Kopfdichtung defekt??

• Wenn es kalt ist qualmt meiner auch wie sau.Da gab es hier auch mal nen thread zu.Irgendwas mit Ner Dampflok

im Titel.Da haben etliche user von diesem Qualm berichtet.Natürlich ohne Mkl und Leistungsverlust.

Mir ist letztens auch die Wasserpumpe hochgegengen.Da sagte mir der Bc aber das der Motor zu heiss ist.

Und kurz darauf das ich anhalten solle.Als ich dann an die Raststätte gefahren bin hab ichs schon an der Felge runterlaufen

sehen.Wasser hatte gekocht und ist dann durch den Deckel rausgedrückt worden.Pumpentausch liegt bei 600euro.

Da es eine Elektrische Pumpe ist die es nur original bei Bmw gibt.Für schlappe 400 Euro

• ne, also wasserpumpe schliesse ich aus, da er kein Wasser bzw ,wenn dann nur wenig Wasser gefressen hat...

Wie gesagt:
    Symptome:

-8 Grad temp draussen
    Kurzstrecke

moins los, nach 8km:

Weisser Qualm aber ohne Ende, man hat hinter mir nichts mehr gesehen,
    Motorkontrolllampe an, und auch gleich leistungsverlust...

Dazu nicht mehr auf allen Zylindern gelaufen.

Wasser war zwar noch im Behälter aber nicht mehr alles...so sah es aus.

Keine Meldung im Cockpit...

Motor aus gemacht, und kurz drauf wieder an, er startete aber wie gesagt die o.g. Symptome...Qualm ohne ende...und rütteln am Motor..

schätze zu dem Zeitpunkt das Kühlwasser auf 50-60Grad.

Amo Motor selbt sah man rein gar nichts, weder Wasseraustritt noch Ölaustritt...

E91 330i Le-Mans- Blau Metallic
    mit fast allem Schnickschnack, wo ich derzeit noch nicht richtig durchsteige...

• kurz die Kurzstrecke,täglich zur Arbeit , 10km...einfache Strecke.

wie bei kurzstrecke üblich, gelb braun:-))

• Bei meinem E34 hatte ich das Phänomen auch, dass er nach 3 km Fahrtstrecke und dem Abstellen an einer geschlossenen Bahnschranke beim Neustart eine kompakte Nebelwand aufgebaut hat. Ist zwei oder drei mal in größeren Abständen passiert. Kein sichtbarer Kühlwasserverlust, keine gestiegene KüWa-Temperatur, nix.
    Abends von der AB gefahren, Auto vor dem Haus abgestellt. Morgens gestartet und es gab einen kräftigen Bums. War leider nicht die ZKD, sondern ein gerissener Kopf... :(

• na dann will ich mal hoffen, das Du unrecht hast, zumindest in Bezug auf meinen:-((

• nabend...

so heute bin ich ein wenig schlauer...

Es ist also doch ein Schlauch von der KurbelGehäuseEntlüftung zu gewesen, sprich in eine Richtung hatte er durchlass und in die andere Richtung war er komplett zu...

Ich habe auch geschaut,mein Wagen hatte die Kaltlandausführung schon verbaut, um die Schläuche waren 2 Heizspiralen.

Resultat:

Der Motor hat schon einiges an Öl gezogen, durch den Druck der im Motor entstande...

an der Ölfiltergehäusedichtung hat es schon rausgedrückt.

Ich habe mir die Ansaugbrücke angeschaut , die ist sowas von voller Öl, der reine Wahnsinn...

Dazu habe ich mal in den Motor geschaut, die Ventile waren vollgelaufen mit Öl, die Zündkerzen sowieso..

Er sagte, das wir diese def. nicht mehr gereinigt bekommen, das beste wäre , wenn man diese neu machen würde...

Er schlug vor, das wir eine neue Ansaugbrücke montieren, alles wieder zusammenbauen und testen, denn wir schätzen und denken das die Kopfdichtung noch heile ist.

Er muss dann nur nochmal nach dem Kat schauen ob dieser noch Öl abbekommen hat und wie dieser aussieht...

Kühlwasser scheint er nicht gezogen zu haben, er war noch Wasser im Ausgleichsbehälter...

Vorgehen:

Neue Ansaugbrücke montieren, zusammenbauen, testen, weil er sagte, es wäre blödsinn die Kopfdichtung zu machen ,wenn diese noch heile wäre.

was kostet ne neu Ansaugbrücke:

E91 330i Bj. 10/2005

kann man dann die alte zurückgeben oder kann man diese behalten, und anderweitig verkaufen??

gruss andy

• hättest du diese Brücke gesehen, die stand ja sowas vor Öl...wahnsinn..und diese 300Euro ist es mir wert..

wie bekommen diese überhaupt das ganze Öl aus den Ventilen usw...