

Wie gesagt, bei 110km/h auf der Autobahn würde ich mir da aber keine Gedanken machen - der Motorinterne Durchsatz bei diesem Betriebspunkt sollte völlig ausreichend sein, egal ob Diesel oder Benziner!

Gruß
    Helge

P.S. 5,8L/100km ist nicht verkehrt, aber irgendwie trotzdem noch recht viel, oder? Mir fehlt da allerdings das Gefühl für die Benziner... Allerdings gibt es für den Verbrauch nichts besseres wie konstante Autobahnfahrerei. Ich fahre Tempomat 150km/h mit meinem Diesel auch bei 5-6L/100km.
    Vielleicht mal etwas mit dem Reifendruck und Reifen spielen - da lässt sich noch was sparen :)
    Ein guter Freund schafft mit seinem Peugeot 307 HDI - bei gleicher Fahrweise wie du - einen Verbrauch von 3,8-4,2L/100km. Nur so zum Thema Verbrauch bei Konstantfahrt.

P.P.S.
    Schlimm ist das übrigens nur, wenn dich auf der AB schon die LKWs überholen müssen - soetwas finde ich unter aller Sau! Sich allerdings gemütlich auf der rechten Spur mitziehen zu lassen - warum denn nicht? Mir fehlt dafür allerdings die Geduld...

• Da hat BMW doch eine eigene Wassertemperatursteuerung.
    Wird gemütlich gefahren wird die WTemp höher gehalten (und damit ja auch die Block- und Öltemperatur).
    Sollte also rein temperaturtechnisch in den Flüssigkeiten kein Problem sein.

Ölvermehrung bei Langstrecke ist auch kein Thema.
    Verkokende Einspritzdüsen sind beim Sauger ja deutlich unkritischer als beim direkteinspritzenden Turbo oder gar Diesel.

318i ist dochn Sauger?
    Dann ist das doch total unkritisch.
    Zündkerzen regelmäßig tauschen (halt nach Plan, evtl. nen Tick früher je nach Motorlauf) und gut is.

Den KAT interessierts auch nicht.

Deine Fahrweise schont die Umwelt und deinen Verbrauch. Find ich cool. Und 65Km pro Arbeitsweg bei 100-110Km/h sind auch nicht so eklatant viel langsamer als bspw. 130Km/h (nicht mal 10Minuten).

@Agent_Orange:
    Der Probant hat einen Benziner, keinen Diesel. Daher sind 5,8l durchaus ein guter Wert :thumbsup:
    Du würdest da bei 4,xl fahren.

• Da hat BMW doch eine eigene Wassertemperatursteuerung.
    Wird gemütlich gefahren wird die WTemp höher gehalten (und damit ja auch die Block- und Öltemperatur).
    Sollte also rein temperaturtechnisch in den Flüssigkeiten kein Problem sein.

Richtig, nach meiner Info 112°C Kühlwassertemp bei ruhiger Fahrweise (wegen Verbrauchseffizienz und Reibminderung)

Zitat

Deine Fahrweise schont die Umwelt und deinen Verbrauch. Find ich cool. Und 65Km pro Arbeitsweg bei 100-110Km/h sind auch nicht so eklatant viel langsamer als bspw. 130Km/h (nicht mal 10Minuten).

Sehe ich absolut genau so! :)

Zitat

@Agent_Orange:
    Der Probant hat einen Benziner, keinen Diesel. Daher sind 5,8l durchaus ein guter Wert :thumbsup:
    Du würdest da bei 4,xl fahren.

Absolut richtig - das ich den Verbrauch eines Benziners nicht abschätzen kann, hatte ich ja auch geschrieben. Meine Verbrauchsrekordfahrten kamen allerdings NIE unter 5,1L/100km :( Wobei ich auf der AB eigentlich nie langsamer als 120km/h fahre (außer die Regeln fordern es). Normal sind 130-150km/h, das empfinde ich als angenehm. Zudem hilft es mir aufmerksam und wach zu bleiben - bei 100km/h auf der rechten Spur fange ich immer an, an irgendwas im Auto rumzuspielen oder sonstwas... Die Aufmerksamkeit liegt dann jedenfalls nicht mehr zu 100% auf der Straße, da mir einfach langweilig wird :whistling:

• Also erstmals danke für die kompetenten Antworten.

Ich bin erleichtert, dass es keine negativen Auswirkungen auf meinem Motor/Fahrzeug hat. Was den Verbrauch angeht komme ich nicht unter 5,8 - 5,6 L/ 100km.

Ich resete meinn Vebrauch jeden Monat wenn ich meinen Reifendruck kontrolliere und evtl. ausgleiche. (Wurde mir so von Adac empfohlen beim Sicherheitstraining)

Ja, ich fahre einen Benziner, demnach müsste ich mir diesbezüglich keine Sorgen machen was Ablagrung etc. angeht?!?

Der 307 HDI ist doch ein Dieselfahrzeug? Sind die nicht grundsätzlich sparsamer?

@ Ace: Einfache Fahrt ist 130 km. Und abgelenkt bin ich nicht =)

Hat man denn durch regelmässigen Wechsel der Zündkerzen einen besseren Verbrauch? Ich dachte, die sind lediglich beim Start des Motors wichtig?!?

• Noch so einer! :D
    Gefällt mir! Ich hab 186km bis zur Arbeit, davon 130km BAB und 10km 2-spurige Bundesstraße, Rest Stadt oder Überland.
    Auf den 140km BAB und Bundesstraße steht der Tempomat auch auf nur 110km/h. Ich geh davon aus, dass die Geschwindigkeit reicht, um das Auto auf optimaler Betriebstemperatur zu halten.
    Mach dir mal keine Sorgen.

PS: Bei meinem 3Liter Diesel komme ich so auf echte 5,3 bis 5,4 Liter Verbrauch!

• Also erstmals danke für die kompetenten Antworten.
    Ja, ich fahre einen Benziner, demnach müsste ich mir diesbezüglich keine Sorgen machen was Ablagrung etc. angeht?!?

So siehts aus :)

Zitat

Der 307 HDI ist doch ein Dieselfahrzeug? Sind die nicht grundsätzlich sparsamer?

Richtig, war auch nur als Vergleichswert aus meinem persönlichen Umfeld gedacht.

Zitat

@ Ace: Einfache Fahrt ist 130 km. Und abgelenkt bin ich nicht =)

Sehr gut *g* Ich schaff das nicht, schon öfter probiert... :(

Zitat

Hat man denn durch regelmässigen Wechsel der Zündkerzen einen besseren Verbrauch? Ich dachte, die sind lediglich beim Start des Motors wichtig?!?

[/quote]
    Beim Benziner werden die Zündkerzen zum Zünden des Gemisches immer benötigt (Ein Diesel hat dagegen Glühkerzen, welche nur als "Zündhilfe" bzw. "Heizung" bei sehr kalten Temperaturen dienen). Wenn deine Zündkerzen schon sehr alt sind, kann sich das in einem etwas höheren Verbrauch wiederspiegeln. Allerdings dürfte sich das kaum messen lassen. Ich denke, dass die normalen Wechselintervalle ausreichend sein sollten.