Ölstandsensor von mittig auf einen liter nachfüllen!??Kann das sein!??

  • Also ich hab nen 328xi n52, meiner braucht irgendwie kein Öl, hab 5w40 oder 0w Castrol formula rs drin. Muss ich mal schaun.


    Gesendet von meinem LT15i mit Tapatalk 2

  • mhh ich sag ja da kannste dich glücklich schätzen :thumbsup: !!!sowas kann einen nählich echt auf den... gehen :(

    Glaubt was ihr wollt ...Es passt schon so ;)

  • Ja das glaub ich dir, das ist echt nervig sowas. Versteh nur nicht das die einen keins brauchen und die anderen allen schieß lang


    Gesendet von meinem LT15i mit Tapatalk 2

  • Ich hatte vor 2 Jahren auch von 5W30 auf 0W40 Castrol umgeölt und hatte den gleichen Effekt wie Du, plötzlich höherer Ölverbrauch. Erklären kann ich mir das technisch nicht. Ich fahr momentan ein 5W40 Öl und verbrauche je nach Fahrweise zwischen 0,2 und 0,5l auf 1000km. Bei hohen Drehzahlen und Vollgasfahrten auf der Autobahn wird er durstig. Ich habe keine Undichtigkeiten und keine Defekte. M.M.n liegt das an Fertigungstoleranzen, Kolben,-und Kolbenringmaße brauchen während der Produktion nur geringfügig von den vorgegebenen Maßen abweichen und schon existiert mehr Spiel im Zylinder, welches größtenteils durch die auch abdichtenden Eigenschaften des Motoröls ausgeglichen wird, jedoch nicht alles. So gelangt vor allem im betriebswarmen (heißen) Zustand auch immer etwas Öl über die Kolbenringe in den Brennraum und wird mitverbrannt. Bei forcierter Fahrweise dementsprechend mehr. Zu erwähnen wäre auch noch die starke Reinigungswirkung moderner Motoröle, es entstehen im Normalfall weniger/keine Ablagerungen. Als ich damals bei meinem e36 320i von 10W40 teilsynthetisch auf Castrol 0W40 vollsynthetisch umölte um dem Motor etwas gutes zu tun verbrauchte er plötzlich Öl, vorher nicht. Ich schob das vor allem auf die Reinigungswirkung, vorhandene Rückstände/Ablagerungen wurden gelöst.
    Wie gesagt, ich denke Fertigungstoleranzen bei der Produktion speziell des N52B25 könnten bei vielen die ähnliche Probleme haben die Ursache sein. Ich nehm es mittlerweile locker ;).


    Gruß Ron

  • ja nur du sagst die motoren rauchen mehr öl wenn sie heiß sind richtig!?!und genau da is doch ein 0w40 das dickere öl oder seh ich des falsch ?( Naja den spezies von bmw steck ich wegen der geschichte auf jedenfall keine kohle mehr in den arsch des bringt sowieso nix!!!Die tauschen und tauschen und nix wird besser,und wenn man sie fragt warum der immer noch so viel braucht zucken sie nur mit den schultern!?!teilweise sind die selber einfach nur überfragt...


    naja ich sag ja vielleicht muss man das bei den n52 motoren einfach so hin nehmen,man ärgert sich sonst zu blöde.

    Glaubt was ihr wollt ...Es passt schon so ;)

  • naja ich sag ja vielleicht muss man das bei den n52 motoren einfach so hin nehmen,man ärgert sich sonst zu blöde.


    So is es :thumbup:.

  • Du haste es vielleicht falsch verstanden.Ich fahre immernoch 5w30.Nach dem wechsel der Ventildeckeldichtung hatte ich ruhe.


    Ich kann aber bestätigen das nach Drehzahlorgien,oder Autobahnfahrten mit 200-250km/h der Ölverbrauch anstieg.

  • keine anhnug ob es überhaupt 0w60 gibt,aber is ja auch egal ich fahr ja auch keinen m!!!leider :(


    naja al schaun wie sich des alles noch entwickelt :whistling:

    Glaubt was ihr wollt ...Es passt schon so ;)