Performance ESD für E93 VFL Kaufentscheidungshilfe!

• Man kann das Blubbern auch provozieren indem man beim abtouren leicht das Gaspedal anstößt. ;)

Das ist dann aber mehr ein Ploppen oder Knallen. Dies wird übrigens durch das Performance LES noch verstärkt.

Gruss

R6-Machine

“And suddenly I realised that I was no longer driving the car consciously.
    I was driving it by a kind of instinct, only I was in a different dimension.”
    Ayrton Senna

• Hallo Jungs. :)

Betrifft: Kaufentscheidung ( im Wesentlichen der Punkt der Lautstärke im unteren Drehzahlbereich bei nicht machbarer Nutzung der Auspuffklappe )

Nachdem ich das Forum über Stunden durchsucht habe, viele klasse Beiträge lesen durfte, bin ich jetzt doch in eine Art Sackgasse gefahren. ( Mit einem BMW e93, 325iA, Vorfacelift, N53B30UO WN31 160KW, 6 Zylinder, 3l.)
    Am ehesten passen meine Fragen in diesen Thread. Da ich nicht nur altersbedingt in die Kategorie des Themenstarters komme, sondern auch ähnliche Bedenken bzgl. des BMW Performance Schalldämpfer Systems habe, wie auch zb. User koralle,
    möchte ich euch die Bedenken schildern in Kombination mit einigen Fragen.
    Mein Gerät wäre:
    Cabrio 325i (N53). 770,00 € 18 30 2 217 676 ( laut dem PDF, Anfrage ist an BMW gestellt )
    Meine Erfahrungen, abgesehen von geschätzten 100 Youtube Videos zur Charakteristik und Sound des Performance ESD´s, beruhen ausschließlich auf euren Aussagen. :)
    Der PZL Sammelthread ist für mich schwer durchführbar, weil der Raum um die 20000er Gebiete rar besetzt sind und zudem nicht meiner Motorisierung und oder Fahrzeug entsprechen.
    Dazu gehen meine Fragen weiter, die vielleicht nur die User als Ganzes beantworten können.

Meine Informationen:

1.
    Der N53 als Automatik soll der leiseste sein im Verhältnis zu N52 oder Fahrzeuge mit Schaltgetriebe.
    Anmerkung: Der Unterschied wird nicht so groß sein
    2.
    Am 325i funktioniert ein Unterdruck nicht ( Laienwissen), der es verunmöglicht, überhaupt eine Auspuffklappe zu verwenden.
    Anmerkung: Das würde nach meiner Ansicht bedeuten, dass gerade auch bei Kaltstart und im unteren Drehzahlbereich doch eine Art Lärm zustande kommt.
    3.
    Man kann den Endschalldämpfer weiter nach hinten verlegen lassen, sodass die End Rohre nicht zu weit herausstehen.
    Anmerkung: Würde ein zu weites herausstehen für nicht gut befinden, ist aber 2. rangig.
    4.
    Der Performance ESD blubbert ( spotzt ) Ja oder nein? Ist nicht ganz deutlich geworden, was nun stimmt.
    Anmerkung: Das Blubbern muss für mich nicht sein, im Gegenteil, würde das gerne verhindern wollen. Bisschen ist ok!
    5.
    Die End Rohre sind aus Chrom, hinten nicht eingerollt.
    Anmerkung: Ob dort andere Endrohrblenden, zb die Matt Chrom machbar sind.
    6. Eine andere ESD Anlage als der BMW Performance kommt für mich nicht in Frage. Preis-Leistung-Zulassung, dazu die Eindrücke der Charaktertistik des ESD.
    Anmerkung: Ideal wäre der 330i End Topf Serie ohne Klappe, jedoch nicht erlaubt, fällt somit leider flach.

Schluss:

Natürlich habe auch ich meine Jugendlichkeit erhalten, und natürlich möchte ich, wie viele andere sicher auch, am liebsten den Formel1 Williams BMW Sound von damals herstellen.
    Der N53 BMW 325i klingt soundtechnisch jedoch nach gar nichts, er ist quasi nicht vorhanden, wie bitte kann das passieren? Kann mir nicht mal vorstellen, dass passionierte BMW Rentner das mögen.
    Es muss für mich so gesehen eine Lösung her, mit der ich mich in meiner Anwohner Tiefgarage hören lassen kann und aus der ich zumindest halbwegs ungesehen herausbewegen kann.
    Im öffentlichen Straßenverkehr innerorts sehe ich nach warm gefahrenen Wagen keine Probleme, wenn man sanft fährt.
    Das Röhren des BMW ESD´s ist sogar durch die Videos schon zu erahnen, es ist ein "must have", um den Fahrspaß zu verdoppeln.

