225/45/18 und 255/40/18 am E90/E91

  • Mir erschließt sich der Sinn der Aktion nicht wirklich...außer bei Offroad-Umbauten kenne ich kaum jemand, der mit höheren Reifen bzw. höherer Bodenfreiheit unterwegs sein will...


    Nur um den Tacho evtl. genauer zu bekommen doch sicher nicht.


    Bisher kannte ich nur Leute, die nen Querschnitt niedriger haben wollten...

    Also ich bin von 19 auf 18 Zoll gegangen um etwas mehr Reifenflanke zu bekommen. Davon habe ich mir versprochen, das der Reifen besser arbeiten kann und ich etwas an Komfort gewinne. Ich fahre die gelben Koni mit dem Eibach Pro Kit, dazu dann die M3-Fahrwerkskomponenten und auch PU-Buchsen. Weiterhin sind die Räder wesentlich leichter, das kommt dem Komfort und der Performance zu Gute ;)

  • ok, wir können hier abbrechen, da wir wieder mal das Thema verlassen. Ich will nicht wissen, was NICHT geht, ich will auch nicht wissen, wer was schick findet und auch nicht, was Alpina macht...
    Ich mag halt keine Holperkisten mit 20er Querschnitt auf 20-Zöller...Je mehr Luft im Reifen, umso komfortabeler. Und im F30 sind die genannten Größen sogar Serie. Soweit zum Thema Sportlichkeit und Grip.

    Dann nimm die Styling 157, das bringt in allen Belangen etwas. Noch mehr Komfort, weniger Verbrauch und die Reifen sind günstiger.


    Wenn Du es legal (inklusive Versicherungsschutz) haben möchtest, wirst Du um eine Einzelabnahme bei geänderten Reifendimensionen nicht umhin kommen. Weiterhin brauchst Du eine Tachoangleichung, die Differenz ist gegenüber der Serie zu groß, 3,5% mehr im Abrollumfang und -3,4% bei der Geschwindigkeitsabweichung. Das ist außerhalb der Tachotoleranz und bedarf einer Korrektur.

  • Dann nimm die Styling 157, das bringt in allen Belangen etwas. Noch mehr Komfort, weniger Verbrauch und die Reifen sind günstiger.

    Davon fahre ich zwei Sätze, allerdings entspricht diese mit 17 Zoll nicht dem Wunsch des Threadausgräbers ;)


    Beim Allradler gab es schon des öfteren Probleme mit dem VTG, wenn Misch- oder abweichende Bereifung über die Achsen hinweg, gefahren wurde. Das würde ich in die Überlegungen mit einbeziehen.

  • ...und DAS muss sich jetzt ein BERLINER von einem ÖSTERREICHER sagen lassen?
    War es nicht der ÖSTERREICHER, der sich '45 in BERLIN feige erschossen hat?

  • ...und DAS muss sich jetzt ein BERLINER von einem ÖSTERREICHER sagen lassen?
    War es nicht der ÖSTERREICHER, der sich '45 in BERLIN feige erschossen hat?

    eine dämliche Bemerkung noch und das war’s für dich. Schau dir jetzt nicht mehr länger zu.


    Verwarnung ist raus. Und hier geschlossen!