318d M47 geht aus

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen e90 318d Bj. 2006 mit folgendem Problem: bei Kälte - um Null Grad und darunter - leuchtet ganz kurz eine gelbe Kontrollleuchte in der untersten Zeiledes oberen Armaturendisplays auf, dabei setzt der Motor kurz aus und läuft dann normal weiter oder in einem Fall ist der Motor bei gut 100 km/h plötzlich ganz ausgegangen! Nach mehrmaligem Zündung aus und wieder an ließ er sich dann starten und lief problemlos weiter. Fallweise blinkt nur die Kontrollleuchteund ansonsten passiert nichts.


    Die Lampe leuchtet dabei so kurz auf, dass man bloß erkennen kann, dass sie gelb ist; mehr ist leider nicht zu sehen. Die Motorkontrolle ist es nicht, denn sie ist weiter oben und rechts platziert.


    Im Fehlerspeicher erfolgt leider kein Eintrag. Eine neue Software änderte auch nichts.


    Das Problem tritt immer nachdem Kaltstart und ca. 5-7 km Fahrt auf, meist während eines Schaltvorganges. Daher tippe ich auf irgend einen Sensor, welcher beim Erreichen einer bestimmten Motortemperatur aktiv wird? Vielleicht hängt es auch mit dem DPF zusammen, wenn er nicht komplett freibrennen kann, da eine Strecke zur Arbeit "nur" 16 km ist und ev. im Winter die erforderlichen Temperaturen schwerer erreicht werden.


    Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen und weiß eine Lösung??


    Schöne Grüsse

  • DDE komp zu wecheln...leider..
    1100€