Gibt es eine Lösung für Leute wie mich mit diesem Fahrzeugmodell und der oben genannten Motorisierung? Eine feste Klappe einbauen?? Zumal er wie gelesen mit der Zeit noch lauter wird.

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Beteiligung, ich würde mich wirklich sehr freuen.

MFG
    Tatze :)

• Habe ich noch eine Chance auf Antworten? :)

Eine Frage möchte ich nochmal genauer hinzufügen. Wenn man andere Auspuffblenden anstatt der originalen vom BMW Performance Schalldämpfer System verwenden kann, ändert das den Sound?

• Habe ich noch eine Chance auf Antworten? :)

Eine Frage möchte ich nochmal genauer hinzufügen. Wenn man andere Auspuffblenden anstatt der originalen vom BMW Performance Schalldämpfer System verwenden kann, ändert das den Sound?

Hallo ;)
    Ich fahre einen E93 325i N53 2009 mit PP ESD.
    Tiefgarage unterm Mehrfamilienhaus.
    Ich bin 46 ;)

Also du kannst dir den ESD zulegen und wirst es nicht bereuen.
    Wenn du den Wagen startest ist er etwas lauter bis die Drehzahl von ca. 1000 auf 600 fällt. Danach fahrst du mit kleiner Drehzahl aus der Tiefgarage, es hat sich hier noch niemand beschwert.
    Wenn du die Nachbarn wecken möchtest tritts du mal ins Pedal ;)
    Im unteren Bereich kannst du normal fahren ohne das sich jeder umdreht und denkt, was nen spinner.
    Das Blubbern kommt erst nach einigen 1000km und auch dieses ist nicht aufdringlich, es sei denn du willst es und gibst gas und nimmst es wieder weg.
    Zur montage. Du schneidest deinen ESD am Mittelrohr mit einem Rohrschneider bzw. einer Flex ab und hast beim ESD eine Schelle mit der der neue befestigt wird. Die stelle an der du trennst kannst du selbst wählen und dank der Schelle hast du ein klein wenig Tollezanz zusätzlich. Also los und viel Spaß beim Sound

Preisanfrage BMW Matthes hier im Forum, dazu konntest du auch den User Appollo fragen, er hat einen guten Draht zu Leebmann24.de wo du natürlich auch direkt bestellen kannst.

Gruß Stefan

42. NRW Treffen / Stammtisch / Sonntag 14.07.2019 / 14:00 Uhr / CafeDelSol in Herne

:love:Mein E93 :love:

Einmal editiert, zuletzt von E93 325i ()

• Danke mk602!

Hallo E93 325i. :)
    Eine bessere Antwort konnte ich mir jetzt nicht vorstellen.! Gerade auch von einem Altersgenossen, der genauuu weiß, was ich meine. :) Du hast Punkt genau das bestätigt und beschrieben, was ich jetzt vermutet habe, dass das so funktionieren kann.
    PERFEKT. Hatte eben heute morgen nochmal auf die Drehzahl der 10% Gefälle meiner Tiefgarage geachtet, wie niedrig ich die ganze Sache halten kann. Komme so mit untertourigen würgen auf 1100U/min. Das haut alles hin.
    Mein Herz will eh den Sound, da muß der Verstand weichen und der Fuß am Gaspedal die peinlichen Momente kompensieren. :thumbsup:
    Die Arbeiten muß ich machen lassen, will mich da nicht ranwagen. Werde wohl zu Euromaster gehen, in Kiel ist ausser CTK Tuning ( nur "chippen") nix weiter komischerweise. Fange mehr oder weniger mit dem Tuning auch erst an. Bei meinem e46 und davor Z4 hatte ich nix weiter gemacht. Der e93 ist aber so ein dolles Teil, sogar meine Frau ist hin und weg, da hat mich das Auto gebeten, seinen Zustand noch etwas zu verbessern. :whistling:
    Das Angebot, mich an BMW Matthes und Apollo zu wenden nehme ich gerne an. Nur als Neuling gleich die Leute belästigen? Mein Auto muß jetzt allerdings erstmal zum Autohaus Hansa, Motorkontrollleuchteee. Habe da heute morgen gleich mal nach den Einbaukosten für den P ESD angefragt und ob ich den mitbringen kann.

