335d Touring: Auf Autobahn Leistungsverlust

• Unsere Idee war nun zu BMW zu fahren und ein Softwareupdate machen zu lassen, um die Originalwerte wieder zu bekommen, da er ja anscheinend chipgetuned ist oder war bzw. an der Software was verändert wurde!
    Was haltet Ihr von der Idee?

• Naja, Probleme nicht unbedingt, also er läuft super, aber eben nur bis ca. 210 Km/H, dann geht er halt in Notlauf. Also, finde ich zumindest, macvht er schon Probleme!
    ich denke ein update kann da nicht schaden, oder? da müsste doch die gesamte Steuersoftware vom Turbostrang mit erneuert bzw. zurückgesetzt werden!? Oder?!?

• Ein Update würde ich als letzte Lösung einschlagen... Es ist höchstwahrscheinlich die Ladedruckregelung, die nicht klarkommt. Wir sollten zuerst zu 100% klären, ob der gechippt ist. Nach meinem Empfinden ist der gechippt, anhand der Sollwerte ist es nicht zu 100% sicher.
    Hat hier jemand Beschleunigungswerte von einem 335d?? Am besten in einem Gang?

• Kann denn ein Update auch schaden? Ich komme durch meine Werkstatt "relativ" günstig an ein Original-BMW-Update. Und Getriebe, Bordcomputer und Co wäre doch auch gut auf dem neuetsen Stand zu haben, oder? Da wird die Ladedruckregelung doch mit "eingestellt", oder?

Also ich werde erstmal in meiner Werkstatt prüfen lassen, ob da so ne Box zwischengeschaltet ist und dann wollte ich Ihnb zum Update schicken. Was sagst Du dazu "zöma"?

• Durch ein Update wäre die gechippte Software weg... Der Fehler wäre damit wahrscheinlich auch weg (den Fall hatte ich schon mal), doch wenn Du dann später wieder chippst, hast den Fehler dann wieder.
    Also erstmal die Ladedruckregelung checken, d.h. alle Unterdruckleitungen prüfen, nicht nur Sichtprüfung, auch den Druckwandler und den Unterdruckbehälter checken. So würde ich vorgehen....

• Ok, aber wie soll man die ganzen unterdruckschläuche und Unterdruckdosen denn (ausser Sichtprüfung) sicher kontrollieren?
    Ausserdem schein ja auch das chippen nicht so toll zu sein(also diese chippen). Ist es da nicht besser erstmal wieder die orginal-Software drauf zu haben und dann diese dann wieder zu optimieren?

• Hat der schon einen Partikelfilter? Bei meinen 330 hatte ich dasselbe Problem war nach einer Zwangsregenerierung wieder weg.

• Ja, hat er! Wie leite ich die denn ein? Aber wäre dann auch der Ladedruck zu hoch??