Es gab mal so eine Faustformel
Rotierende Masse x4 = Unrotierende Masse
Das bedeutet wenn du Felgen Montierst die pro Stück 5 kg Schwerer sind inkl. Reifen sind das insgesamt 20 kg x 4 ist das wie 80 kg zuladung.
Einige sagten auch das einzigste was du machen kannst um ein Auto günstig schneller zu machen ausser einem Chip ist bei der Radreifenkombination gewicht zu sparen.
MFG
von einem 335dler mit nur 18 Zoll Felgen im Sommer
Klugsch***modus on
Das EINZIGSTE gibt es nicht tot, töter, am totesten
Sorry, aber da krieg ich echt Gänsehaut!
Um das noch zu ergänzen: Als Grundregel sagt man, falls das Rad um 1 Kilogramm (ungefederte Masse) leichter ist, hat das dieselbe Wirkung, als wenn das Auto (die gefederten Massen) um 4 – 7 kg entlastet wird und somit ist es nur noch ein Rechenbeispiel! Allerdings wissen wir auch nicht wie extrem die Minderleistung beim TE ausfällt. Wäre halt sinnvoll, wenn die beiden unterschiedlichen Radsätze mal gewogen werden!
Im Übrigen sagt die Zollgröße der felgen nichts über deren Gewicht aus