So toll ich den Sound auch vermute, ich möchte euch ( kennt ihr wahrscheinlich ) einen Sound von einem M5 verlinken.
    https://www.youtube.com/watch?v=xcGr977jV7g
    Ja, soo schlimm wirds dann sowieso nicht. Danke nochmal :)

PS: Kann man hier auch wen Fragen oder macht das Sinn wegen Licht Bestellung? ( Avaxo hat den Vertrieb abgebrochen laut ihrer Startseite und ans Telefon geht auch keiner.)
    http://www.avaxo.de/led-corona…tec-h8-led-umruestsatz-v3
    oder AP-Gewindefahrwerk Bestellung?
    http://www.sportfahrwerk-billi…-/index_128108_14247.html
    Die Preise bei Lebmann24 und sportfahrwerk-billiger sind echt ok wie ich finde, kann mir fast nicht vorstellen, dass das noch günstiger geht.
    Wenn das zu sehr off Topic ist, dann ignoriert das PS und ich suche nach dem passenden Thread.

• Keine Sorge, auch wenn du 1500-2000 umdrehungen aus der Tiefgarage fährst fallen die nachbarn nicht aus dem Bett. :)
    Ich wollte an meinem E93 auch nix verändern :)
    Klick mal unten auf meine Seite mein E93 :)

Gruß Stefan

42. NRW Treffen / Stammtisch / Sonntag 14.07.2019 / 14:00 Uhr / CafeDelSol in Herne

:love:Mein E93 :love:

• Keine Sorge, auch wenn du 1500-2000 umdrehungen aus der Tiefgarage fährst fallen die nachbarn nicht aus dem Bett. :)
    Ich wollte an meinem E93 auch nix verändern :)
    Klick mal unten auf meine Seite mein E93 :)

Hehe, das ist wahrscheinlich wie mit den Tätowierungen. Wenn man erstmal anfängt, kommt man nicht von los. Tätowierungen bekommt nur Auto und sonst nix. Ich bin schon bei sinnlosen Innenraumbeleuchtungen angekommen. :thumbsup:
    Ich klick mal auf deine Seite.

Topic:
    Das beruhigt mich sehr! Bei 2000 u/min kann ich sogar glatt fahren. Ich bin auch mal gespannt, ob die netten Damen der Apotheke drüber mich weiterhin nett grüßen, oder ob das jetzt Geschichte ist morgens. :whistling:
    Ne wirklich, auch weil es hin und wieder Kommentare gibt, die Unverständnis gegenüber Auspuff Sound äußern. Für mich hat das nichts mit Gehabe zu tun. BMW ist Motor und Motor ist BMW.
    Wenn eins vollständig fehlt wie beim 325i ( eine Art Segelflugzeug per Original, darum wohl auch die Möglichkeit Flügeltüren zu verbauen ), ist es dann nur ein halbes Auto. Man muß nur den besten Kompromiss finden.
    Sogar in der aktuellen F1 Saison wird über den neuen Sound geschimpft, wo der denn geblieben ist? Daraufhin rüstet die F1 den Sound wieder auf altes Niveau um.

• Vielleicht mal ganz interessant im Bezug auf die Kaufentscheidungshilfe.
    Natürlich wird die auch beeinflusst von den Kosten für das Ganze.
    Ich erwähnte eingangs, dass mein Auto jetzt wegen der Motorkontrollleuchte noch
    zu BMW muss, und das ich dort im selben Atemzug wegen des P ESD anfragte.
    Hoch ging die Stimme bei BMW, ob wenn ich den ESD mitbringe, sie den einbauen?
    Ja, aber es besteht dann KEINE Garantie auf mögliche Folgeprobleme.
    Unabhängig davon, dass ich mich ernsthaft frage, was bitte beim anschellen oder anschweissen
    eines Blechteils schiefgehen soll, würde man dort emens mehr zahlen.
    770€ für ESD + Einbau, ich schätze, das geht an die 1000 Euro ran.
    Ich wende mich jetzt wegen Teilen, vielen Dank für die uneigennützige Hilfe E93 325i :),
    an Apollo und Matthes. Dort zahle ich 565€. + Einbau bei Euromaster schätze ich = vielleicht 650€.
    Was für preisliche Spannen!