Kaufbertung E93 - Fragen zur Ausstattung/Verbrauch/Anfälligkeit

• Da es sich bei BMWs häufig um Firmenfahrzeuge handelt, die viel gefahren werden, tut das der Anfälligkeit nicht so viel. Stimmt das soweit?

Denke, dass wird auf einen E93 nicht zutreffen, bzgl Firmenfahrzeug ;)

Wenn ja bewerb ich mich gleich dort :D

• Fahre einen 335i E93 und muss sagen, Sahnestück!
    Das Verdeck macht zwar keine Probleme aber ich habe ein lästiges klapperndes Geräusch an der C-Säule was die Werkstatt irgendwie nicht hinkriegt X(

Ich stehe auf Leistung und Leistungsmäßig wirst du mit einem 320i bei dem Gewicht nicht glücklich sein. Dann eher ein 320D mit 184PS :)

• Bei den 6-Zylinder Dieseln würde ich übrigens unbedingt zur neuen Motorengeneration mit 204 (25d) bzw. 245 PS (30d) raten, die sind deutlich laufruhiger und noch mal sparsamer als die Vorgänger-Gerneration.

Meine persönliche Meinung: Ein Diesel hat trotzdem nichts im Cabrio verloren. Bitte steinigt mich nicht, aber so sehe ich persönlich es halt.

Im Coupé wäre ich mit dem Diesel schon eher glücklich... Da bleibt das Dach ja zu und man kann die Scheiben hochkurbeln :P

Ganz wichtig: Probefahrt machen ;)

• Zitat

Meine persönliche Meinung: Ein Diesel hat trotzdem nichts im Cabrio verloren. Bitte steinigt mich nicht, aber so sehe ich persönlich es halt.

Im Coupé wäre ich mit dem Diesel schon eher glücklich... Da bleibt das Dach ja zu und man kann die Scheiben hochkurbeln :P

Ganz wichtig: Probefahrt machen ;)

Ja das ist der Nachteil beim Cabby mit Diesel... denn so gut die Ingenieure die Dämmung innen mittlerweile hinbekommen, außen hört man eben immer noch das dieseln... ;)
    Besonders lustig bei den neuen Audis mit Soundaktuator im Endschalldämpfer... von vorne meinst es kommt ein Lkw und von hinten hört es sich dann an wie ein V8... finde ich persönlich lächerlich... :p

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• Bei der Farhleistung frage ich mcih, warum es ein Cabrio sein soll...?! Mehr gewicht, mehr Verbrauch, teurere Unterhalt... dann würde ich noch eher zu einem Coupe raten oder zu einer Limo, wenn die 4 Türen gebraucht werden.

Die Überlegung dahinter ist folgende:
    1. Ich bin noch nie Cabrio gefahren.
    2. Bin ich noch in der "glücklichen" Lage, ohne (geplante) Kinder durchs Leben zu marschieren.

Deswegen wollte ich das machen, so lange ich noch kann. Und 4-Türer gehen für mich gar nicht, so lange nur ich und meine Süße mit dem Wagen fahren. Deswegen ist als Alternative auch noch das Coupé interessant. Fokus liegt aber noch auf dem Cabrio aus o. g. Gründen.

Leider liegen die Preise beim 330d mit der neueren Generation (245 PS) bei > 25.000€ und sind somit außerhalb meines Budgets. Wieso gibt es eigentlich 330er mit 2,5L Motoren? Habe ich da was nicht verstanden? Ich dachte immer 330 = 3er mit 3,0L, 325 = 3er mit 2,5L usw.

• der 330er hatte schon immer einen 3L Motor, nur die 25er hatten bis vor 2(?) Jahren noch die 2,5L Maschine verbaut. Es lebe der Baukasten!

PS: die Zeiten an denen man an der Typenbezeichnung den Hubraum festmachen konnte, sind auch bei BMW schon länger vorbei. 335er sind auch 3L Maschinen, 328 (aus dem F3x) sind auch "nur" 2L 4cyl ... von 16,18 und 20 ganz zu schweigen.

• Die x30er sind schon immer 3l Motoren.
    Der x25d war seit dem E9x auch schon immer ein 3l.
    Der 25i ist im E93 schon seit Einführung ein 3l der ab 09/2007 auch in den restlichen E9x verbaut wurde. Vorher war es noch ein 2.5l.

Ist halt günstiger einen Block in mehreren Leistungsstufen anzubieten, anstatt mehrerer verschiedener Motoren.

Der letzte BMW bei dem die Bezeichnung noch bei fast allen Motoren passte, war der E39.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• Bei 20k brauch man nach R6 Dieselcabrios eigentlich nicht suchen. Auch bei den Benzinern wird es schwer. Bei einem Händler ganz in der Nähe steht ein schönes 325i Cabrio. Im März war der noch bei 21k, aber jetzt, wo die Saison beginnt wurde der Preis auf 25,5k erhöht. Ich schätze, du wirst mit einem Coupe vorlieb nehmen müssen, ansonsten musst du aufs Navi (und sonstige Aussattung) verzichten.

Hängt die Grünen, solange es noch Bäume gibt!

• Hast Du Dir schon mal den Kofferraum vom Cabrio angesehen? Sollte man auch irgendwie in Betracht ziehen, wenn man mal mit dem Auto in Urlaub fährt.
    In meinem alten E46 war es kein Problem, unsere beiden Rimowas unterzubringen. da war dann sogar noch Platz für meinen Fotokoffer. Jetzt fahre ich einen E92, und da muss dann einer der Koffer auf die Rückbank, weil im Kofferaum in jeder Richtung ein paar Zentimeter fehlen, um beide Rimowas unterzubringen - und mit Quetschen ist bei den Alu-Kisten halt nichts drin.
    Ich hab' mal am Montageband gesehen, was beim Cabrio an zusätzlicher versteifung am Unterboden angebracht werden muss - sorgt zwar für einen tieferen Schwerpunkt, aber die Betonung liegt halt doch auf 'schwer', das merkt man sicherlich auch am Fahrgefühl.

Trotz des höheren Preises, der höheren Steuer ud Versicherung würde ich trotzdem zum Diesel raten - meine Geldbörse lacht jedesmal, wenn ich an die Tankstelle fahre :)
    Aber Diesel und Cabrio - ich weiß nicht recht. Im Fahrbetrieb mag's ja noch gehen, aber spätestens im Stau oder Stop-and-go wirds unangenehm.

Und wie's ELB eben schon geschrieben hat: Ein Cabrio kauft man im Winter - jetzt, wo die Sonne endlich wieder lacht, lachen auch die Cabrio-Verkäufer - und den Kaufinteressenten kommen die Tränen.

• Ich fahr jetzt seit nem guten Monat nen E93 Cabrio als 325i mit der besagten 3 Liter Maschine.

Zum Thema Kofferraum, für lange Fahrten in den Urlaub -> Mit Verdeck zu hin, und dann im Urlaub Oben ohne fahren :)

Wenn du auf den Verbrauch achtest, greif zum Diesel! Ich verbrauche Innerorts (7 km zur Arbeit) im Schnitt 13,1 Liter.

Und wie meine Vorredner schon sagten, wenn Diesel, dann minimum 325, eher würde ich aber zum 330 greifen in deiner Situation.

Wenn du Zeit hast bzgl. des neuen Autos, warte ab und schaue jeden Tag bei der BMW Gebrauchtwagenbörse. Ich hab mein Traumcabby nach nem Monat Sucherei in München gefunden vom Vertragshändler & bin aus Frankfurt. :)