Fahrverhalten bei Spurrillen

  • Ja ich habe auch non-RFT, die haben jedoch immer das Problem des Standplatten. Die ersten paar Kilometer macht es dann erst einmal flapp flapp flapp. Besonders zu bemerken ist dies, wenn ich nach schneller Autobahnfahrt den Wagen abstelle und am nächsten morgen dann wieder bewege.

    Sehr gut und richtig beobachtet - BMW nennt die Standplatten Flatspots - die können nicht nur auftreten bei heiss gefahrenen Reifen sondern auch bei Nachlackierungen in der Trockenkabine - nachzulesen im Anhang.

  • Also ich hatte auch 17 Zoll Runflats drauf, vorne 225er, hinten 255. Mich hat das echt genervt das das Auto allen Spurrillen hinterher ist. Jetzt hab ich 19 Zoll Non Runflat mit 235er Breite und es fährt sogut wie gar keinen Spurrilen mehr hinterher...


    Was mich allerdings ein weinig stört ist das mein Lenkrad bei höheren Geschwindigkeiten irgendwie vibriert, das war allerdings auch schon bei meinen Stahlfelgen so, liegt also wohl nicht an Unwucht der Felgen. Ist vielleicht ein Gelenk ausgeschlagen oder woran könnt das liegen?


    Gruß Andi

  • Könnte natürlich eine Querlenkenbuchse oder sogar die Spurstange ausgeschlagen sein, aber schwierig zu sagen. Sollte mal auf die Hebebühne und genausten das Fahrwerk begutachtet werden.


    Eventuell liegt es auch an einem nicht ganz optimalen Setup des Fahrzeuges. Laut RDW kann es daran liegen.


  • :) meine fragen gehn weiter an dich:))


    würdest du mir das selbe empfehlen?! habe die bridgestone rft auf 18 zoll m 193er felgen. Wie viel hast du für die Felgen bezahlt? Habe ja auch den selben Motor... Würd mich interresieren ob der Wagen jetzt "langsamer" oder "träge" geworden ist?


    Warum hast du dich für die Dunlop Reifen entschieden? Ich wollt mir die Hankook kaufen (WENN NON RFT - trau mich irgendwie nicht auf NONRFT zuwechseln)


    grüßee..
    und VIELEN DANK:)

    immer offen für weitere IDEEN und ÄNDERUNGEN

  • Hallo. Hatte auch probleme mit RFT.
    Seit dem ich NON RFT fahre, ist alles in Ordnung.
    Mein fazit: NIE WIEDER RFT!!!!!!!

  • Interessante Beiträhe hier, habe mir gerade die 7 Seiten durchgelesen puhh.


    Ich habe einen 320d E91 mit sportlicher Fwk.abstimmung und rundum 225/45 17er RFT-Reifen auf 8x17 Styling 160 Felgen (Orig.ausliegerung). Meine Erfahrungen:


    1. Mit Sommerreifen Bridgestone Potenza RE050 RFT: Extreme Spurrillenempfindlichkeit, selbst in der Stadt bei 40-50 muss man aufpassen, dass es einem nicht das Lenkrad aus der Hand reisst, auf Landstraßen/Autobahnen genau so. Außerdem rollt der Reifen extrem laut ab, v.a. wenn er schon etwas abgefahren ist. Vorne meint man bei 80-90 rum fast, dass ein Radlager laut sein müsste.


    2. Mit Winterreifen Bridgestone Blizzak LM 25 RFT, selbe Größe, auf den selben Alufelgen: Das Auto fährt wie ausgetauscht, keine nennenswerte Spurrilenempfindlichkeit, deutlich niedrigere Abrollgeräusche (keinerlei Verdacht auf Radlagegeräuscher wie oben beschrieben). Ich meine, dass sogar der Komfort einen Tick besser ist.


    3. Als ich dieses Jahr von WR wieder auf SR wechselte, hatte ich für 1-2 Tage vorübergehend hinten schon die SR drauf und vorne noch die WR (also o.g. Reifentypen achsweise gemischt): Es war ebenfalls so gut wie keine Spurrillenempfindlichkeit zu spüren und auch die Abrollgeräusche waren OK. Als ich dann auch vorne die SR draufbekam, wurde es wieder genau so wie bei 1. beschrieben: laut und spurrillenempfindlich.


    Fazit: Es ist unglaublich was Reifen ausmachen können. Selbst unter RFTs und selben Marken gibt es scheinbar Riesenunterschiede, anders kann ich es mir nicht erklären. Dieser RE050 von Bridgestone fliegt runter sobald er abgefahren ist.


    Vielleicht entscheide ich mich auch für Non-RFT. Wobei es mir mit den versträkten RFT-Reifen auf teils schlechten südosteuropäischen Straßen wohler ist. Und ohne Reserverad ist es sowieso ein Witz + nicht ein mal eine Reserveradwanne gibt es, damit man sich ein Notrad reinlegen könnte. Hatte schon mal, dass es einen Reifen an der Innenflanke zerrissen hat. da hilft kein Pannenspray und nicht überall ist es so, dass das Servicemobil gleich anrückt. Da hat man viel Spass irgendwo in der Pampa in der Dunkelheit. Aber das ist ein anderes Thema :)


  • Also so wie das bei dir klingt, hast du vielleicht zusätzlich noch ein Sägezahn Problem. Denn dieses Geräusch, das man denkt ein Radlager wäre hinüber, habe ich auch. Bei mir besteht dieses Phänomen auch hautpsächlich auf der Voderachse, wobei
    es bei der Hinterachse auch vorhanden ist.
    Es handelt sich da um eine Abnormalität im Reifeprofil, bei welcher die einzelnen Profilblöcke unterschiedliche höhen bekommen und die sogenannten Treppenstufen, hörbar und auch fühlbar werden.
    Ich werde auch im herbst meine fast neuen RFTs (Noch gute 6mm Profil) runter nehmen, weg werfen und nur noch NON RFT fahren.

  • hey leut,


    bin vorher über diesen thread gestossen,
    habe das gleiche problem ;(
    ein hit wärs wenn es da auch jemanden in österreich geben würde :rolleyes:

    Was von BMW kommt soll auch bei BMW bleiben :thumbsup:
    Es heisst ja schließlich nicht um sonst "BMW - Freude am Fahren" :thumbup:

  • hallo XP,


    wenn du dich mit Kölnern in Verbindung setzt, holen die das Auto mit dem Tieflader bei dir ab und bringen es dir nach vollbrachter Tat dann wieder.


    Gruß


    JB

  • gute idee,
    aber die kosten möcht i für den spass ned wissen :wacko:


    cool wärs eher wenn die eine kleine tour veranstalten würden :D

    Was von BMW kommt soll auch bei BMW bleiben :thumbsup:
    Es heisst ja schließlich nicht um sonst "BMW - Freude am Fahren" :thumbup: